Scheiben tönen vs. Abblendfunktion

Diskutiere Scheiben tönen vs. Abblendfunktion im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte mir gerne bei meinem Octavia II die hinteren Scheiben tönen lassen. Das Fahrzeug verfügt über automatisch abblendbar Rück- &...

  1. #1 ninja2007, 22.06.2009
    ninja2007

    ninja2007

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Edition 100
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,

    ich möchte mir gerne bei meinem Octavia II die hinteren Scheiben tönen lassen. Das Fahrzeug verfügt über automatisch abblendbar Rück- & Seitenspiegel, daher die Frage ob durch das nachträgliche Scheibentönen diese Funktion weiter gewährleistet ist (zumindest bei den Seitenspiegeln)?

    Danke im Voraus,

    Ninja2007
     
  2. #2 ronhill, 22.06.2009
    ronhill

    ronhill Guest

    servus,
    die Abblendfunktion dürfte eingeschränkt oder bei extremer Abdunklung aufgehoben werden. Da nach meinem Wissen die Außenspiegel keinen eigenen Sensor haben. sondern über den Innenspiegelsensor gesteuert werden, fällt dann dementsprechend die Funktion auch aus.
    Ich hoffe ich irre mich da nicht.
     
  3. #3 Quax 1978, 22.06.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    So ist es meiner Meinung nach auch. Vielleicht haben die Facelift-Modelle diese Zusatzsensoren, aber die Vor-Face definitiv nicht.
     
  4. #4 ninja2007, 23.06.2009
    ninja2007

    ninja2007

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Edition 100
    Kilometerstand:
    15000
    Das heißt es wäre ja definitiv ein Schwachsinn die Scheiben tönen zu lassen wenn die Funktion dadurch ausgeschalten wird!

    Eigentlich möchte ich die Scheiben nur leicht tönen und nicht tiefschwarz!

    Vielleicht hat ja wer persönliche Erfahrung mit dem Problem?

    Danke
     
  5. #5 Quax 1978, 23.06.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Schwachsinn ist das nicht. Die Blendung wird damit ja auch reduziert, so dass die Funktion für den Innenspiegel nicht benötigt wird. Und die abblendenden Außenspiegel ist meines Erachtens auch nicht so wichtig.
     
  6. #6 ninja2007, 23.06.2009
    ninja2007

    ninja2007

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Edition 100
    Kilometerstand:
    15000
    Danke für die Antwort!

    Was habt ihr für das Scheibentönen bezahlt?



    Danke
     
  7. #7 ronhill, 23.06.2009
    ronhill

    ronhill Guest

    Ich habe keine Scheibentönung, weil ich mußte für die Außenspiegelabblendung extra bezahlen. In Deutschland. Also wäre es rausgeschmissenes Geld.
    Allerdings kann ich nicht sagen wie das bei der Zusatzausstattung "Sunsafe" ist.
     
  8. #8 Quax 1978, 23.06.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    99 € parallel zu einem Frontscheibenwechsel ohne SB in der TK. 8)
     
  9. #9 digidoctor, 23.06.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    die getönten scheiben setzen die blendung herab. deswegen ist die funktion doch genauso da.
     
  10. #10 SuperbElegance, 23.06.2009
    SuperbElegance

    SuperbElegance

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Hi

    Ich hatte diese Abdunklung der Spiegel am alten Auto und hab sie auch jetzt wieder an meinem Dicken.

    Bei meinem alten Auto hab ich auch eine Tönung der Scheiben vornehmen lassen, wodurch diese Funktion außer kraft gesetzt wurde.
    Durch die Tönung fand natürlich keine Blendung im Innenspiegel statt, ich hatte mich aber schon so an die Abdunklung der Außenspiegel gewöhnt, das ich durch diese dann doch ziemlich "geblendet" wurde.

    Was man dazu sagen muss ist, das ich fast ausschließlich Autobahn fahre und da viele Autos hinter einem sind, die immer schön in die Spiegel leuchten ^^
    Auf der Landstraße und in der Stadt ist das sicher nicht ganz so schlimm.
    Weiterhin hatte ich auch eine sehr dunkle Tönung. Bei einer helleren, bei der mehr Licht durch kommt, ist die Abblendfunktion nicht ganz so stark eingeschränkt und dunkelt bei entsprechend starkem Lichteinfall auch etwas ab.


    Ich beschäftige mich selbst gerade mit dem Thema, da ich sehr hin und her gerissen bin.
    Eine Tönung würde meiner Tochter zu gute kommen.
    Da ich aber immer noch viel Autobahn fahre möchte ich diese Funktion nicht missen und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat merkt man den Unterschied sofort ;(
     
  11. #11 ninja2007, 24.06.2009
    ninja2007

    ninja2007

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Edition 100
    Kilometerstand:
    15000
    Eventuell müssen man die Sensibilität des Lichtsensors etwas erhöhen (nur die Frage ob bzw. wo das machbar ist)?
     
  12. #12 digidoctor, 24.06.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    ach der außenspiegel reagiert auf die blendung von hinten im innenspiegel? das ist ja bekloppt.
     
  13. #13 ninja2007, 25.06.2009
    ninja2007

    ninja2007

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Edition 100
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,



    ja der Außenspiegel reagiert auf den Sensor vom Rückspiegel - das kann man ganz einfach mit einer Taschenlampe ausprobieren!
     
  14. #14 latidor, 02.07.2009
    latidor

    latidor

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rödermark 63322
    Fahrzeug:
    Ehemals: Skoda Octavia II Kombi FL 1.8TSI DSG L&K
    Kilometerstand:
    180.000
    Hallo,

    ich habe die abblendbaren Innen- und Außenspiegel zusammen mit der Tönung ab Werk und es funktioniert gut zusammen. Ich hatte auch diese Befürchtung, das mit der Tönung das ganze zu spät einsetzt, aber vielleicht gibt es ja dann ab Werk einen anderen Schwellenwert.
     
  15. AEIOU9

    AEIOU9

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 RS TFSI
    Hab bei meinem fast schwarze folien (das dunkelste was in ö erlaubt ist) und hab überhaupt keine Probleme mit der abblendfunktion... ... Die ist mir fast schon ein bisschen zu sensiebel! Gruß Jan
     
  16. #16 Lucky Supi, 17.07.2009
    Lucky Supi

    Lucky Supi

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab Sunset und es funktioniert ohne Probleme!
    Wenn alle Verkehrsteilnehmer richtig eingestellte Lichter hätten, wäre die Abblendfunktion tatsächlich entbehrenswert - ich will diese Funktion aber NIE WIEDER missen!

    Eine Frage:
    bei den neu ausgelieferten O² FL soll die PW3 nurnoch auf der Fahrerseite funktionieren, stimmt das???
     
  17. #17 Lucky Supi, 18.07.2009
    Lucky Supi

    Lucky Supi

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kann keiner was zu der Abblendfunktion bei den FL Octavias was sagen???
    Es fahren doch genügend rum, blendet auch der Beifahrerspiegel ab oder nicht???
     
  18. #18 digidoctor, 18.07.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    wird eigentlch helligkeitsabhängig stufenlos abgeblendet?
     
  19. #19 Lucky Supi, 19.07.2009
    Lucky Supi

    Lucky Supi

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine ja, zumindestens ist mir noch nicht aufgefallen, dass es mit einem Ruck grün wird...

    Im Konfigurator steht jetzt expliziet nurnoch Fahrerseite - bin mal gespannt, wie meiner ausgeliefert wird - hab noch zu "alten konditionen" bestellt...
     
  20. #20 digidoctor, 19.07.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wenn das so ist, mit stufenlos, dann stört das verzögerte des Innenspiegels doch gar nicht. Weil dann ja auch die Tönung den Blendeffekt reduziert. Das könnte sich sogar nahezu aufheben. Die Außenspiegelabblendung habe ich persönlich noch nie vermisst.
     
Thema: Scheiben tönen vs. Abblendfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3t scheiben tönen

    ,
  2. skoda spiegelglas tönen

Die Seite wird geladen...

Scheiben tönen vs. Abblendfunktion - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  2. Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL

    Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL: Hallo, gibt es am Unterboden einen Unterschied zwischen dem vFL und dem FL. Meiner Meinung nach nicht, oder bin ich da falsch informiert worden
  3. Speedlimiter vs. vorausschauende Geschwindigkeitsregelung

    Speedlimiter vs. vorausschauende Geschwindigkeitsregelung: Hallo zusammen, was ich ja immer beim OIII schmerzlich vermisse, ist die nicht vorhandene Kopplung der Verkehrszeichenerkennung mit dem...
  4. Radioempfang und nachträglich getönte Scheiben

    Radioempfang und nachträglich getönte Scheiben: Hallo, Wie sind die Erfahrungen bei nachträglich getönten Scheiben und Radioempfang? Die Antennen sitzen ja in den hinteren Scheiben. Danke im...
  5. Erfahrungen ab Werk getönte Scheiben nachtönen

    Erfahrungen ab Werk getönte Scheiben nachtönen: Hallo liebe Superb Fahrer, ich würde gern meine Scheiben die bereits ab Werk getönt sind (65%) nachträglich mit Folie nachtönen lassen. Wer hat...