SCHALTUNG

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb V6, 22.01.2004.

1. #1 Superb V6, 22.01.2004
    Superb V6

Superb V6 Guest

Hallo!!! Eine frage, was ist besser zum 2,8 v6 Tiptronic, oder schaltgetriebe???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pietro

Pietro Guest

Also ich fahre jetzt Schalter im Superb und kann daran nichts aussetzen. Bin vorher 15 Jahre nur Automat gefahren.

Wenn die Tiptronic hält, soll sie aber ne Wucht sein! D.h. eine funktionierende Tiptronic ist im normalen Leben sicher komfortabler als ein Schalter, vor allem für die mit viel Stastverkehr oder Straßenverhältnissen wie in San Francisco, mit vielen Bergen und der Notwendigkeit an diesen oft halten (warten) zu müssen.

Die Tiptronic ist ausserdem viel stabiler als ihre moderne Fortsetzung, die Multitronic.

Also, es gibt kaum Gründe sie zu meiden.

4. #3 pavelpippowitsch, 24.01.2004
    pavelpippowitsch

pavelpippowitsch Guest

Hallo!

Was mir zufällig beim Vergleich zw. BMW 330 und Superb 2,8 aufgefallen ist (Werksangaben):
    0=>100 beim BMW Schaltung / Aut.
    7,6 / 7,8

Beim Superb
    8,0 / 9,4

D.h. die BMW-Automatik ist 0,2 s langsamer, beim Superb 1,4 s !

Irgendwie haben das wohl die VW-Leute nicht so im Griff und daher tendiere ich bei VW u.ä. eher zum Schaltgetriebe.

Grüße, pavelp.

5. #4 KW_inside, 24.01.2004
    KW_inside

KW_inside Guest

Hi superb V6 ..

Ich habe die Tipptronic im 2,5er TDi und muss sagen...
    ausser, wenn ich auf kleinen Serpentinenstrassen in der Alb unterwegs bin, benutze ich die tipptr. überhaupt nicht. in der Stadt fehlt mir ein wenig das Feedback vom Fahrzeug, wann ich schalten muss.. d.h. ich achte viel zu sehr auf den Drehzahlmesser, als auf das Popo-Meter, wie es früher mal war.
    Ein weiterer Grund für die Verzögerung von fast einer Sekunde kann die "Gedenksekunde" des Fahrzeugs sein. Wenn ich stehe, und sofort das Pedal runtertrete, vergeht fast eine Sekunde, bis der Wagen überhaupt reagiert ( elektronisches Gaspedal). Ich denke, die Werte kannst Du angleichen, wenn die mit Gas und Bremse "Vorgas" gibst, oder von N auf D mit etwas Gas umschaltest.
    Meiner Meinung nach ist, wenn man noch schalten will, eine Echte Schaltung besser, als die Tipptronic.
    Nihctsdestotrotz ... ich persönlich fahre nie mehr ohne Automatik.
    Gruss,
    Oliver

6. #5 KleineKampfsau, 24.01.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nimm das Schaltgetriebe ....

bin vor einiger Zeit den V6 mit Tiptronic gefahren. Die Kiste zieht (im Vergleich zu meinem untermotorisierten Oci) keinen Hering vom Teller. Der Superb ist träge, unsportlich und absolut zum einschlafen mit der Tiptronic.
    Neben den subjektiven Eindrücken, denke ich, sprechen auch die technischen Daten gegen.

Andreas :headbang:

Thema:

SCHALTUNG

Die Seite wird geladen...

SCHALTUNG - Ähnliche Themen

1. Schaltung MQ250 nicht gut, wird modifiziert.

Schaltung MQ250 nicht gut, wird modifiziert.: Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Schaltung von meinem Octavia. Manchmal wenn man schaltet, fühlt man das es irgendwo ein bisschen hakt. Ich...
  2. Ist DSG ewas anderes als eine normale Automatik Schaltung?

Ist DSG ewas anderes als eine normale Automatik Schaltung?: Hallo zusammen, bin neue im Forum, habe gestern einen Rapid Spaceback 1,4 TDI DSG Green tec Joy, 66 KW mit Vollausstattung bestellt. DSG...
  3. Fabia lll mit Schaltproblem, "wer kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen?"f

Fabia lll mit Schaltproblem, "wer kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen?"f: Hallo zunächst in die Runde :-) bin ganz neu in diesem Forum unterwegs und brauche Eure Hilfe oder Erfahrung . Ich fahre seit knapp 7 Monaten...
  4. Octavia III - Problem mit Schaltung / Gangwahl

Octavia III - Problem mit Schaltung / Gangwahl: Hallo Zusammen, ich hab da mal einige Fragen... Leider habe ich im Forum nichts entsprechendes gefunden, daher hier mein "Neues Thema" Zur...
  5. Problem mit Schaltung Fabia Limousine EZ 2010 Diesel 3 Zylinder 1422 cm³

Problem mit Schaltung Fabia Limousine EZ 2010 Diesel 3 Zylinder 1422 cm³: Skoda Fabia, EZ 2010, Diesel, 3-Zylinder, Schaltgetriebe. Es treten immer wieder Probleme beim Schalten auf. Von einem Moment zum anderen können...