Schaltverhalten 7-Gang-DSG

Diskutiere Schaltverhalten 7-Gang-DSG im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, ich fahre seit einigen Jahren einen Octavia III Kombi 1.4l TSI mit 7-Gang-DSG (Baujahr 10/2013). Mir ist nun schon seit einiger...

stanft

Hallo allerseits,

ich fahre seit einigen Jahren einen Octavia III Kombi 1.4l TSI mit 7-Gang-DSG (Baujahr 10/2013). Mir ist nun schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass das DSG ein etwas seltsames Schaltverhalten hat, wenn vom dritten in den vierten Gang geschaltet wird. Man könnte es am besten so beschreiben, dass das DSG die Kupplung beim Gangwechsel leicht schleifen lässt.

Dieses etwas schleifende/langsame Schalten passiert nur beim Hochschalten vom dritten in den vierten Gang, unabhängig vom Fahrmodus und sogar beim manuellen Schalten. Bei anderen Gängen ist es mir dagegen noch nie aufgefallen.

Ich könnte auch nicht sagen, wie lange es dieses Verhalten schon gibt. Gefühlt ist es aber schon bestimmt ein Jahr so vorhanden. Ansonsten funktioniert das DSG super.

Ich frage mich jetzt, ob dieses Verhalten einfach ein Eigenart der Software ist oder irgendwie begründet? Gibt es jemanden anderes hier, dem das gleiche auch schon aufgefallen ist?

Viele Grüße,
Stephan

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Das 7-Gang DSG hat schon seine Eigenarten. Hast du das Softwareupdate (Rückruf) machen lassen?

stanft

Nicht mit Wissen. Kann natürlich sein, dass die Werkstatt das bei einer der Inspektionen gemacht hat, aber ich habe auch keinerlei Schreiben o.ä. bzgl. eines Rückrufs bekommen.

stanft

Danke für den Link. Werde ich mal angehen. Allerdings scheint es sich dabei ja um ein anderes Probleme zu handeln.

fredolf

Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Schau mal im Golf 7 Forum bei MT nach. Dort gibt es teilweise durchrutschende Kupplungen beim Schaltvorgang. VW hat m.E. dafür bisher keine Lösung.

stanft