Schaltwelle abdichten

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von newbie, 02.08.2007.

  1. newbie

    newbie

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    203000
    Ein bekanntes Problem:
    Die Felicia Schaltwelle läuft bei höherer Kilometerleistung ein und der Simmerring wird undicht.Ein neuer Simmerring bringt keine Besserung.
    Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

    Benötigte Teile:
    -Simmerring Schaltwelle ,ET.Nr.: 002-301-227-B
    -Simmerring der Firma Elring 14x24x7 Best.Nr: 037.109
    (jeder gute freie ET Handel sollte ihn bestellen können ,UVP 5,93Euro)

    Die Idee:
    Die Senkbohrung für den Simmerring ist 4,5mm tiefer als der Simmerring - warum nicht 2 einbauen? :grübel:

    Die Vorbereitung:
    Die Dichtringe sind für ein Wellenmaß von 14mm gedacht - allerdings ist unsere Welle nun leicht untermaßig - Was tun?
    Ihr nehmt die Feder ,welche die Dichtlippe andrückt ,ab.An einer Stelle erkennt ihr einen kleinen Absatz - an der Stelle ist die Feder (ähnlich einer Schraube) zusammengedreht.Hier öffnet ihr die Feder.
    An dem -NICHT KONISCHEN!- Ende der Feder schneidet ihr 3mm ab.
    Jetzt dreht ihr die Feder wieder zusammen (ja- es ist etwas fummelig... :traurig:),und setzt sie wieder ein.
    Das gleiche macht ihr mit dem zweiten Simmerring.

    Der Einbau:
    Als erstes müßt ihr den Paßstift am vorderen Ende des Schaltgelenkes nach oben herausschlagen (vorher den Sicherungssplnt entfernen - wenn vorhanden).Jetzt könnt ihr das Gelenk abziehen.
    Der Skoda Dichring hat vor einen Bund an dem ihr den Ring vorsichtig heraushebeln könnt (keine Angst - es kommen danach nur ein paar Tropfen Öl heraus), achtet aber darauf das Gehäuse nicht zu beschädigen.
    Jetzt solltet ihr den Sitz und die Schaltstange gründlich reinigen.
    Vor dem Einbau kann ein wenig Öl an der Schaltwelle nicht schaden!

    Der Einbau:
    Zuerst wird der Elring Simmerring eingesetzt.Sucht euch dazu ein Rohr das über die Welle paßt und am Ring möglichst weit außen aufsitzt.
    Jetzt setzt ihr den Ring vorsichtig GERADE an den Sitz an.Mit dem Rohr wird er vorsichtig , bis zum Anschlag,eingeschlagen (ein 5kg Hammer ist an der Stelle nicht sinnvoll! :zwinker:).Achtet darauf das er nicht kantet!
    Danach wird der Skoda Ring ebenso eingesetzt.
    Zu beachten ist,daß der Skoda Ring jetzt 3mm übersteht!!!!!Versucht also nicht ihn bis zu anliegen einzusetzen!

    Kann aber muß nicht:
    Dieser Überstand ermöglicht ,über dem Bund des Ringes,den Schutzfaltenbalg vom Favorit anzubringen.
    Das Schaltgelenk wird -logischerweise- in umgkehrter Reihenfolge zusammengesetzt.

    Arbeitsaufwand:
    ca.15min

    Bei mir funktioniert es seit einer ganzen Weile gaz hervorragend - des ständige getropfe ist endlich weg! :tanzen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matthikuhl, 08.08.2007
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Na,die Feder um 3mm zu kürzen erscheint mir deutlich zuviel!Ich habe mir den Simmering vom 1,3er mit Faltenbalg (gab es bei´m 1,3er bis ´96) eigebaut und habe (bis jetzt) auch Ruhe.Der Simmerring ist breiter und hat einen Bund, damit der Faltenbalg noch zwische Getriebe und Simmerring passt.Mal sehen,wie lange es hält!
    Matthias
     
  4. newbie

    newbie

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    203000
    Es ist ja auch nur eine Variante - das soll nicht heißen das keine anderen Varianten gibt.
     
Thema:

Schaltwelle abdichten

Die Seite wird geladen...

Schaltwelle abdichten - Ähnliche Themen

  1. Material der Abdichtung zwischen vorderen Kotflügeln u. Türen hat Eigenschaften eines Schwammes!

    Material der Abdichtung zwischen vorderen Kotflügeln u. Türen hat Eigenschaften eines Schwammes!: Öffnet die vorderen Türen und schaut von innen in Richtung Kotflügeln und Ihr seht, dass zwischen Kotflügel und Rahmen ein mehrere Zentimeter...
  2. Simmerring Schaltwelle

    Simmerring Schaltwelle: Hallo, laut meinem VW Händler ist der Simmering für die Schaltwelle nicht mehr lieferbar. Glaube die finden einfach nicht das richtige Teil......
  3. Austausch der äußeren Abdichtung an den hinteren Fenstern

    Austausch der äußeren Abdichtung an den hinteren Fenstern: Hallo, hab mir neue Abdichtungen für die hinteren Fenster geholt(Gummidichtung). Es handelt sich um die Nr. 13 in der Detail Zeichnung. Nun...
  4. Motor abdichten und Kupplung tauschen

    Motor abdichten und Kupplung tauschen: Hallo, ich würde gern an meinem Felicia 1,3 SPI den Motor komplett abdichten und bei der Gelegenheit gleich die Kupplung tauschen, die ist auch...
  5. Ölwanne abdichten

    Ölwanne abdichten: Ich mal wieder...ich muss demnächst meine Ölwanne abdichten, hatt das schon mal von Euch gemacht? Wird die Wanne auch wieder dicht? Ich habe auch...