Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Schmiddi86, 03.08.2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Schmiddi86, 03.08.2016
    Schmiddi86

Schmiddi86

Hallo,

Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden.

Je nach Lichteinfall und Luftfeuchtigkeit sieht man mehrere Saugnapfabdrücke, die scheinbar vom einsetzen der Scheibe stammen.

Ich habe die Scheibe schon mehrfach geputzt, jedoch tauchen die Abdrücke immer wieder auf.

Hat jemand von euch dies auch? Wir lassen sich die Rückstände entfernen?

Viele Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian62, 03.08.2016
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    Octavia Combi (5E) 2.0 TDi Green tec DSG Edition
    Kilometerstand:
    8.000
    Moin moin,

wie sich diese Rückstände entfernen lassen habe ich mich auch schon gefragt. Sowohl bei unserem S3 als auch beim O3 sind diese Abdrücke deutlich zu sehen (und ja, ich habe die Scheiben bei beiden Autos schon von Innen mit Lappen und Glasreiniger gereinigt).

Da der S3 sowieso demnächst zum Skoda-Händler unseres geringsten Misstrauens muss, werde ich das dort reinigen lassen.

Gruss, Roland

4. #3 felicianer, 03.08.2016
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Versuche mal die Scheibe mit Spiritus zu reinigen - das sollte helfen.

5. ellmo

ellmo

Fahrzeug:
    Octavia Combi 3 Joy 2,0 TDI + Fabia 2 1,4 16V
    Diese Abdrücke habe ich auch, werde mal Spiritus probieren.Habe jetzt gefühlt schon 1000 mal geputzt und es kommt immer wieder.....

6. #5 Schmiddi86, 03.08.2016
    Schmiddi86

Schmiddi86

Ich dachte schon ich wäre damit alleine und das mein die Scheibe bei Übergabe nicht sauber genug gemacht hat.

Was ich vor allen Dingen komisch finde: die Abdrücke scheinen von innen zu sein. Werden die Saugnäpfe nicht außen befestigt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

7. #6 triumph61, 04.08.2016
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Die Scheibe wird mehrfach bewegt, u.a. wird der Kleber auf der Innenseite aufgetragen.
    Diese Abdrücke kenne ich von einigen meiner Neuwagen und sehr schlecht zu entfernen.

8. #7 rhpoint, 05.08.2016
    rhpoint

rhpoint

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 150 PS Diesel Schalter
    Kilometerstand:
    20.000
    Nein,nein - Du bist damit nicht alleine!
    Ich hab das bei noch keinem meiner Fahrzeuge in dem Ausmaß gehabt ( fahr seit 30 Jahren alle 4-5 Jahre neue Dienstwagen). Es ist ein undefinierbarer Film innen auf der Scheibe, der sich mit normalen Scheibenreinigern nicht entfernen lässt, sondern mehr oder weniiger nur verschmiert. Ich hab jetzt mit viel Ausdauer und Kraftaufwand mit trockenen Papier-Küchentüchern innen die Scheibe Zentimeter für Zentimeter abgerubbelt. Dadurch konnte ich den Schmierfilm relativ gut entfernen. Die Saugnapfabdrücke habe ich bei Gegenlicht aber immer noch.

Octavian62 gefällt das.
  9. #8 SuperB 2002, 05.08.2016
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    Statt Spiritus, dem Wasser Essig beimischen. Es hilft.

10. #9 Robert78, 06.08.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Kenne solche Probleme auch.
    Spiritus bringt zum Vorreinigen bei viel Belag relativ wenig. Dann kannst du gleich einen Glasreiniger nehmen, was in den meisten Fällen auch nichts anderes ist. Und wenn es mit dem schon nicht ging brauchst du was anderes. Denn jede Verschmutzung braucht auch das entsprechende Reinigungs- bzw. Lösungsmittel. Und Alkohol kann viel, aber eben nicht alles. ;)
    Eimer mit warmen Wasser und den oben genannten Essig in Verbindung mit einen Mikrofaserlappen. Kannst auch z.B. Frosch Essigreinger mit Wasser mischen. Damit erstmal gründlich 1-2 mal reingen. Völlig egal ob es verschmiert, erstmal muss der Dreck bzw. fettige Film runter.
    Danach wie gewohnt mit einem frischen Lappen und Glasreiniger ebenfalls 1-2 mal und di solltest sehr zufrieden sein.

Und wenn dich Essig doch abstößt kannst du es mal mit warmen Wasser und Spülmittel probieren. Diese basieren zwar auch auf Alkoholreinigern, haben aber zusätzliche Bestandteile mit drin die etwas mehr und andere Verschmutzungen lösen.

11. #10 cybergod, 06.08.2016
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kenne das Problem noch von meinem Golf 7. Einzig der Scheibentausch hat zu einer Lösung des Problems geführt. Jegliche Versuche die Rückstände zu beseitigen sind früher oder später gescheitert...

12. dirk11

dirk11

Dann kann man es auch gleich bleibenlassen und damit leben. Glasreiniger ist heutzutage mit Duftstoffen versetzt, und das sind zumeist Öle (siehe Etikett). Das ist zwar kontraproduktiv für's Entfetten, aber was kümmert's die Hersteller...

13. #12 Robert78, 06.08.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    nur wenn man auch einen mit Duftstoffen kauft. Schau mal was ich geschrieben habe.... Glasreiniger, nicht Duftglasreiniger, Glasreinger mit Lavendel oder sonst was.
    Dichte mir nichts an was ich auch nicht geschrieben habe.

14. #13 SmartnessOS, 06.08.2016
    SmartnessOS

SmartnessOS

Fahrzeug:
    (ab 26.08.16) S3 L&K 2.0TSI 4x4 280PS Schwarz/schwarz vollausgestattet
    Werkstatt/Händler:
    DHT (spitze!)
    Was ist los Leute?
    Ist heute Welt-Zicken-Tag? Oder sind wir hier im Beautyforum?

Sorry, aber die Tonart in einigen Freds ist seit gestern echt nicht schön, laufend werden Leute blöd angemacht oder fühlen sich, wie hier, gleich auf den Schlips getreten!

Lasst das doch mal Mädelz! :|

swissdriver und JeffLoomis gefällt das.
  15. RAPlD

RAPlD

Das Märchen, kleine Mengen Ethanol oder 2-Propanol in Glasreinigern wären die Fettlöser schlechthin, ist wohl genauso wenig auszurotten wie manch andere Weisheiten, die man im Bereich der "Alltags-Chemie" so geboten bekommt. Allein dieser Vergleich, anstatt Essig (also einer schwachden Säure) könne man alternativ, wenn der Geruch nicht so zusage, auch Geschirrspülmittel (also ein Tensidgemisch) nehmen... Natürlich "kann" man das, aber was soll der Vergleich? Das eine hat mit dem anderen nicht das geringste zu tun. Immer wieder schön... Erinnert mich an den LKW-Fahrer, der einen Eid darauf schwören wollte, sein Kessel sei mit 100%iger Salzsäure gereinigt worden ("Hab das Etikett selbst gesehen! 100%!!! Kannste mir glauben").

16. #15 michnus, 06.08.2016
    michnus

michnus

Fahrzeug:
    Superb III Style
    Und was genau ist jetzt Dein Vorschlag um die Scheibe zu reinigen?

17. RAPlD

RAPlD

Wenn ich wüsste, woraus die Verunreinigung überwiegend besteht, würde ich gern einen auf Tatsachen aus Chemie und Physik fußenden Rat abgeben.

18. #17 SuperB 2002, 06.08.2016
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    Schmiddi86 wurde das letzte Mal hier am Mittwoch gesehen. Vielleicht verfolgt er diesen Fred schon nicht mehr, nachdem hier gestritten wird.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 dathobi, 06.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dann eben nicht...

21. #19 SuperB 2002, 06.08.2016
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    Geht das schon wieder los? Vielleicht sollte ich das kleine Wörtchen "hier" fett und unterstrichen schreiben.

skoda11 gefällt das.
Thema: Scheibe reinigen: Produktionsrückstände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheiben reinigen bei neuwagen

Die Seite wird geladen...

Scheibe reinigen: Produktionsrückstände - Ähnliche Themen

1. AGR Reinigen

AGR Reinigen: Ich wollte mal fragen wer weiß wo das AGR sitzt und ob es sich lohnt da mal zu reinigen, denn mein Auto schüttelt sich immer so im Leerlauf
  2. Skoda fabia scheiben waschanlage

Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  3. Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne

Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne: Hallo, ich hätte eine Frage zum Getränkehalter im Superb III. Der Boden der aus Gummi ausgeformt ist, lässt sich bei mir nicht herausnehmen. Wie...
  4. Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?

Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?: So es gibt Neuigkeiten, nachdem das Rasseln / Klackern nicht vom ZMS (alter Thrad) kam War ich heute beim :Dwegen dem Klackern - bei offener...
  5. Scheibe raus zum lackieren????

Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.