Schaltzeitunkte DSG Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von FalkeRS2000, 05.02.2012.

1. #1 FalkeRS2000, 05.02.2012
    FalkeRS2000

FalkeRS2000

Fahrzeug:
    Fabia RS Erstzulassung 12.01.2011
    Kilometerstand:
    5500
    Hallo,
    ich wollte jetzt kein neuen Thread eröffnen und wollte mal mein Problem schildern, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches
    erlebt.
    Motor ruckelt nicht, Motorwahrnleuchte ist bisher auch noch nicht aufgeleuchtet. Aber auf Fahrstufe D hat meiner
    absolute Gesichtslähmung. Mein RS hat Chiptuning, der RS ging wirklich gut war auf Fahrstufe D nocht aggressiver und hing
    noch besser am Gas. Fahrstufe S konnte man wirklich vernachlässigen.
    Und nu??:
    Ja, auf Fahrstufe D schaltet er teilweise viel früher die Gänge. Z.B. den 7ten Gang schon ab 70Km/h. Und er hält die Gänge
    teilweise viel zu lange. Z.B. auf gerader Strecke hält er den 7ten Gang bis 60Km/h. Ich meine das das Getriebe hier immer unter
    80 km/h in den 6ten Gang geschaltet hat. Den 6ten Gang hält er teilweise bis 40km/h. Ist doch nicht normal oder?
    Also gefühlt beschleunigt mein RS in Fahrstufe D wie ein Sauger. Wenn man das Gaspedal schnell durchdrückt oder auch fast bis zum
    anschlag drauflatscht (3/4) ist das wie Kickdown eigentlich. Wenn ich z.B. früher 79km/h drauf hatte, war er in 6ten Gang, Pedal schnell
    3/4 gedrückt, Getriebe schaltete in den 3ten Gang zurück und los ging mein RS. Jetzt hat er bei 70 km/h den 7ten Gang drin. Ich latsche
    auf Pedal, 3/4 oder auch voll durch bis Anschlag (Bodenblech) und das Getriebe schaltet nur in den 5ten Gang. Zieht jetzt natürlich
    nicht vom Teller. Hat meiner jetzt weniger Leistung und Drehmoment, das er dadurch früher hochschaltet und die Gänger länger hält?
    Hm, obwohl in Fahrstufe S scheint alles Ok zu sein. Hier schaltet er so wie es soll, gefühlt zieht er auch gut.

Was kann es sein? Getriebeproblem? Zündkerzen?
    Gruß
    Holger

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Habe dennoch ein neues Thema draus gemacht-im Ölverbrauchsstrang passte es nicht....

Das DSG reagiert auf den persönlichen Fahrstil. Bei mir liegt ab 60 in der Ebene eigentlich immer der siebte Gang an. Allerdings schaltet er bei Bedarf dann aber zügig in den entsprechend niedrigeren Gang.

Wurde bei dem Chiptuning eventuell das DSG angepasst? Suche auf jeden Fall deinen Tuner auf.

4. #3 Octarius, 05.02.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Seit wann ist das denn so? Seit dem Softwareupdate oder hat sich das geänderte Verhalten einfach spontan ergeben?

5. #4 dünnbrettbohrer, 05.02.2012
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Es reich völlig aus, wenn beim Chippen die Batterie abgeklemmt war. Dann geht das DSG wieder auf Werkseinstellung und muss die, auf den Fahrstil angepasste Schaltlogik erst wieder anlernen. So wars jedenfalls bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit Automatik.

Meiner hat jetz rd. 22`km auf der Uhr und ich bin zum Erstenmal mit "S" gefahren. Ich vernachlässige "S" ebenfalls. Ich halte das für einen gefährlichen Nonsens, jedenfalls kann ich mich auf diesen Quatsch nicht einstellen. Lieber schwimm ich im Verkehr auf "D" mit und schalte per Hand, wenn es Strecke und Verkehr hergibt. Manuell schaltet er, wenn ich will (im Rahmen der unteren und oberen Drehzahlgrenzen). Das was "S" fabriziert, kann ich für keine Fahrsituation brauchen.

6. #5 FalkeRS2000, 05.02.2012
    FalkeRS2000

FalkeRS2000

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    5500
    Das Softwareupdate habe ich einen Monat nach Kauf machen lassen. Fahre also viele Monate und 9000km mit dem Update und hat
    bis her viel Spaß gemacht. Das träge Ansprechverhalten hat sich von heute auf morgen spontan ergeben?

7. #6 FalkeRS2000, 05.02.2012
    FalkeRS2000

FalkeRS2000

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    5500
    Ach ja wollte doch mal erwähnen, das wenn ich an der Ampel stehe und dann auf Gas latsche, dann tut sich schon was
    er zieht also in den unteren Gängen wie immer. Es liegt an den oberen Gängen, wenn man schon eine bestimmte
    Geschwindigkeit drauf hat, 60km/h - 80 km/h 6ten oder 7ten Gang. Wenn man dann das Gaspedal durchdrückt tut sich
    nicht viel...

8. #7 Octarius, 05.02.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Kann es sein dass er eine geänderte Fahrweise bedingt durch den Winter gelernt hat?

Eventuell hilft eine Rücksetzung des DSG .

9. Thisl

Thisl

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    50000
    Macht er bei mir auch so. ab 70 im 7. und runterschalten bei ca. 1000-1200 U/min. allerdings fahre ich nicht so aggresiev und das dsg hat sich so eingestellt. Die ersten kilometer war es schon so das er spät rauf und früh runtergeschalten hat.
    Allerdings wenn ich mit 70 kickdown mache schaltet er bis in die 4. zurück und zieht dann auch weg. Was mir auffallt er schaltet bei kickdown so weit zurück das er ca. bei 6000 U/min ankommt. Sonst würde ja der motor in drehzahlbegrenzer kommen. Also bei 130 kickdown schaltet er nur in die 5 zurück weil in der 4. wäre er ja dann schon über die 7000

10. #9 FalkeRS2000, 05.02.2012
    FalkeRS2000

FalkeRS2000

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    5500
    Das verhalten kam von heute auf morgen, habe ich aber bereits seit ein paar Wochen. Ab /70 kmH Kickdown will meiner
    nicht in den 4ten. Ich kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern genau wie sich das DSG vor dem Update verhalten hat,
    fahre mit dem Update quasi nach er Einlaufphase, wie gesagt nach 1000km.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hallo Holger/FalkeRS2000!
    Also, spontan hätte ich gesagt, daß dein Motor durch das Chiptuning ja mehr Drehmoment bekommen hat. Dadurch hält das DSG die Gänge im niedrigen Drehzahlbereich länger bevor es hochschaltet, um das erhöhte Drehmoment zu nutzen. Im Einklang damit wird auch schon bei sehr niedrigen Drehzahlen hoch- bzw. zurückgeschaltet.
    Mein DSG im Yeti schaltet unter wenig Last jeweils schon bei ca. 1.400 bis 1.450 in den nächsten Gang und hat nach dem Schaltvorgang eine Anschlußdrehzahl von ca. 1.200 1/min.
    Andererseits sagst, daß das diese Erscheinung lange nach dem Chiptuning und quasi über Nacht aufgetreten ist. Das läßt mich an meinem im ersten Absatz dargelegten Schluß allerdings wieder zweifeln. ?(
    Eine Erklärung könnte dann nur eine vielleicht unbeabsichtigte und unbemerkte andere Fahrweise deinerseits sein.

13. #11 Green_RS, 05.02.2012
    Green_RS

Green_RS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Hallo Holger/FalkeRS2000,
    also ich kann meinem Vorrednern nur beipflichten. Das DSG "merkt" sich deinen Fahrstil und "lernt" somit. Das ist grundsätzlich so und gewollt.
    Ich fahre die meiste Zeit in der Stadt und habe somit einen relativ ruhigen Fahrstil, wenn ich dann mal aufs Gaspedal trete, ist mein DSG auch erstmal "überfordert". Da kann es sein, dass es auch schonmal im 4.Gang zb hängen bleibt, weil es in dem Moment mit der Fahrweise nichts anfagen kann. Das gibt sich natürlich mit der Zeit. Also je nach Fahrweise und auch Fahrstellung ob "D" oder "S" kann es schonmal so wie bei dir etwas verwirrend sein....

PS: Das Problem haben nicht nur wir RS-Fahrer, sondern das ist ein kleines Grundproblem vom DSG. Also auch zb Superb Fahrer haben diese Sorgen ;) .

Thema: Schaltzeitunkte DSG Fabia RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia rs dsg update

Die Seite wird geladen...

Schaltzeitunkte DSG Fabia RS - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...