Scheiben extrem stark beschlagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Speedälbler, 26.12.2007.

1. #1 Speedälbler, 26.12.2007
    Speedälbler

Speedälbler Guest

Hallo

Bei unserem Superb beschlagen immer extrem stark die Scheiben.Ganz besonders die hinteren.Habe schon alles versucht mit Einstellungder Klima ,Heizung,Gebläse usw.Habt ihr auch das Problem??Ich hatte mal einen Fabia da lief monatelang das Wasser unbemerkt rein,wurde auf Garantie erledigt.Im Wagen ist auf dem Teppich keine Nässe zu spüren.Habe an der Heckscheibe unter der 3. Bremsleuchte Kondenswasser entdeckt,mehr nicht. ?-(

Danke für eure Infos

Gruß Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bomber77, 26.12.2007
    Bomber77

Bomber77

Fahrzeug:
    Skoda Superb Exclusive TDI 2.0 DPF
    Kilometerstand:
    110000
    Ja, das Problem habe ich auch.
    Vorallem die Heckscheibe ist ständig beschlagen.

4. #3 michaelsunrise, 26.12.2007
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Der Innenraumluftfilter und sein Kasten sind hier die Hauptverdächtigen !! Daneben die Wasserabläufe des Wasserkastens vorne. Bitte lassen sie den Gummistopfen unter der Batterie entfernen und prüfen sie ob der Innenraumluftfilter naß ist und ob die darüberliegende Regenablaufleiste und die Dichtung unter dem Filterkasten in Ordnung sind. Sonst läuft Wasch- oder Regenwasser direkt in den Filter !

Auch wenn es jetzt trocken ist kann ein vergangener Wassereinbruch, der die Isolierung feucht machte genau dieses Beschlagen hervorrufen. Prüfen sie die Bodenteppiche im Bereich der HIntersitze auf Feuchtigkeit !

Sonst wäre noch möglich....Undichter Wärmetauscher Klimaanlage, Wasserablauf Klimaanlage abgefallen, Wassereinbruch über Agregateträger der Türen, Schiebedachabläufe verstopft.

Die Heckscheibenheizung ist ein Problem für sich.. im Vergleich mit anderen PKW viel zu schwach ! Dadurch mag auch der Eindruck starken Beschlages entstehen.

5. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    die Nässe ist nicht unbedingt auf dem Teppich zu spüren, die ist meistens unter dem Teppich

6. #5 Alfred_ML, 26.12.2007
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    Hatte an meinem Neuen auch ständig mehr oder weniger stark beschlagene Scheiben, wenn die Klimaautomatik nicht permanent auf Auto lief. Selbst an sonnigen Spätsommertagen konnte man auf das Beschlagen in Stellung Econ regelrecht warten. Dergleichen hatte ich vorher im Octavia nie erlebt. Pollenfilter und dergleichen schied ja bei einem Neuwagen aus, nun war guter Rat teuer. Mehr ungläubig bin ich dann mal einem Hinweis hinsichtlich Scheiben-Innenreinigung gefolgt und das Problem war weg!

MfG Alfred

7. #6 Bomber77, 27.12.2007
    Bomber77

Bomber77

Fahrzeug:
    Skoda Superb Exclusive TDI 2.0 DPF
    Kilometerstand:
    110000
    Du meinst einfach mal die Scheiben von innen gründlich putzen ?

8. #7 Superbler, 27.12.2007
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Ja - genau! Am besten mit einem fettlösenden Fensterputzmittel, wie Ajax und Co. in Verbindung mit einer Küchenrolle! Nur nichts zu aggressives, um nicht die Heizdrähte der Heckscheibe zu beleidigen. Nach einer gewissen Zeit verfetten die Scheiben von innen sehr stark (durch Atmung, frisch asphaltierte Straßen, die Heizung, welche warme Luft vom Motorraum ansaugt, etc.). Dadurch wird das Beschlagen stark gefördert. Ich wundere mich oft selbst, wie schwarz die Küchenrollentücher bei einer gründlichen Innenreinigung oft werden. ;)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Speedälbler, 27.12.2007
    Speedälbler

Speedälbler Guest

Danke für die vielen Tipps.

Werde jetzt alles durchtesten und dann hoffen das es besser wird

Gruß :thumbup:

11. #9 stefan br, 27.12.2007
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich habe jetzt so ein Antibeschlagzeug auf die Scheiben geschmiert und seitdem habe ich keine Probleme mehr

Thema:

Scheiben extrem stark beschlagen

Die Seite wird geladen...

Scheiben extrem stark beschlagen - Ähnliche Themen

1. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  2. Quietschen beim starken Beschleunigen

Quietschen beim starken Beschleunigen: Moin, mir ist gerade aufgefallen das mein Octi 3 TDI RS (38000km) beim starken beschleinigen (bis kurz vor 5000) anfängt zu quietschen. Das...
  3. Beschlagene Scheinwerfer

Beschlagene Scheinwerfer: Hall. Habt Ihr das gleiche wir Ich. Beschlagene Scheinwerfer. Ist das normal ein Pysikalischer Effekt, oder muss Ich reklamieren.
  4. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...
  5. Knarzgeräusch bei starkem Abbremsen kurz vor Stillstand

Knarzgeräusch bei starkem Abbremsen kurz vor Stillstand: Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich ein störendes Geräusch wenn ich stärker Bremse. Es ist ein Knarzgeräusch was erst kurz vor dem...