Scheibenbremsbeläge hinten wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Reiner, 23.11.2005.

1. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Meine Bremsbeläge im Fabia sind demnächst rundum erneuerungsbedürftig.
    Während der Wechsel vorne wohl keine Probleme machen dürfte, steht in der Reparaturanleitung, daß man die Beläge hinten nur mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs wechseln darf, da sonst die automatische Nachstellung der Handbremse beschädigt wird.

Jetzt würde es mich interessieren, wer das schon gemacht hat, und inwieweit dazu wirklich das Spezialwerkzeug nötig ist.
    In einem Beitrag im Oktavia-Forum stand, daß man den Kolben mittels Drehen und gleichzeitigem Drücken zurückschieben kann bzw soll. ist das beim Fabia (Scheiben hinten) genauso gelöst?

Gruß Reiner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vito

Vito

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Also entweder vorne oder hinten kannst du die Kolben einfach so zurückdrücken. Auf der anderen Achse haben die Kolben ein Gewinde!

Wenn du versuchst sie mit Gewalt reinzudrücken kannste die Teile gleich wegschmeißen!!! :fingerno:

Das Spezialwerkzeug von Skoda drückt und dreht gleichzeitig den Kolben.
    Damit ist es total einfach selbige reinzudrücken.

4. R2D2

R2D2 Guest

Jupp, das ist auch beim Fabia so, da der Sattel ja auch die Handbremse samt Nachstelleinrichtung derselben integriert hat und nur wegen der Nachstellung muß man den Kolben auch drehend reindrücken. Es geht auch ohne dem Werkzeug, ist dann aber nicht grad ne tolle Geschichte, alleine schon, weil man den Sattel nur schlecht halten kann.

Schieß dir bei eGay einfach das Werkzeug, da gibt es das schon recht günstig und dann geht das ganz flott zu machen und ist immer noch billiger als in der Werkstatt.

5. #4 cybergod, 21.01.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Hi!
    Da der Tausch nun auch bald bei mir fällig ist, und ich hier zum ertsen Mal von diesem "Werkzeug" höre, würde es mich interessieren, wo genau ich es bekommen kann und wie es aussieht. Hab gerade bei ebay gesucht, aber derart Nichts gefunden. Danke für Euere Hilfe!

Gruß,
    Cybergod

6. #5 cybergod, 21.01.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Ist das das Werkzeug MP 9-401 ??? Habs ausm "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch...

7. R2D2

R2D2 Guest

Geh einfach bei eGay rein und gibt unter der Rubrik Auto&Motorrad den Suchbegriff "Rücksteller" ein. dann findest du die Dinger massig. Sehen etwa so aus:

8. #7 cybergod, 21.01.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Ich denke Du meinst z.B. die Artimelnummer 8031891381 (irgendwie funzt der Link nicht)

Gibt es denn da irgendwelche Qualitätsunterschiede?? Ich sehe einige sind komplett aus Metall und die anderen scheinen zum Teil aus Plastik o.ä. zu sein??

9. Vito

Vito

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Joa sowas brauchst du.
    Ich denke mal es ist für den Privatgebrauch egal, ob aus Plastik oder Metall.
    Die Kolben sind ja nicht so schwergängig.

10. R2D2

R2D2 Guest

Jupp, genau das ist es, hab ich jetzt auch oben ein Bild einbauen können, k.A. warum das net gleich ging. Wo hast du da was aus Kunststoff gesehen?

11. #10 cybergod, 21.01.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Na der z.B. Artikel 8031161720 Der untere Teil sieht irgendwie plastikmäßig aus... Meiner Meinung nach zumindest..

Das mit dem Bild und Link geht immer noch nicht...

12. R2D2

R2D2 Guest

Also bei mir geht mein Bild oben einwadfrei, auch auf anderen Browsern... aber egal ist ja net wichtig. Das Teil mit der Artikelnummer die du gepostet hast ist wohl kaum aus Kunststoff, denke, das ist einfach brünierter Stahl, das kannst schon nehmen.

13. grisu4

grisu4

Könnte mal jemand, der sich mit den Rückstellern auskennt einen aktuellen Link zu einem passenden bei ebay reinstellen?

Habe heute versucht die Koben mit einer Zange durch gleichzeitiges drücken und drehen zurückzubekommen, hat allerdings nicht funktioniert. Ist es wirklich so, dass ein Gewinde vorhanden ist und man nur lange genug unter Druck drehen muss? Schätzungsweise hab ich vielleicht 40 Umdrheungen im Uhrzeigersinn gamacht, anfangs hat er sich ein wenig reinbewegt, dann aber nicht mehr. Das Drehen ging verhältnismäßig leicht. Nun eben wieder die alten Beläge eingebaut.

14. #13 Alzheimer, 04.09.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Ich habs mit ner Schraubzwinge gemacht die den Kolben gleichzeitig mitdreht (einfach Kugelgelenk mit nem Schweisspunkt fixieren oder bei Billigschraubzwingen zusammendrücken), hat einwandfrei funktioniert.

Aber wenn mans vorher weiss und noch Zeit hat würde ich mir das Spezialwerkzeug kaufen.

PS: gewinde ist keines vorhanden, das drücken und drehen gleichzeitig geht nur sehr schwer ohne Schraubzwinge oder Spezielwerkzeug.

15. eblo

eblo Guest

Bremskolben Rücksteller

Ich hab meinen vor paar Wochen für glaub ich 15,50€ incl. Versand gekauft. So günstig hab ich aber nichts mehr gesehen, war damals Sofort-Kauf. :]

Hatte auch erst mit Schraubzwinge und so probiert, selbst ein Kumpel der bei VW in einer Werkstatt arbeitet sagte, er dreht es per Hand ohne Werkzeug (!) zurück... Der is aber auch sehr kräftig :frage:

16. R2D2

R2D2 Guest

Ebay-Links gehen hier nicht, daher immer die Artikel-Nr. angeben: 200024068877

Genau so ein Teil ist voll OK. Das Rückstellen per Hand geht zwar, aber für das kleine Geld, was die Rücksteller kosten braucht man sich das echt nicht an tun. ;)

17. remoli

remoli

6850 Dornbirn pfarrer giererweg 17 6850 dornbirn ö
    Fahrzeug:
    fabia I gt
    Kilometerstand:
    80000
    da gibts links und rechts drehende rücksteller, weiss jemand welchen ich benötige ..............

18. thsim

thsim

Meine Antwort zu diesem Thema:

Von der Materie keine Ahnung aber Bremsbeläge wechseln!?!?!??!
    Schraub lieber am Motor rum, wenn der defekt ist läuft er nicht mehr.

Wann werden diese Teile endlich im freien Handel verboten????

P.S. Bremsbeläge ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man weiss auf was es ankommt!

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. remoli

remoli

Fahrzeug:
    fabia I gt
    Kilometerstand:
    80000
    danke thsim :thumbsup:

scheint als ob du nicht den sinn eines forum's kennst ;( kann mit deiner aussage gar nichts anfangen.

aber vielleicht kann mir wer anderer mit einer produktiven antwort weiterhelfen !

danke !

21. remoli

remoli

Fahrzeug:
    fabia I gt
    Kilometerstand:
    80000
    ich geh mal davon aus, da es jemand mit ne schraubzwinge geschafft hat, dass es rechtsdrehend ist ...... trotzdem danke !

Thema: Scheibenbremsbeläge hinten wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia bremsbelaege hinten wechseln

,
  2. brembelege hinten erneurn beim skoda jeti

,
  3. bilder von Bremsen selber wechseln peugeot 206 JBL vorne baujahr 2006

,
  4. fabia Bremse Wechsel werkzeug,
  5. skoda yeti bremsen hinten wechseln,
  6. skoda roomster bremsscheiben hinten wechseln,
  7. skoda octavia 1.4 tsi bremse hinter wechseln,
  8. bremssteine hinten Wechseln scoda octavia,
  9. scoda roomstar bremsbeläge hinten,
  10. skoda roomster bremsen hinten wechseln,
  11. bremsscheiben wechseln skoda fabia,
  12. oktavia bremsscheiben hinten ausbauen,
  13. Bremsen hinten skoda fabia,
  14. octavia 1.9 tdi bremsbeläge hinten erneuern ,
  15. skoda fabia bremsen hinten wechseln,
  16. skoda fabia werkzeug bremse hinten,
  17. skoda fabia bremsbeläge wechseln hinten
Die Seite wird geladen...

Scheibenbremsbeläge hinten wechseln - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  3. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....