Scheiben-Wischergummi vorne erneuern !!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Mika68, 04.03.2012.

1. Mika68

Mika68

Servus ,
    muss meine Scheibenwischergummis vorne erneuern.
    Aus diesem Grunde habe ich meinen Wischer, siehe Fotos, zerlegt.
    WO bezieht Ihr die Gummilippen für die Wischer ? Artikel-Nummer ?
    Auf den Orginalen ist keine Artikel-Nummer verzeichnet.
    Gruss Michi

PS : Um die Endkappen zu entfernen,muss der Wischer an die Tischkante bündig gelegt werden und ruckartig ziehen... somit rutschen diese ab.

Scheibenwischer Artikel-Nr. : 5 SWF 178 631

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Ich hab mal Gummis aus einem Versandhaus bestellt, um dann draufzukommmen, daß Gummis MIT Aero-Spoiler nicht montierbar sind, weil das Aufnahmee/Befestigungs-Clip (das große Plasteteil in der Mitte) aufgepresst ist, und sich da nicht tauschen lässt. Hab die Gummis also ohne Spoilerlippe drauf, was sicher nachteilig ist. Habs daher auf der Beifahrerseite montiert und gönn mir vom :) für ca 14€ Ersatz-Komplettwischer. Alle 2 Jahre einer für die Fahrerseite, da zahlt sich die Fummelei mit dem besagten Nachteil des fehlenden Spoilers erst gar nicht aus.

4. Tubbs

Tubbs

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 HTP 44kw Bj. 7/2009
    Kilometerstand:
    65000
    Ich hatte nichts passendes gefunden an Gummis, und das Wischandrückverhalten hat mich auch nicht wirklich mehr bei Meinen Fabia Bj 2009 überzeugt. Habe mir dann kmplett neue Bosch Aerotwin A051S geholt, bin super zufrieden. Die knapp 20€ war mir die ganze Sache wert. Sind nun seit knapp 1 Jahr drauf, und wischen immer noch super. Sollten auch auf den Romster passen, ist ja baugleich mit den Fabia.

5. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Ich habe mir jetzt die Orginalen geholt, da die Bosch nicht zu bekommen waren (Kleinstadt). 35€ inkl. Anbau. Aber gerade bei den Wischern würde ich nie mehr sparen. Sie sind genauso wichtig wie die Bremsen. Das nächste mal kauf ich mir die Wischer aber her, so das sie preiswerter werden. Und selbst 20-30€ für ordentliche Wischer sind eine gute Investition in die Sicherheit.

6. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
  7. #6 Robert78, 04.03.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Von den No-Name Gummis würde ich die Finger lassen. Ein 2 Jahre altes Markenwischblatt ist besser als ein Billiggummi.
    Und wenn ich für nicht mal 8 Euro mehr einen kompletten neuen Aerotwin-Satz bekomme würde ich mir die Arbeit die Gummis zu tauschen auch nicht machen.
    Zudem bringt der neue Gummi alleine gar nichts wenn der Wischer selbst keine Vorspannung mehr hat.
    Würde auf jeden Fall komplett neue Wischerblätter kaufen. Die 5-10 Euro mehr muss man einfach investieren wenn man ein Auto fahren will.

Die Frage sie mir noch gestattet Mika68...
    Warum zerlegst du zuerst deine Wischer und fragst dann erst nach den Ersatzgummis.

8. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Meist hilft, die mit Spuelmittel ordentlich zu reinigen, dann mit einem Haushaltsschwamm (grobe Seite) abwischen. Ich hab bei der Feli noch immer die ersten Wischer (natuerlich nicht die Gummis) drauf, ebenso beim S 100. Bei etwas Pflege des Metalls bleibt der Andruck erhalten. Heute ist das leider alles Plastik und das wird muede.Wird, wenn Du sie wechseln willst, also sinnvoller sein, den ganzen Kram im Ganzen zu ersetzen.

9. #8 Kodiakbaer, 05.03.2012
    Kodiakbaer

Kodiakbaer

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance CR-Diesel 103 kW Capuccinobeige/Ivory
    Werkstatt/Händler:
    AH Neubauer Judenburg/Stmk.
    Kilometerstand:
    69000
    .....naja das kann ich so nicht bestätigen.
    Habe vor einer Woche diese hier eingezogen:
    http://www.auto-lampen-discount.de/secu-vision-scheibenwischergummis-80cm-aerotwin-p-159.html
    Die kosten keine 6 Euros und wischen besser als damals die neuen Bosch Aerotwin bei der Abholung des Wagens vom :)
    Keine Schlieren, kein Ghosting einfach super.

10. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Bei all den verlinkten Ersatzgummis ist das Problem das, wie ich es beschrieben habe: die Spoiler-Lippe fällt dann weg.
    Auf Marke allein würde ich mich aber nicht verlassen. Ich hab mir zuvor (normale Wischerkonstruktion) mal teuere Bosch geleistet und die hielten ca 2 Wochen, bzw. hatten nie wirklich ein sauberes Wischerbild. Habe bei Bosch reklamiert, wurden getauscht, Ergebnis war zwar besser, lang gehalten haben sie nicht (< 3 Monate).

Danach hab ich bei Aldi/Hofer mal welche "mit Naturkautschuk" probiert. 4.95 das Paar - die waren super. Nach einem Jahr hatte Aldi sie wieder im Programm und ich hab mich bevorratet. Dummerweise zeigten die Aldis erst nach über 2 Jahren erste Schwächen und die nächsten wieder nach erst 2 Jahren - dann war der Corolla weg und ich sitz immer noch auf einem Vorrat :pinch: .

Es kann also durchaus auch markenlose Spitzenqualität (meist eh die gleiche Fabrik) geben. Die Original-Skoda-Wischer sind etwas günstiger wie Bosch, aber tadellos.
    Nur: reiner Gummiersatz, mit Spoiler - den fand ich noch nicht und wüßte auch nicht wie das mit dem Mittel-Aufnahme-Clip funktionieren soll.
    Spannender für mich wär, wie krieg ich meinen Super-Aldi Vorrat auf die Skoda Halterung drauf. Zumindest beifahrerseitig wär das interessant.

11. Mika68

Mika68

Warum zerlegst du zuerst deine Wischer und fragst dann erst nach den Ersatzgummis.

aus Interesse ....ist ja kein Akt die Scheibenwischer aus der Halterung zu clipsen und diese im Wohnzimmer auf dem Tisch zu zerlegen.

12. #11 PilsnerUrquell, 05.03.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

eben!

schau mal hier:
    neue Scheibenwischer: BOSCH Aerotwin oder SWF Visioflex ?

13. Mika68

Mika68

Danke für den Tip.
    Servus :)

14. #13 FabiaOli, 07.03.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich würde nur orig. Wischer holen.
    Seid mal froh das ihr keinen Opel fahrt, dort kosten die Wischerblätter zwischen 55 und 75 Euro (das Paar) je nach Modell, die haben eine Macke.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 PilsnerUrquell, 09.03.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

kann mich errinnern, das dies bei Skoda/Vw auch mal um die 80 Euro pro Wischgummipaar war. Die Angebote um die 20 Euro gibts noch nicht so lange

17. #15 FeliciaFriend99, 09.03.2012
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Also die Wischergummis kosten bei weitem nicht so viel Ich fahre ja schließlich einen und habe schon einmal neue gekauft. Habe meine zwar nicht vom FOH, aber dort hätten sie um die 30€ gekostet.

Thema: Scheiben-Wischergummi vorne erneuern !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3-swf 178-631

,
  2. swf 178-631

,
  3. skoda fabia scheibenwischer wechseln

,
  4. Skoda roomstar Scheibenwischer gummi,
  5. swf wischergummi wechseln,
  6. swf visioflex gummi wechseln ,
  7. skoda fabia scheibenwischer gummi wechseln,
  8. 178.631.9135,
  9. 178 631 9135,
  10. 1-swf 178,
  11. wischergummi skoda citigo wechseln,
  12. swf visioflex gummi tauschen,
  13. balkenwischer gummi wechseln skoda octavia,
  14. 1-swf 178 631 9135,
  15. wischergummi skoda fabia wechseln,
  16. scheibenwischer wechseln toyota yaris,
  17. scheibenwischer swf 178631,
  18. toyota yaris scheibenwischerblätter wechseln,
  19. kosten scheibenwischer skoda roomster,
  20. fabia wischer gummi wechseln,
  21. skoda roomster scheibenwischer,
  22. endkappe wischerblatt entfernen,
  23. swf visioflex skoda fabia gummi wechseln,
  24. skoda wischergummi originalteil,
  25. skoda fabia wischblatt swf vs bosch
Die Seite wird geladen...

Scheiben-Wischergummi vorne erneuern !! - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  4. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...
  5. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...