Scheiben beschlagen extrem

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bull, 13.08.2008.

1. Bull

Bull

Fahrzeug:
    Fabia II 1,9 TDI Sport Combi
    Kilometerstand:
    42000
    Noch eine Frage:

Vorausschicken möchte ich, dass meines erachtens nach mein Fabia dicht zu sein scheint. Allerdings hatte ich heute morgen extrem mit dem Beschlagen der Scheibe zu tun. Wetterbedingungen: etwa 14 ° und feucht / nebelig.

Ich konnte die Scheiben nur mit der Klima wieder frei bekommen, Auch nach etwa einer halben Stunde Fahrt beschlagen die Scheiben wieder, allerdings etwas weniger stark. Bei den anderen Autos, die ich unterwegs angeschaut habe, ist mir kein Beschlag aufgefallen. Kann sich Wasser im Zuluftbereich ansammeln? Die Türen scheinen dicht, kein nasser Gegenstand im Auto gehabt.

Ich bitte euch um einen Tip, an was es eventuell liegen könnte

Vielen Dank schon mal

Bull

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Symbiose, 13.08.2008
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo Bull,

eigentlich hast du im ersten Satz dir auch schon selbst die Antwort gegeben. Nebelig und feucht. Du stellst deine Lüftung an und da ich denke, du bekommst die Luft nicht aus einer Taucherflasche, muss ja zwangsweise die feuchte Luft von außen ins Auto. Und da nun mal die kälteste Stelle dann vorübergehend die Scheiben sind kondensiert dort die Luftfeuchtigkeit. Und mit dem feuchten Gegenstand ist vielleicht ein Regenschirm gemeint, aber noch mehr Feuchtigkeit kommt von den Insassen. Thema, nachts bei geschlossem Fenster schlafen. Und schon hast du in einer halben Stunde bei passendem Wetter, heißem Kaffee getrunken oder mit halbfeuchten Haaren ins Auto mal einen halben Liter Wasser freigesetzt und durch die Lüftung von außen angesaugt. Auch steht im Wasserkasten unter den Scheibenwischer immer ein bisschen Wasser wenns geregnet hat, oder auch wenn man die Scheibenwaschanlage im Stand bedient hat. Und über diesen Weg saugt die Lüftung die feuchte Luft an. Und irgendwann kann der Pollenfilter auch keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen und dann kondensiert das Wasser an der kältesten Stellen. Und auf der Scheibe kannst du es sehen. In die Reserveradmulde und hinter Verkleidungen im Kofferraum schaut ja eigentlich auch keiner. Wenn du ein Blatt Papier mit Tinte beschrieben in die Reserveradmulde reinlegst, dann ist es bei solchen Wetter schon nach einem Tag komplett nass. Die Tinte dient nur, damit bei Feuchtigkeit die Tinte verläuft. Wenns dann wieder gleichmäßig trocknet, kann man danach noch die verlaufene Tinte sehen. Ohne würde das Papier noch ziemlich unbeschadet aussehen.
    Wenn dich die Feuchtigkeit zu viel stört, dann kannst du im Baumarkt einen Luftentfeuchter für Auto, Boot und unbenutzte Räume kaufen. Hinter dem Autositz gestellt oder im Kofferaum sicher und fest abgestellt hilft es sehr gut. Am besten in Eimergröße. Hält ungefähr 3 Monate bis eine halbes Jahr. Und gibt es um 15€ incl. einen Ersatzentfeuchter dazu.

Torsten

4. Bull

Bull

Fahrzeug:
    Fabia II 1,9 TDI Sport Combi
    Kilometerstand:
    42000
    @ Thorsten

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich tippe weiterhin mal auf das von Dir beschriebene Wasser im Zuluftbereich. Es kam ja eigentlich keine Feuchtigkeit hinein, weder Regen noch frisch von der Dusche. Was mich stutzig gemacht hat ist eigentlich nur der Punkt, dass bei mir die Scheiben anlaufen, bei anderen PKW´s war alles frei. Das gleiche hatte ich bevor ich zu Skoda wechselte im Nissan Primera. Eigentlich immer bei oder nach Regen gab es beschlagene Scheiben.

Mit dem Entfeuchter werde ich mal im Kopf behalten, falls es zu einem hartnäckigen Problem wird. Vielen Dank für die Auskunft

Bull

5. #4 TomHH34, 13.08.2008
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

wir hatten gester das gleiche Phänomen. Autobahenfahrt, Tempoeratur 15 Grad, und erst die Straße nass, und dann Regen, innerhalb von nicht mal einer Minute Fenster alle beschlagen, dann nur noch mit Klima freie Scheiben, dies Hatte ich früher bei meinel Polo 6N nie, aber bei unserem Fabia I auch schon, da sagte mit dann der Skoda-Meister, durch die Zwangsentlüftung könne ja auch feuchtigkeit eindringen, da diese ja hinter dem hinteren Stoßfänge sind.... Blöde Ausrede.

Gruß
    Thomas

6. #5 trubalix, 13.08.2008
    trubalix

trubalix

Schau mal, ob die Türverkleidungen von innen unten trocken sind.
    Es ist bekanntes Problem zumindest bei Fabia I.
    Dadurch bleibt die Luft im Auto immer feucht und sobald die Temperaturen absinken, beschlagen alle Scheiben.
    mfg

7. #6 FabiaOli, 13.08.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das is eigentlich ganz normal.
    Ham wir im Oci² auch, bei mir im Fabia is es bissl weniger schlimm, aber Nebel is ja sozusagen das pure Wasser.

Also ich hab Luftentfeuchter im Auto die mal zu Schuhen oder sowas mit im Karton waren.
    Hilt schon, einer is vorn und einer hinten im Aschenbecher ^^
    Das hilft natürlich nur ein bisschen.

Aber mit der Klima gehts ja weg.
    Daran sieht man auch das die Feuchtigkeit von außen kommt.
    Denn die Klima holt sich ja die Luft von außen.
    Dann kühlt sie die Luft, so bleibt die Feuchtigkeit an der Klima und gefriert.
    Das is dann das Wasser das beim Abstellen des Autos vorn runter tropft.
    Und so saugst du dann trockene Luft an und alles bleibt unbeschlagen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Scheiben beschlagen extrem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia scheiben beschlagen

,
  2. skoda fabia beschlagene scheiben

,
  3. skoda fabia 1 2 htp scheiben beschlagen bei regen

,
  4. skoda yeti 2012 beschlagene frontscheibe,
  5. skoda fabia komplett beschlagen,
  6. Fabia Seitenscheiben beschlagen ,
  7. skoda beschlagene scheibe,
  8. warum beschlägt meine autoscheibe von skoda fabia,
  9. skoda fabia combi scheiben beschlagen,
  10. skoda fabia combi innenraum scheiben beschlagen,
  11. autoscheiben beschlagen extrem,
  12. skoda fabia 2003 scheiben beschlagen,
  13. skoda citigo scheiben beschlagen innen,
  14. skoda fabia 2 beschlagene scheiben,
  15. skoda fenster beschlagen,
  16. fabia scheiben laufen am,
  17. skoda fabia frontscheibe beschlagen,
  18. skoda fabia scheiben beschlagen im sommer
Die Seite wird geladen...

Scheiben beschlagen extrem - Ähnliche Themen

1. Beschlagene Scheinwerfer

Beschlagene Scheinwerfer: Hall. Habt Ihr das gleiche wir Ich. Beschlagene Scheinwerfer. Ist das normal ein Pysikalischer Effekt, oder muss Ich reklamieren.
  2. Vorderräder drehen sich extrem schwer

Vorderräder drehen sich extrem schwer: Hallo zusammen, ich habe eine fabia 1.4 16V. Hat inzwischen auch schon 110000 km. Nachdem ich mit den Bremsen Probleme hatte, habe ich auf der...
  3. Privatverkauf 4 Felgen "Extrem" 7 1/2 x 19"

4 Felgen "Extrem" 7 1/2 x 19": Zu verkaufen: 4 neue Alufelgen "Extrem" 7 1/2 x 19" NP. 1600.- Verkaufspreis: 900.-
  4. Skoda fabia scheiben waschanlage

Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  5. 2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km

2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km: Hallo Community, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und jemand hatte schon ein ähnliches oder gleiches Problem. Auto: Octavia 2 RS TDI DPF RS...