Schaltung und Schaltseile

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mpi fabia, 21.07.2010.

  1. #1 mpi fabia, 21.07.2010
    mpi fabia

    mpi fabia

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bei meiner Jahresüberprüfung hat der Prüfer die Schaltung als schwerer Mangel eingetragen.
    Der Retourgang und der erste Gang gehen schwer zu einlegen.
    Das ist schon seit ich das Auto habe so (3 Jahre), und ich bin es gewohnt.
    Aber was soll ich machen.

    Ich habe alle beweglichen Teile am Getriebe wo die Seilzüge befestigt sind gereinigt und mit MoS2 eingesprüht. - Keine Besserung.
    Heute war ich beim Skodahändler, der meinte man kann da nicht viel machen, diese alten Getriebe waren noch nie die leichtgängigsten.
    Er könnte höchstens mal den Ganghebel in Mittelstellung schieben,die Seilzüge am Getriebe aushacken, und es gebe da einen Stift den man beim Ganghebel runtersteckt, und dann vorne die Seilzüge (Gewinde) verdrehen so dass sie genau passen und dann wieder festmachen.
    Auf jeden Fall würde das mindestens eine Stunde Arbeit kosten und eine Besserung muss nicht eintreten.
    Eigentlich kann ich mir das Geld sparen und das auch mal selbst probieren.
    Hier mal ein Foto: [​IMG]

    Kann ich einfach eine Schraube senkrecht durch diese 2 Löcher schieben und dann die Schaltseile am Getriebe einstellen? Hab ich das richtig verstanden?
    Oder gibts noch andere Lösungen um die Schaltung einzustellen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schaltung und Schaltseile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1.4 mpi schalt seile

    ,
  2. seilzug schaltung skoda

    ,
  3. schalseile fabia 1 einstellen

Die Seite wird geladen...

Schaltung und Schaltseile - Ähnliche Themen

  1. Octavia III 2.0 TDI Schaltseil, fehlende Sicherungsklammer?

    Octavia III 2.0 TDI Schaltseil, fehlende Sicherungsklammer?: Ich hab nun nach 10000km die Schaltseile neu eingestellt, da von Anfang an der 2. und 4. Gang nicht ganz sauber reingingen. (geht jetzt normal zu...
  2. Schaltung MQ250 nicht gut, wird modifiziert.

    Schaltung MQ250 nicht gut, wird modifiziert.: Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Schaltung von meinem Octavia. Manchmal wenn man schaltet, fühlt man das es irgendwo ein bisschen hakt. Ich...
  3. Ist DSG ewas anderes als eine normale Automatik Schaltung?

    Ist DSG ewas anderes als eine normale Automatik Schaltung?: Hallo zusammen, bin neue im Forum, habe gestern einen Rapid Spaceback 1,4 TDI DSG Green tec Joy, 66 KW mit Vollausstattung bestellt. DSG...
  4. Fabia lll mit Schaltproblem, "wer kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen?"f

    Fabia lll mit Schaltproblem, "wer kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen?"f: Hallo zunächst in die Runde :-) bin ganz neu in diesem Forum unterwegs und brauche Eure Hilfe oder Erfahrung . Ich fahre seit knapp 7 Monaten...
  5. Octavia III - Problem mit Schaltung / Gangwahl

    Octavia III - Problem mit Schaltung / Gangwahl: Hallo Zusammen, ich hab da mal einige Fragen... Leider habe ich im Forum nichts entsprechendes gefunden, daher hier mein "Neues Thema" Zur...