Scheiben beschlagen nach ca. 40 Minuten fahrt

Diskutiere Scheiben beschlagen nach ca. 40 Minuten fahrt im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, heute hatte ich das Problem, das plötzlich die Scheiben (front und seiten) beschlagen sind. Dies gescha auf einmal nach ca. 40 Minuten...

  1. #1 Pitje74, 12.02.2014
    Pitje74

    Pitje74

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inning am Holz
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 2.0 TDI 140 PS; Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagenzentrum Eichbichler, Landshut
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

    heute hatte ich das Problem, das plötzlich die Scheiben (front und seiten) beschlagen sind.
    Dies gescha auf einmal nach ca. 40 Minuten fahrt.
    Anlage: Climatronic auf Auto und AC on eingestellt, Temperatur 22°C

    Aussenthemperatur war -2°C

    Vorher hatte ich nie das Problem, woran kann das liegen?
    Laufleistung derzeit knapp 56T km
    War alleine im Fahrzeug.

    ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkoSuB-36, 12.02.2014
    SkoSuB-36

    SkoSuB-36

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Esslingen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3,6 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    124421
    Beschlagen während der Fahrt aufgetreten oder nach kurzem Zwischenstopp?
     
  4. MiSt

    MiSt

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Panoramadach ;( ?
     
  5. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Wärmetauscher der Heizung eventuell undicht, dadurch sehr heißes Kühlwasser in der Lüftung?

    Gruß, Andreas
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Oder Garage geparkt, Klima ist erst aktiv und schaltet sich dann wegen Minusgraden während der Fahrt ab => Restfeuchtigkeit beim Verdampfer => beschlagene Scheiben

    Fahr mal 1 Woche ohne AC und guck was passiert bevor du größere Reparaturen in die Wege leitest.
     
  7. #6 FabiaOli, 12.02.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.187
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Könnt auch eine Undichtigkeit des Fahrzeuges sein.
    Bei meinem RS war die Frontscheibe undicht, aber wenn es mit einem mal beschlägt müsste die schon sehr groß sein.
    Die Klima läuft bei den Temperaturen auf jeden Fall nicht, das mit der Garage könnt ich mir sehr gut vorstellen.

    Bei meinem Fabia, wie bei jedem anderen Fabia 1 waren die Türen undicht, aber das Problem müsste Skoda ja eigentlich bei den neueren Modellen beseitigt haben.
     
  8. #7 Crosser, 12.02.2014
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    also die Klimaanlage schaltet glaube ich bei Temperaturen unter +4°C ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto in der Garage so warm wurde das die Klima erst nach 40 Minuten abschaltet! Aber du bist nach diesen 40 Minuten bzw. 5 Minuten davor nicht im Stadtverkehr oder im Tunnel gefahren, sodass die Climatronic vieleicht auf Umluft geschaltet hat? Oder vieleicht auf den Knopf gekommen? Bei dem feuchten Wetter kann es gut sein das die Fussmatten usw. nass sind und bei Umluftbetrieb diese Feuchtigkeit dazu führt das die Scheiben beschlagen.

    VG Ralf
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    stimmt, sobald man den Rückwärtsgang einlegt wird auf Umluft geschaltet, dann beschlagen die Scheiben wenn es im Auto feucht ist oder der Verdampfer vom Klimabetrieb noch feucht ist...
     
  10. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    [​IMG]

    Für paar Minuten AC-MAX könnte helfen ..... oder erfolglos ausprobiert?
     
  11. #10 FahreSuperb, 12.02.2014
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Hast Du Panoramadach? Welches Produktionsdatum? Es gab eine Serie mit Undichtigkeiten. Prüf mal die Fussräume ob der Grundteppich trocken ist und ob unter der Reserveradmulde trocken ist.

    Die Scheibe ist innen beschlagen, nehme ich an...^^ ? Fahrzeug mal ordentlich austrocknen lassen bzw. vorher evtl. die Feuchtigkeit messen.
    Hast Du eine dicke Jacke in Fensternähe? Die strahlen viel Wärme ab.
     
  12. #11 superb-held, 12.02.2014
    superb-held

    superb-held

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich beobachtete das beschriebene Verhalten auch. Bei mir lag es am automatischen Umluftbetrieb.
    Den habe ich inzwischen immer deaktiviert und seitdem auch nie mehr mit beschlagenen Scheiben bei längerer Fahrt zu kämpfen.

    In der Bedienungsanleitung steht "Der automatische Umluftbetrieb funktioniert nur, wenn die Außentemperatur
    höher als ca. 2 °C ist". Und nach meiner Beobachtung geht er bei niedrigeren Temparaturen in den Umluftbetrieb, was dann wie beschrieben, zum Beschlagen sämtlicher Scheiben führt.
     
  13. #12 Pitje74, 13.02.2014
    Pitje74

    Pitje74

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inning am Holz
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 2.0 TDI 140 PS; Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagenzentrum Eichbichler, Landshut
    Kilometerstand:
    78000
    Danke für die vielen Antworten.

    Baujahr und Erstzulassung Mai 2012
    Panoramadach nein.
    Fußmatten, für den Winter aus Gummi. Waren trocken.
    Automatische Umluft war aus.

    Hatte einen zwischenstop gemacht um mir einen Kaffee zu holen (war warscheinlich zu heiß) heute allerdings keine Probleme.
    Ausnahmsweise war der Dicke auf der Strasse geparkt und mußte abgekratz werden.

    Wenn ein defekt vorliegt, habe ich ja noh Werksgarantie :)

    Ich beobachte mal weiter, heute hatte ich keine probleme
     
  14. #13 Pitje74, 05.02.2015
    Pitje74

    Pitje74

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inning am Holz
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 2.0 TDI 140 PS; Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagenzentrum Eichbichler, Landshut
    Kilometerstand:
    78000
    Nach knapp einem Jahr hole ich den Fred noch mal vor.

    Das Problem besteht wieder oder noch.

    Heute bin ich mit meiner Frau unterwegs gewesen.
    Auto aus der Garage (Einzelgarage, Fertiggarage aus Beton)
    Nach knapp 2 km hat er ja schon schön warm aus den Lüftungen geblasen :)
    Aussentemperatur: -5°C
    Innen alles Trocken.
    Reserveradmulde: trocken (staubtrocken)

    Mir ist aufgefallen, das er auf der Fahrerseite als erstest beschlagen ist (Frontscheibe an der A-Säule und an der Seitenscheibe höhe Rückspiegel.)
    Beifahrerseite war frei.

    Die fahrt hat dann ca. 15 km gedauert. dann war der Dicke ca. 1,5 Std. gestanden. auf der Rückfahrt, keine Problem.
     
  15. twobi

    twobi

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II VFL 1,9 TDI ; Superb Combi FL ´14 2,0 TDi 170PS ; Renault 19 Cabrio 2,0 Turbo
    Mein erster SII Mj.13 hatte das Problem auch, sporadisch, dann ließ sich die Umluft nicht deaktivieren bzw. musste das Fahrzeug abgestellt und neu gestartet werden. Daraufhin wurde erst ein Stellmotor für Umluft ersetzt und später, da erfolglos, eine neue Software für die Klimasteuerung aufgespielt - danach ging es super ohne Beschlagen.

    Wenns wieder auftritt schau doch mal ob eine kurze Fahrtunterbrechnung das Auftreten des Problems ändert.



    Gruß
     
  16. #15 FirstBase, 05.02.2015
    FirstBase

    FirstBase

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Als erstes würde ich den Pollenfilter tauschen. War ein gängiges Problem bei den Passat 3C Modellen. Dort beschlugen die Scheiben auch sehr schnell, wenn ein alter Filter drin war.

    ...hört sich jetzt vielleicht ein wenig platt an, aber ich würde die Scheiben auch mal richtig reinigen. Falls Du es noch nicht getan hast.
     
  17. #16 Pitje74, 05.02.2015
    Pitje74

    Pitje74

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inning am Holz
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 2.0 TDI 140 PS; Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagenzentrum Eichbichler, Landshut
    Kilometerstand:
    78000
    Der Pollenfilter war auch schon meine Idee :), werde ihn mal ausbauen und evtl. tauschen.

    Bei -5°C Scheiben putzen, wird nicht gut funktionieren, aber nötig hätten sie es sicherlich :)

    Die Klimatronic wurde vor einem Jahr getauscht, da die LED von der Heckscheibenheizung nicht ging.
    Wie gesagt, auf der Rückfahrt war auch alles ok.
    Umluft funktioniert, man hört wie die Klappen auf und zu machen.

    Ich werde es morgen ja sehen, da sind wir zu 3, unterwegs und auch etwas länger.
     
  18. #17 Pitje74, 05.02.2015
    Pitje74

    Pitje74

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inning am Holz
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 2.0 TDI 140 PS; Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagenzentrum Eichbichler, Landshut
    Kilometerstand:
    78000
    Was macht das für einen Sinn?
     
  19. #18 Raumschiff, 05.02.2015
    Raumschiff

    Raumschiff

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1,4
    Kilometerstand:
    13000
    ...damit man beim rückwärts fahren nicht die Abgase seines Fzg. abbekommt...

    Grüße
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pitje74, 05.02.2015
    Pitje74

    Pitje74

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inning am Holz
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 2.0 TDI 140 PS; Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagenzentrum Eichbichler, Landshut
    Kilometerstand:
    78000
    Aja, das ist eine Erklärung. :D
     
  22. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    4.096
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    82000
    also ich mach mir da momentan keine gedanken wenn der wagen bei dem wetter plötzlich mal anläuft...solange es ned zack boom is sondern langsam vorangeht, ja dann wird mal volle elle durchgepowert das die haare fliegen, musste vorgestern meinen subwoofer abschalten morgens weil lüftung und heckheizung + musik wohl zu viel für die lima waren ^^ hatte flackerdisko draußen. aber mein auto is ned der superb, das isn anderes thema.
    Der eigentliche grund warum ich hier zwischenquassel...

    Welchen sinn hat die automatische umluftfunktion der climatronic und warum wird diese beim rückwärtsfahren aktiviert? Hör ich zum ersten mal :huh:
    Das mit den abgasen nicht abbekommen is doch jetzt nicht ernst gemeint oder?

    -OT-Start- Bei meinem Polo is mal n Schlauch vom Luftfilter abgefallen, gemerkt daran das es immer extrem nach abgasen im auto gerochen hat, des war doll :thumbup: -OT-End-
     
Thema: Scheiben beschlagen nach ca. 40 Minuten fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheiben beschlagen durch subwoofer

Die Seite wird geladen...

Scheiben beschlagen nach ca. 40 Minuten fahrt - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Alutec Winterräder 225/40 R 18 z.B. für O3 RS

    Alutec Winterräder 225/40 R 18 z.B. für O3 RS: Da der O3 RS jetzt zurückging(Leasing), verkaufe ich die Alutec Felgen(Winter) mit Conti Wintercontact Reifen: Alutec GR808 B7/Z16 anthrazit...
  2. Hinweis "offene Heckklappe" während der Fahrt

    Hinweis "offene Heckklappe" während der Fahrt: Hallo zusammen, Ich fahre einen Fabia 3 Combi ambition 81 kw. Heute bin ich eine etwas längere Strecke gefahren und plötzlich würde das...
  3. Turbo defekt nach ca. 4000 km

    Turbo defekt nach ca. 4000 km: Hallo zusammen, habe vor einem Monat (12/2016) einen gebrauchten Skoda Octavia III Combi L&K 1.8 TSI 7-DSG gekauft. Das Fahrzeug war zuvor ein...
  4. Beschlagene Scheiben

    Beschlagene Scheiben: Hallo Wenn ich in meinen Yeti steige beschlagen sofort die Scheiben, Frontscheibe am stärksten. Die Lüftung schafft das nach ein paar Minuten...
  5. beschlagene Scheiben werden nicht trocken

    beschlagene Scheiben werden nicht trocken: Hallo Leute, bei unserem neuen Fabia beschlagen schon bei leicht feuchter Außenluft die Scheiben und die Lüftung braucht ewig (10min) bis die...