Scheibe fällt runter. Splint rausgerutscht. Benötige Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Fredlabosch, 13.03.2011.

1. #1 Fredlabosch, 13.03.2011
    Fredlabosch

Fredlabosch

Fahrzeug:
    Superb 2.8 mit Prins Autogasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reisert in Grosskrotzenburg
    Kilometerstand:
    208000
    Hallo.

Vor längerer Zeit knackte es laut, als ich meinen Hinteren Fensterheber bediente und die Scheibe rutschte runter. Ich konnte sie zwar fixieren damit sie nicht runterrauscht, aber nun ist der Fensterheber eben nicht zu gebrauchen. Motor ist OK und läuft nur ist die Scheibe eben nicht mehr auf dem "Schlitten".
    Gestern habe ich mit nem Freund die Türpappe runtergebaut und das dahinter liegende Blech abgeschraubt. Somit war der Blick auf das Innenleben der Tür frei und ich fand den Splint oder Fixierdorn (keine Ahnung wie sich das Teil nennt. Teil aus Plastik, bestehend aus zwei ineinanderliegenden Ringen/ineinandergepresst), der die Scheibe auf dem Schlitten fixiert. So wie es aussieht ist der Splint/Bolzen noch intakt und muss nur wieder reingesetzt werden.
    ABER WIE???????? Was muss ich beachten? gibt es eine spezielle Stellung des Schlittens oder ne versteckte Serviceklappe. Ich versteh es einfach nicht und hab keinen Plan, wie man mit den Händen da hinkommen soll.
    Hoffe auf Eure Hilfe. Und wenn möglich bitte idiotensicher, denn so wie es aussieht bin ich nicht der Hellste... ;(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 13.03.2011
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo,

da du ja alles schon weg hast, nimmst du den Splint und setzt ihn in das Loch der Scheibe mittig ein.
    Danach das Blech wieder anschrauben. Fensterheber ca. in Mittelstellung.
    Nun die Scheibe von oben in die Fensterheberführung drücken bis es klack macht.

MfG

4. #3 Fredlabosch, 13.03.2011
    Fredlabosch

Fredlabosch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    208000
    Blech, was für'n Blech? ?(

Habe den Splint, habe ein Loch in der Scheibe und der Schlitten is oben. Gehe grad nochmal raus gucken. Mano, das nervt. :wacko:
    Aber danke für die schnelle Antwort. :thumbsup:

So, war gerade nochmal schauen. Habe den Schlitten runter gefahren und die Scheibe in die weisse Plastikschiene eingeführt. D.h. jetzt kann ich die Scheibe zwar hochfahren, aber nicht mehr runter, da ich diesen Splint nicht in die Scheibe/Schlitten bekomme. Muss man nochwas auseinanderbauen????

LG

Sebastian

P.S. Hat denn niemand Bilder oder Explosionszeichnungen davon???? ;(

5. #4 Fleder543, 13.03.2011
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Du hast doch geschrieben, dass du den Türaggregateträger (Blech) abgeschraubt hast.
    Wenn der Türaggregateträger noch, oder wieder dran ist, ist es eine ganz schöne Fummelei den Splint wieder richtig
    rein zu bekommen.

MfG

6. #5 Fredlabosch, 13.03.2011
    Fredlabosch

Fredlabosch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    208000
    Das Blech war nicht komplett ab, sondern nur gelöst und an dem ganzen Entriegelungsgestänge/Kabelgewirr hängend. Zwischenzeitlich is mir die ganze Scheibe in der Tür verschwunden. Hab sie jetzt wieder eingefädelt und mit dem Schlitten hochgefahren. Könnte es helfen den Lautsprecher abzubauen und durch diese Öffnung den Splint einzusetzen???

7. #6 Under-Taker, 13.03.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Es muss der aggregateträger raus und zwar komplett. Soviel arbeit ist das nicht. Erst dann kannst du ohne probleme den Splint einsetzten. Dabei kannst du den rest gleich mal prüfen und an die beweglichen Teile bisschen fett dranmachen!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fredlabosch, 13.03.2011
    Fredlabosch

Fredlabosch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    208000
    Die Fensterhebermechanik, wie Seilzug, Schlitten und Motor sind alle mit dem Agregateträger (Blech) vernietet zudem liegt ja noch ein riesen Kabelbaum am Blech.
    Muss der Schlitten entfernt werden (aufbohren der Nieten) um den Bolzen einzufriemeln? Denn dieser is ja fest ans Blech genietet.
    Sorry wenn ich mich blöd anstelle aber selbt mein Freund, ein begabter Schrauber rafft es nicht. (evtl. isser ja gar nicht so begabt...lach)
    Ich verzweifel gleich....jetzt regnets auch noch.....

10. #8 Fredlabosch, 13.03.2011
    Fredlabosch

Fredlabosch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    208000
    ICH HABS GESCHAFT!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Letzten Endes wirklich kein grosses Ding. Habe nur erstmal nicht verstanden, was ihr geschrieben habt ?( . Aber genauso hats funktioniert. Nochmals danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

LG

Sebastian

Thema: Scheibe fällt runter. Splint rausgerutscht. Benötige Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieso fällt die autoscheibe runter

,
  2. skoda fabia scheibe fällt runter

,
  3. Skoda octavia Scheibe fällt runter

,
  4. skoda fabia fenster fällt runter,
  5. fensterscheibe reingerutscht,
  6. fensterscheibe fällt runter skoda,
  7. octavia 2 scheibe fällt rein,
  8. skoda superb fenster fällt runter,
  9. splint fällt raus,
  10. autoscheibe in tür gerutscht,
  11. skoda fensterscheibe rutscht runter in die vernietete tür,
  12. seitenscheibe in die tür gefallen skoda fabia,
  13. skoda octavia fenster fällt runter,
  14. autoscheibe rausgerutscht,
  15. skoda octavia fenster schlitten,
  16. autoscheibe fällt runter seat arosa,
  17. seat arosa seitenscheibe rausgefallen,
  18. tür Splint geht nicht mehr raus ,
  19. seat arosa seitenscheiben fällt runter,
  20. Fahrerscheibe runtergerutscht,
  21. octavia hintertuer scheibe runter gerutscht
Die Seite wird geladen...

Scheibe fällt runter. Splint rausgerutscht. Benötige Hilfe! - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  3. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  4. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  5. SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung

SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... [GALLERY] Standardmäßig war dort bei Byte18 "00" Beleuchtung:...