Scheiben beschlagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Octavia63, 15.11.2012.

  1. #1 Octavia63, 15.11.2012
    Octavia63

    Octavia63

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöningen 38364
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition 1.6 TDI 77 KW, Skoda Fabia Cool Edition 1.2 HTP, Skoda Fabia 1 Extra 55 KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Borowski Helmstedt
    Ich habe da ein Problem mit dem Skoda Fabia 1. Die Scheiben hinten und vorn beschlagen über Nacht sehr stark. Wenn man mal drei Tage nicht gefahren ist sind sie richtig nass. Auch wenn ich das Gebläse auf 4 und auf Scheibe stelle und auch noch die Klima anmache dauert es ewig bis sie richtig frei ist. Pollenfilter hab ich schon draussen gehabt sah übel aus. Ich habe gleich einen neuen eingebaut. Was kann man noch machen, so mag ich meine tochter (Fahranfänger) garnicht losfahren lassen. ?( ?( ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HM8887

    HM8887

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz-Umgebung, Österreich
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze, 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sternad, Gralla
    Kilometerstand:
    4500
    Kann sein das die Gummiumrandungen von den Türen etwas haben (Riss oder so).
     
  4. #3 Quax 1978, 15.11.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Da gibt es viele Möglichkeiten. Erstmal Scheiben reinigen und mit Anti- Beschlagmittel behandeln. Zusätzlich einen Raumentfeuchter ins Auto legen. Auch mal Schauen ob die Fussmatten sowie Kofferraummatten feucht sind. Wenn ja trocknen und prüfen ob irgendwo Wasser eindringen kann.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  5. #4 Octavia63, 15.11.2012
    Octavia63

    Octavia63

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöningen 38364
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition 1.6 TDI 77 KW, Skoda Fabia Cool Edition 1.2 HTP, Skoda Fabia 1 Extra 55 KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Borowski Helmstedt
    Ja die Fussmatten sind trocken und aus Gummi. Teppich hab ich auch schon abgetastet scheint auch trocken zu sein.
     
  6. #5 Bernd64, 15.11.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das Beschlagen der Scheiben von innen im Winter kann man auch mindern,
    indem man das Auto vor dem Abstellen kurz gut durchlüftet (z.b. ne Minute mal alle Scheiben runter).
    Denn diese warme Luft nimmt ein vielfaches mehr an Wasser (z.B. die feuchte Atemluft) auf, als kalte Luft.
    Und diese warme und feuchte Luft, kühlt dann über Nacht ab ....

    Gruß Bernd
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Da gibts beim Fabia ein paar typische Gründe.

    1. Dauerhaftes Fahren mit Klima
    2. Verstopfter Ablauf vorn im "Wasserkasten" der Lüftung
    3. Dichtungen der Aggregateträger in den Türen

    Im Fall 1 hilft, die Klima einfach ein paar Min vor Fahrtende auszumachen bereits, dazu noch kurz durchlüften dann fehlt sich sicher nix mehr. Insbesondere Variante Nr. 3 würde ich in Betracht ziehen, wenn 1 auszuschließen ist. Dass der Teppich trocken erscheint muss dabei nichts heissen. Oft erkennt man es aber gut, wenn man die Türen unten genau anschaut, da sind dann gerne Anzeichen an Türblech und Innenverkleidung erkennbar, u.U. sind auch feuchte Dichtungen im Türramhen unten schon der ausreichende Hinweis. Mehr zum dem Thema gibts z.B. hier: http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=4238

    Gegen die akute Feuchtigkeit hilft alte (trockene) Zeitungen im Innenraum auslegen, normal ist die Feuchtigkeit dann nach ein zwei Nächten raus, wenn die Ursache auch behoben ist. Die Zeitungen sollte man ggf. aber mal austauschen. Einfacher und billiger bekommt man die Feuchtigkeit nicht raus.
     
  8. #7 fabinski, 15.11.2012
    fabinski

    fabinski Guest

    Also jetzt mit Klima fahren dürfte kaum gehen.Bei den Temperaturen morgens springt die wohl kaum an. Ich habe übrigens das selbe Problem und bei mir ist alles dicht.

    Das liegt sicher auch an den gefahrenen Kilometern. Wenn man nur viel Kurzstrecke hat trocknet das auch nicht richtig durch. Zu dieser Jahreszeit ist das halt so.....
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Bei mir hier hat es aktuell grad besten Sonnenschein und fast 10° C da funzt die Klima sicher noch... mag regional aber in der Tat anders sein.
     
  11. #9 fabinski, 15.11.2012
    fabinski

    fabinski Guest

    Der Themenstarter hat aber wohl morgens gemeint und selbst bei 10 grad mit Klima.....na wers braucht ?(
     
Thema: Scheiben beschlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1 2 htp scheiben beschlagen bei regen

Die Seite wird geladen...

Scheiben beschlagen - Ähnliche Themen

  1. Beschlagene Scheinwerfer

    Beschlagene Scheinwerfer: Hall. Habt Ihr das gleiche wir Ich. Beschlagene Scheinwerfer. Ist das normal ein Pysikalischer Effekt, oder muss Ich reklamieren.
  2. Skoda fabia scheiben waschanlage

    Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  3. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

    Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....
  4. Scheibe raus zum lackieren????

    Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...
  5. Scheiben tönen (Solarplexius)

    Scheiben tönen (Solarplexius): Hallo zusammen. Hat einer von euch bereits erfahrungen mit diesem System gesammelt? Auf den Bildern schaut es echt gut aus, und es soll ja auch...