Schaltwippen teilweise ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von SeppSeyfert, 19.08.2016.

  1. #1 SeppSeyfert, 19.08.2016
    SeppSeyfert

    SeppSeyfert

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Skoda-Freunde,

    mein Octavia 1Z5 RS Benziner hat mittlerweile 35.000km runter und bislang ohne Probleme.
    Auf einer längeren Tour fiel auf einmal meine linke Schaltwippe für DSG aus. Gleich geschaut, am
    Gangschalter bei der Mittelkonsole ging hoch/runter noch. Dachte erst, der Schalter sei defekt, bis
    der Rechte kurze Zeit später auch seinen Dienst quittierte.

    Nach neu Zündung anschalten klappt wieder alles. Manchmal gehen sie, manchmal muss ich
    mehrfach drücken bis Auto schaltet, manchmal gehen sie garnicht...

    Es kommt keine ESP-Lampe -> also nicht der "Schleifring" (denkt auch Werkstatt)
    DSG-Software kann es auch nicht sein, ist aktuell und lief immer ohne Probleme.
    Steuergerät am Lenkrad schließt Werkstatt auch aus, Fehlermeldungen waren auch keine.
    Da beide Schalter spinnen, denke ich nicht das sie defekt sind, das wäre schon großer Zufall.

    Meine Werkstatt weis es auch nicht genau, will jetzt beide Wippen wechseln (2x192€ + Aufwand= ca.500€).
    Normal würde ich sagen, ok, austauschen und fertig. Kann aber auch was anderes sein, dann geht das
    Geldvernichten weiter...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 23.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Die Wahrscheinlichkeit dass es die Wippen sind ist schon recht hoch (ich hatte das selbe Fehlerbild) - nur der Preis ist bissele arg... :/
     
  4. #3 SeppSeyfert, 05.09.2016
    SeppSeyfert

    SeppSeyfert

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Servus, Morgen tausche ich alle Teile selber aus, hoffe es klappt so, wie ich es mir vorstelle. Werde dann berichten.
     
  5. #4 SeppSeyfert, 06.09.2016
    SeppSeyfert

    SeppSeyfert

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Servus Leute, hatte heute keine Probleme, Batterie abgeklemmt, Airbag ging gut ab, Wippen könnte ich leicht tauschen. Lenkrad war eh nur eine Schraube und der Schleifring/Modul mit Steuergerät war dann auch keine große Sache mehr. Alles wieder zusammen und Batterie dran. Radio ging ohne Code und Kalibrierung von Lenkrad hat der RS von selbst gemacht (Lenkrad einmal abschlag links, dann bis Anschlag rechts und Fehler ist erloschen). Zum Schluss alle 4 Fenster ganz runter und wieder hoch, dann ging die Automatik auch wieder. Der Experte mit Software hat Fehler anschließend ausgelesen, alles i.O. außer das Handystation kurzzeitig zu wenig Spannung hatte (Batterie war ja ab), gelöscht und bis jetzt klappt wieder alles wie es soll!
     
    fireball gefällt das.
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltwippen teilweise ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Schaltwippen teilweise ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Nutzt ihr die Schaltwippen?

    Nutzt ihr die Schaltwippen?: Hallo, ich fahre einen S³ mit DSG. Dieser hat Schaltwippen am Lenkrad. Mich würde mal interessieren, ob ihr diese tatsächlich nutzt. Ich fand es...
  2. DSG Schaltwippen Verlängerung aus Alu

    DSG Schaltwippen Verlängerung aus Alu: Hallo kann mir jemand Dsg Schaltwippen Verlängerung aus Alu die was taugen vorschlagen
  3. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  4. Funktion elektrische Fensterheber

    Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  5. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

    hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...