Scheiben beschlagen nach Klimaanlage einschalten

Diskutiere Scheiben beschlagen nach Klimaanlage einschalten im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich glaube das Prob wurde noch nicht diskutiert, also nicht gleich denken, das hatten wir schon so oft :cool: Folgendes. Ich benutze die...

1. #1 NiteCrow, 01.02.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Hallo

Ich glaube das Prob wurde noch nicht diskutiert, also nicht gleich denken, das hatten wir schon so oft :cool:

Folgendes. Ich benutze die Klimaanlage nur ganz selten. Es ist so, dass ich durch vieles Lüften etc. kein Problem habe mit zu hoher Luftfeuchte im Fahrerraum. Nun ist es so, dass wenn ich mal die Klimaanalage anhatte, und sei es nur ein paar Minuten, dass nach dem Ausschalten dieser sofort alle Scheiben beschlagen.
    Auch nach dem Neustarten des Wagens. Egal ob ich die Klima dann 5 Minuten vor Fahrtende ausgemacht und Lüfter laufengelassen habe oder ob ich sie bis Fahrtende benutzt hab. Kann mir das mal einer erklären?

Hab keinen Plan wo welche Luft durchweht.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 01.02.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Doch...
    An dem Verdampfer kondensiert die Feuchtigkeit der angesaugten Luft. Anschließend wieder auf Ausblastemperatur hochgeheizt (Reheat-Betrieb) und trockene Luft wird dir an die Scheiben geblasen. Dann hängt der Tau nach dem Abschalten noch am Verdampfer. Nun nimmt aber die angesaugte Luft diese Feuchtigkeit wieder auf, diesmal kondensiert diese aber an deiner Scheibe. Thermodynamik "feuchte Luft, Mollierdiagramm" 2. od. 3. Semester...
    Daher nach dem Ausschalten die Lüfterstufe hochstellen, damit der Verdampfer möglichst schnell getrocknet wird, solange er noch kalt ist. Und deshalb auch im Sommer kurz vor Fahrtende die Klima ausschalten, damit Bakterius und Bazillus in den feuchten Verdampferlamellen kein neues Zuhause findet und es riecht wie in Omas Grab...
    Munter zum drölftausendsten Mal besprochen
    OlBe
    PS.: Nähere Infos zu A/C auf meiner Homepage unter Infos...

Thema: Scheiben beschlagen nach Klimaanlage einschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage auto nach benutzung beim neustart alle scheiben beschlagen

,
  2. Scheibe beschlägt nach einschalten der Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Scheiben beschlagen nach Klimaanlage einschalten - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamerawaschdüse über extra Taste einschalten!

Rückfahrkamerawaschdüse über extra Taste einschalten!: Hallo Leute! Da mir noch niemand diese Frage beantwortet konnten, bin ich gespannt ob mir hier jemand helfen kann! Und zwar, ich habe eine...
  2. Climatronic/Klimaanlage im Winter ja oder nein?

Climatronic/Klimaanlage im Winter ja oder nein?: Ich habe schon im Handbuch gesucht, leider steht dazu nix drin. Ist es sinnvoll die Klimaanlage im Winter zu betreiben? Und ist es so, daß man...
  3. Beschlagene Scheiben

Beschlagene Scheiben: Hallo Wenn ich in meinen Yeti steige beschlagen sofort die Scheiben, Frontscheibe am stärksten. Die Lüftung schafft das nach ein paar Minuten...
  4. Klimaanlage 1,6 TDI

Klimaanlage 1,6 TDI: Hallo an alle, Habe da mal eine Frage zur Klimaanlage / Heizung. Wenn es draußen Kalt ist heizt die Anlage zum Anfang gut hoch. Wenn der Wagen...
  5. beschlagene Scheiben werden nicht trocken

beschlagene Scheiben werden nicht trocken: Hallo Leute, bei unserem neuen Fabia beschlagen schon bei leicht feuchter Außenluft die Scheiben und die Lüftung braucht ewig (10min) bis die...