Schei...benwischer

Diskutiere Schei...benwischer im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, heute früh stelle ich beim unvermeidlichen Eiskratzen fest, dass die Gelenke der Scheibenwischer so weit unter der Kante der...

  1. #1 Neoctavianer, 12.02.2016
    Neoctavianer

    Neoctavianer

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,6 tdi 5 Gang handgerührt
    Werkstatt/Händler:
    Verarztet vom Schrauber des geringsten Misstrauens.
    Hallo allerseits, heute früh stelle ich beim unvermeidlichen Eiskratzen fest, dass die Gelenke der Scheibenwischer so weit unter der Kante der Motorhaube verborgen sind, dass man die Wischerarme nicht mehr hochklappen kann. Wer denkt sich denn so eine Kacke aus? Außer zum Eiskratzen, dass notfalls auch so geht, muss man die Arme doch zum Wischerwechsel hochklappen können.

    Gibt es einen Trick um die Scheibenwischer in eine Wartungsstellung zu fahren?

    /Neo
     
  2. #2 triumph61, 12.02.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3.744
    Zustimmungen:
    603
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Am einfachsten: Scheibenwischer einschalten, nicht auf Auto, Zündung ein, bei gewünschter Stellung des Scheibenwischers die Zündung wieder ausschalten.
     
  3. #3 Jens1909, 12.02.2016
    Jens1909

    Jens1909

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Südliches Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 2.0 TDI Joy
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert Dortmund
    Kilometerstand:
    2000
    Zündung an - wieder aus - Wischerhebel kurz nach unten antippen - et voilà ;)
     
    OcciTSI gefällt das.
  4. #4 Maxtor76, 12.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2016
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Gibt eine Wartungsstellung, damit du u.a. deine Scheibenwischer wechseln kannst.
    Wie genau müsste in deiner Betriebsanleitung stehen.
     
    Lodo gefällt das.
  5. #5 Neoctavianer, 12.02.2016
    Neoctavianer

    Neoctavianer

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,6 tdi 5 Gang handgerührt
    Werkstatt/Händler:
    Verarztet vom Schrauber des geringsten Misstrauens.
    Ok, vielen Dank! Das ging ja schnell. Heute früh waren die Wischer natürlich barbarisch festgefroren. Also schlauerweise bereits abends hochklappen, sonst hilfts nicht.
     
  6. #6 TinOctavia, 13.02.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    So passiert nix. Der Wischerhebel muss in der 0-Stellung ca. 1-2 Sekunden lang nach unten gedrückt gehalten werden. Erst wenn die Scheibenwischer hoch fahren kann man den Hebel los lassen.

    Und man kann die Wischerblätter auch so gut wechseln...ohne die Servicestellung. Selbst schon gemacht (OHNE Kratzer an der Motorhaubenkante!).
     
  7. #7 nancy666, 13.02.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    früher als mein Skoda noch draußen stand hab ich immer ein Zeitungsblatt unter die Gummis geklemmt
     
Thema:

Schei...benwischer

Die Seite wird geladen...

Schei...benwischer - Ähnliche Themen

  1. schei** auto...

    schei** auto...: das ist jetzt schon das zweite mal, daß ich wasser im fußraum hab! diesmal auf der beifahrerseite und ich hab keine ahnung wo das herkommen soll-...