Schaltwippen nachrüsten per Lenkradtausch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Douny86, 22.03.2016.

  1. #1 Douny86, 22.03.2016
    Douny86

    Douny86

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis, bald Octavia Combi "Joy" 1.4TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller, Leipzig
    Kilometerstand:
    0
    Hallöchen

    habe zwar schon gelesen, das man Lenkräder eins zu eins tauschen kann, aber wie sieht ein Tausch aus, wenn man DSG hat, aber das Lenkrad ohne Schaltwippen ist (3Speichen-Lederlenkrad mit MuFu-Tasten).
    Kann man einfach ein anderes Lenkrad (das im "sportlichen" Design) umstecken oder muss man mehr beachten?

    Die Meinungen gehen bei dem Thema stark auseinander. Einige sagen, das ist "plug and Play", andere sagen, man müsste Lenksäulensteuergerät und Automatiksteuergerät tauschen.
    Wer hat hier schon Erfahrungen damit gemacht?
     
    thsim und SirRichard gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rolli-210, 23.03.2016
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Warum willst du die Schaltwippen haben?
    Habe sie ein- zweimal ausprobiert. Sonst benötige ich sie nicht.

    Wenn es eng wird oder ich beim überholen ordentlich Power brauche - dann Kickdown.
     
  4. #3 nothing, 23.03.2016
    nothing

    nothing

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 5E / 154KW
    Werkstatt/Händler:
    AH Rummel in Karlsruhe
    Kilometerstand:
    40000
    Das war nicht die Antwort auf Seine Frage :cursing:
     
    2.0 TDI 4X4, Herr Bert, dirk11 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 nothing, 23.03.2016
    nothing

    nothing

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 5E / 154KW
    Werkstatt/Händler:
    AH Rummel in Karlsruhe
    Kilometerstand:
    40000
    Ich bin auch am überlegen mein Lenkrad gegen eines mit Schaltwippen zu tauschen.....aber wenn es wirklich so Umständlich ist, dann lasse ich es lieber. Das kann ich mir aber nicht vorstellen das man so viel tauschen muss.....
     
  6. #5 Douny86, 23.03.2016
    Douny86

    Douny86

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis, bald Octavia Combi "Joy" 1.4TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller, Leipzig
    Kilometerstand:
    0
    Der Kickdown ist eine Sache, mir geht es einfach um den Fahrspaß, wenn man ohne Frau und Kind unterwegs ist und das DSG ausschaltet und das Auto auch mal sportlich bewegen möchte....
     
  7. #6 nothing, 23.03.2016
    nothing

    nothing

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 5E / 154KW
    Werkstatt/Händler:
    AH Rummel in Karlsruhe
    Kilometerstand:
    40000
    Es geht auch darum, einfach die Hände am Lenkrad zu belassen. Ich will nicht jedes mal wenn ich vor einer Ampel manuel runter schalte (Motorbremse) zum Mitteltunnel langen....und beim beschleunigen will ich als früher hoch schalten und dann auch nicht extra die Hand vom Lenkrad nehmen.....
     
  8. #7 Rolli-210, 23.03.2016
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Okay, das ist ein Argument.
     
  9. #8 d4rkfir3, 24.03.2016
    d4rkfir3

    d4rkfir3

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi RS DSG
    ich kann dir leider nicht sagen, ob du ein neues steuergerät brauchst, was du aber brauchst, sind neune mufu tasten, da du die wippen nicht an die vorhandenen anschliessen kannst. wenn du noch mufu-tasten mit wippen benötigst, ich habe ein set hier liegen, welches ich verkauft.
     
  10. #9 ShutUpAndDrive, 24.03.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    722
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Die Schaltwippen werden überschätzt.
    Lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich, hier Geld reinzustecken, um sie nachzurüsten.
     
  11. ajm

    ajm

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    17
    Ich weis leider nicht ob man das einfach ändern kann, aber die Schaltwippen möchte ich nicht mehr missen. Ich nutze die fast regelmäßig um zum Beispiel schon mal früher in den 5 oder 6 Gang zu schalten. Wenn ich das DSG auf manuell stelle und von Hand schalte spart das schon mal ein wenig Diesel.
     
  12. #11 ShutUpAndDrive, 24.03.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    722
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Von Hand schalten kann man auch mit dem DSG Knüppel - dafür braucht man ja die Paddels nicht.
     
  13. #12 fireball, 24.03.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.384
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Und wieso muss da wieder über Sinn und Unsinn diskutieren? Die Frage an sich war klar, @Douny86 wird sich was dabei gedacht haben.

    Nach meinem Kenntnisstand (der sicherlich nicht vollständig ist) gibts da keine Unterschiede bezüglich der Steuergeräte. Im Zweifelsfall mus evtl. noch was nachcodiert werden.
     
    2.0 TDI 4X4, Douny86 und Ewhjr gefällt das.
  14. #13 Douny86, 24.03.2016
    Douny86

    Douny86

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis, bald Octavia Combi "Joy" 1.4TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller, Leipzig
    Kilometerstand:
    0
    Danke als Statement:) laut Skoda Deutschland ist ein Tausch nicht möglich, aber die gehen nicht auf meine technischen Fragen ein.
    Mal den EtKa Durchstöbern nach Steuergeräten und dann einen freundlichen Nerven wegen nachcodieren
     
  15. #14 fireball, 24.03.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.384
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Mach mal... Ich hab zumindest nichts unterschiedliches gefunden auf den ersten und zweiten Blick... Aber MQB ist nicht so meine Hausplattform... ;)
     
  16. #15 ShutUpAndDrive, 24.03.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    722
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Weil
    1. Meinungsfreiheit
    2. Man ja wohl noch einen Threadersteller, der evtl. sich Was-Weiß-Ich-Was von einem Umbau verspricht, am Ende evtl. enttäuscht ist, weil der Zweck die Mittel weit übersteigt (man muss ja nicht jeden in jedes Loch laufen lassen, mur weil derjenige Augen im Kopf hat)
    3. das hier ein Forum ist und keine Beratunghotline oder Servicedesk von Skoda
    Aber Du bist doch schon lange hier unterwegs - Du weißt doch wie ein Forum tickt oder willst Du nur Stimmen fangen mit solchen Bemerkungen? ;)
     
  17. #16 fireball, 24.03.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.384
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Das weiss ich sehr wohl, ja. Oftmals leider.
     
  18. ajm

    ajm

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    17
    Da hast du ja recht. Du bist dann aber in manuell und musst dann jeden Gang von Hand schalten.
     
    gde2011 gefällt das.
  19. #18 ShutUpAndDrive, 25.03.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    722
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Sobald man mit den Wippen eingreift, ist man auch im manuellen Modus.
    Den verläßt man erst nach 1 min nicht mehr mit den Wippen spielen oder man zieht an der rechten Wippe für mehr als 1s.

    Und da liegt halt auch der Hase im Pfeffer oder so ähnlich: Wer gerne mal nur kurz mit der linken Wippe herunterschalten möchte (z.B. Bergab) muss mit der rechten Hand dann an die andere Wippe, um wieder den manuellen Modus zu verlassen. (Oder die Strecke ist so ideal geschnitten, dass der kleinere Gang genau für diese Minute ideal war).

    Wer dann mit der rechten WIppe wieder auf automatisch schaltet (länger als 1s ziehen) erlebt dann, dass der Wagen gleich wieder um einen Gang hoch schaltet - zumindest passiert das gerne bei meinem - auch wenn der höhere Gang nicht mehr erforderlich oder gewünscht ist.

    Kurz: Der sinnvolle EInsatz hängt halt wie so oft vom Fahrstil und vom Streckenprofil ab.
    Z.B. wer gerne auf dem Nürburgring seine Runden dreht (wie unsere @nancy666 ) wird die Wippen lieben

    Wäre noch der "Guck mal, mein Auto hat Wippen"-Faktor. Ob sich ein Umbau aber hierfür lohnt?:whistling:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 25.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.384
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    10 Sekunden, wenn man nicht am Gaspedal rumwippt und kein Schubbetrieb anliegt.
     
  22. #20 ShutUpAndDrive, 25.03.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    722
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    steht wo?
     
Thema: Schaltwippen nachrüsten per Lenkradtausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia rs schaltwippen nachrüsten

    ,
  2. schaltwippen nachrüchsten octavia

    ,
  3. schaltwippen nachrüsten fabia

Die Seite wird geladen...

Schaltwippen nachrüsten per Lenkradtausch - Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  4. Nutzt ihr die Schaltwippen?

    Nutzt ihr die Schaltwippen?: Hallo, ich fahre einen S³ mit DSG. Dieser hat Schaltwippen am Lenkrad. Mich würde mal interessieren, ob ihr diese tatsächlich nutzt. Ich fand es...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...