Schaltverhalten 7-Gang-DSG

Diskutiere Schaltverhalten 7-Gang-DSG im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, ich fahre seit einigen Jahren einen Octavia III Kombi 1.4l TSI mit 7-Gang-DSG (Baujahr 10/2013). Mir ist nun schon seit einiger...

stanft

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Hallo allerseits,

ich fahre seit einigen Jahren einen Octavia III Kombi 1.4l TSI mit 7-Gang-DSG (Baujahr 10/2013). Mir ist nun schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass das DSG ein etwas seltsames Schaltverhalten hat, wenn vom dritten in den vierten Gang geschaltet wird. Man könnte es am besten so beschreiben, dass das DSG die Kupplung beim Gangwechsel leicht schleifen lässt.

Dieses etwas schleifende/langsame Schalten passiert nur beim Hochschalten vom dritten in den vierten Gang, unabhängig vom Fahrmodus und sogar beim manuellen Schalten. Bei anderen Gängen ist es mir dagegen noch nie aufgefallen.

Ich könnte auch nicht sagen, wie lange es dieses Verhalten schon gibt. Gefühlt ist es aber schon bestimmt ein Jahr so vorhanden. Ansonsten funktioniert das DSG super.

Ich frage mich jetzt, ob dieses Verhalten einfach ein Eigenart der Software ist oder irgendwie begründet? Gibt es jemanden anderes hier, dem das gleiche auch schon aufgefallen ist?

Viele Grüße,
Stephan
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.219
Zustimmungen
2.048
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Das 7-Gang DSG hat schon seine Eigenarten. Hast du das Softwareupdate (Rückruf) machen lassen?
 

stanft

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Nicht mit Wissen. Kann natürlich sein, dass die Werkstatt das bei einer der Inspektionen gemacht hat, aber ich habe auch keinerlei Schreiben o.ä. bzgl. eines Rückrufs bekommen.
 

stanft

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Danke für den Link. Werde ich mal angehen. Allerdings scheint es sich dabei ja um ein anderes Probleme zu handeln.
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
6.848
Zustimmungen
1.390
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Schau mal im Golf 7 Forum bei MT nach. Dort gibt es teilweise durchrutschende Kupplungen beim Schaltvorgang. VW hat m.E. dafür bisher keine Lösung.
 

stanft

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Schau mal im Golf 7 Forum bei MT nach. Dort gibt es teilweise durchrutschende Kupplungen beim Schaltvorgang. VW hat m.E. dafür bisher keine Lösung.

Den Thread dort habe ich schon gefunden. Das ist aber auch ein anderes Problem. Bei mir rutscht die Kupplung nicht, sondern er lässt sie beim Schalten vom dritten in den vierten Gang etwas länger schleifen, als bei den anderen Gangwechseln.
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
6.848
Zustimmungen
1.390
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
und wie verhält sich die Motordrehzahl dann?
 

stanft

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Die Motordrehzahl verhält sich eigentlich ganz normal. Also es gibt bspw. keine Sprünge. Das einzige, was man vor allem durch das Motorgeräusch hört, ist das etwas längere Schleifen lassen der Kupplung. Als wenn ich halt bei einer normalen Handschaltung die Kupplung länger schleifen lasse als eigentlich nötig.
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
6.848
Zustimmungen
1.390
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
also wenn es kurze Zeit keinen Drehzahlsprung (beim Hochschalten (3 auf 4) also einen Drehzahlsprung nach unten) gibt, obwohl laut Anzeige ein Gangwechsel vollzogen wurde, ist die Motordrehzahl höher als für Gang 4 bei der entsprechenden Geschwindigkeit benötigt.
Das kann man schleifen oder rutschen nennen, ganz wie man möchte und es unterscheidet sich nicht wesentlich von dem, was einige Golf Eigner in MT berichten...

Der Effekt ist der selbe:
Die Kupplung(en) werden übermässig belastet und das Ganze würde ich nicht mehr "Eigenart" nennen, sondern Mangel.
"Eigenarten", die bei einer Automatik erst nach einiger Zeit auftreten, sind ziemlich oft Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:

dünnbrettbohrer

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.245
Zustimmungen
511
Ort
Germering
Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Bei meinem rutschen die "geraden" Gänge nur bei deutlich unter 0 Grad. Bei den aktuellen Temperaturen nicht reproduzierbar.
 

dünnbrettbohrer

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.245
Zustimmungen
511
Ort
Germering
Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Mein DSG hat 120.000 km drauf und wurde nicht geschont. Die letzten 30.000 km musste es bis zu 300 NM aushalten. Ich hab eigentlich kein großes Problem damit, wenn jetzt was dran gemacht werden muss. Hatte auch schon einen Termin, der musste aber verschoben werden, weil das Auto z.Zt. etwas verbogen ist.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dünnbrettbohrer

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.245
Zustimmungen
511
Ort
Germering
Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Eigentlich verblüffend, dass das gleiche DQ200, das in anderen Fahrzeugen oft gescholten wird, im Fabia RS sehr selten Probleme macht.
 

Jinxter

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
23
Zustimmungen
13
Ich grabe das hier mal aus--- denn mein O3 steht seit heute beim Freundlichen, denn die Kupplung schleift beim wechsel von 3 in 4 bei Last (DSG 7 Gang). Offenbar gibt es eine Notiz, dass VW / Skoda das Problem beim wechsel 2-3 und 4-5 bekannt ist, aber nicht in 3-4 unter Last. Das Fahrzeug wurde nicht verändert, es sind 41.000 km auf der Uhr. Gab es hier neue Erkenntnisse?
 
Thema:

Schaltverhalten 7-Gang-DSG

Schaltverhalten 7-Gang-DSG - Ähnliche Themen

RS 245 VMAX mit DSG 7 Gang: da ich jetzt langsam die ersten 3.000 km mit meinem RS gefahren bin, wollte ich mich mal bei Gelegenheit an die VMAX annähern. Wollte Euch fragen...
Frage zum Schaltverhalten DSG (DQ200): Hallo, habe einen Octavia 3 FL aus 05/2019. Das Fahrzeug wurde vor kurzem durch mich erworben. Es hat aktuell 29000km runter und den 1,5l...
Schaltzeitpunkt bei DSG Getriebe: Kann man beim DSG Getriebe in der Werkstatt ein Update machen lassen um das Getriebe anders einzustellen? zwischen zweiten und dritten Gang...
Octavia 1.6 tdi dsg rutscht / ruckelt im 2. Gang: Guten Tag Ich habe mir vor kurzem einen Octavia bj 08/2013 mit dem 1.6 tdi 105 ps Motor und dsg geholt. Mir ist aufgefallen, dass das dsg im 2...
ACC fällt zu stark ab: Hallo, ich war jetzt mit dem Wohnwagen im Urlaub in Kroatien, dabei ist mir ein Verhalten des ACC in Verbindung mit dem 7 Gang DSG in den Bergen...

Sucheingaben

skoda dsg 7 gang

,

7 gang dsg

,

skoda octavia rs DSG 7Gang

,
Dsg runterschalten macht es sofort kupplung zu oder lässt sie schleifen?
, touran 1.6 tdi Dsg Gangwechsel schleifen, automatik dsg 7 gang getriebe, dsg geschwindigkeit gang wird angewählt, 1.4 tsi 7 gang dsg drehzahlsprung beim hochschalten, skoda dsg verhalten anbaustellenampel, skoda oktavia dsg 7 gang getriebeeinstellungen, dsg 7 gang getriebe probleme, probleme dsg 7 gang, dsg drehzahlsprünge bei gangwechsel, skoda 7 gang dsw, scoda fahz.7ns3l80617901, superb 7 gang dsg probkleme, skoda oktavia neu dsg schaltverhalten., dsg s Kupplung schleift, dsg in sport, 7 Gang DSG lässt 2. Gang schleifen, seat leon dsg 2 gang schleift, skoda octavia automatik probleme, 7 dsg bei skoda octavia, vw dsg 7-gang probleme, skoda octavia rs dsg rutscht
Oben