Scharnier der Fahrertür kaputt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Akkroma, 22.12.2009.

  1. #1 Akkroma, 22.12.2009
    Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    hiho Leute,
    als ich heute aus meinem Fabia² stieg is mir ein metallenes Klicken aufgefallen als ich die Türe auf/zu machte.
    Vergleichbar mit dem normalen Klängen beim schließen, wenn das Scharnier über die verschiedenen Raster springt, nur etwas lauter und "unangenehmer" ;)
    [​IMG]
    links oben kann man das Scharnier sehen.
    Bei meinem Fabia hat es aber etwas ... viel Spiel.
    Gehe ich recht der Annahme, dass das Spiel hier unagebracht ist? :(
    wollte auch schon zum Freundlichen fahren, die haben aber bis zum 26 zu :(
    kann da etwas schlimmeres passieren, wie z.B dass die Schraube reißt oder Ähnliches?

    Gruß Andy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 John Smith, 22.12.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Da brauchst du einen 8er Vielzahnschlüssel (kein Torx) und dann mußt du die Scharnierschraube nachziehen. Den Schlüssel gibt es im Baumark, warscheinlich aber nur als Satz.

    Das Nachziehen würde ich recht zeitnah erledigen, da das Scharnierband auf dem Lack reibt.

    MfG
     
  4. nanna

    nanna

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,4 / Rapid 1,2 tsi
    Das ist ein Türfangband (Türbremse) war bei mir auch lose
    einfach zu einem anderen Skoda oder VW Händler vorbeifahren ist in einer Minute
    erledigt
     
  5. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.713
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Am "COOL EDITION" meiner Frau hat sich das Fangband an der Beifahrertür nach gut einem halben Jahr gelockert. Habe ich dann selber festgezogen. Bei der nächsten Gelegenheit werden wir mal beim Freundlichen ranfahren und es nochmals zwecks Drehmoment nachziehen lassen.
     
  6. #5 Memphis01, 22.12.2009
    Memphis01

    Memphis01

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Leuna/Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    beimir hat das mein Autohaus auch gemacht /schraube nachziehen) und zusätzlich Schraubensicherungslack auf das Gewinde der Schraube aufgebracht. Der Meister sagte mir es tritt bei einigen Fahrzeugen auf. (Fehler in der Produktion)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Naserot, 22.12.2009
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Türfangband war auch bei mir lose. Hatte dann nach drei Tagen einen Termin beim Händler. Mittlerweile hatte das lose Teil auch den Lack rund um die Aufnahme bis aufs Blech zerkratzt.

    Anstandslos wurde die komplette A-Säule innen neu lackiert.



    Solltest drauf achten, dass der Lack i.O. ist, da sich ansonsten dort eine Roststelle bilden könnte.
     
  9. #7 Akkroma, 23.12.2009
    Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    danke euch für die vielen und guten Antworten.
    hab das jetzt mit nem 8er Schlüssel nachgezogen, damit es den lack nicht zerkratzt.
    ich werd nach den Feiertagen zum Freundlichen fahren und abschrauben lassen zwecks Lackschaden =)
    mal schauen was dabei rauskommt

    Gruß Andy
     
Thema: Scharnier der Fahrertür kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türscharniere skoda forum

    ,
  2. schraube türscharnier skoda fabia 2

    ,
  3. türscharnier skoda fabia 2

    ,
  4. skoda octavia 1 fahrertür scharniere,
  5. türschanier skoda,
  6. türscharnier skoda fabia nachziehen,
  7. fabia 2 türscharniere,
  8. türscharnier skoda roomster,
  9. skoda fabia türscharnier,
  10. Türscharnier Skoda Fabia,
  11. türfangband superb,
  12. skoda rooster scharnier fahertür,
  13. türscharniere wechseln roomster,
  14. skoda fahrertüre scharnier,
  15. Skoda Fabia Combi Scharniere defekt ,
  16. skoda fabia spezialschlüssel scharnier türe
Die Seite wird geladen...

Scharnier der Fahrertür kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

    Geräusch beim Öffnen der Fahrertür: Hallo, neuerdings macht die Fahrertür beim Öffnen und Schliessen ein ein blechernes Geräusch. Wenn man die Tür z.B. halb offen hat und dann...
  2. Fahrertür schließt seit kurzem nicht mehr!

    Fahrertür schließt seit kurzem nicht mehr!: Hallo! In der Suchfunktion haben ich leider nichts passendes gefunden. Bei meinem Fabia 5J RS (Bj. 2011) schließt das Türschloss der Fahrertür...
  3. Fahrertür geht nicht über FB auf .

    Fahrertür geht nicht über FB auf .: Hallo Hatte gestern das Problem das meine Tür ( Fahrertür ) nicht über die Fernbedienung auf ging ,erst als ich mit dem Schlüssel auf und zu...
  4. DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...

    DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...: Hi Leute, heute war ich mit meinem RS bei der DEKRA zur HU. Der Praktikant hat als erstes die die Scheinwerfer kontrolliert und die haben gepasst....
  5. Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6

    Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6: Hallo, gerade jetzt in den Sommerlichen Temperaturen scheint unsere Klima den Geist aufgegeben zu haben :( Im Fehlerspeicher war erst zu lesen...