Schaltung schwergängig

Diskutiere Schaltung schwergängig im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit heute morgen das Problem das sich mein Getriebe nur schwer schalten läßt. Es mach dabei keinen Unterschied ob der Motor...

  1. #1 Evil Diesel, 04.02.2011
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

    ich habe seit heute morgen das Problem das sich mein Getriebe nur schwer schalten läßt. Es mach dabei keinen Unterschied ob der Motor läuft oder nicht. Auch macht es keinen Unterschied ob ich die Kupplung trete oder nicht. Die Gänge an sich lassen sich ohne Probleme einlegen, aber nur mit erhöhter Kraftaufwendung.

    Was kann das sein? Ist das Getriebe nun hinüber? Oder kann ich irgendwo was einstellen? Oder fetten?

    Es grüßt Euch Evil Diesel
     
  2. #2 felicianer, 04.02.2011
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    11.020
    Zustimmungen:
    641
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    166000
    Einfachster Versuch wäre das Gelenk unterm Auto, dort wo die Stange aus dem Auto rauskommt, mal richtig dick einzufetten... Musste ich jedes Frühjahr machen, dann gings wieder geschmeidig.
     
  3. #3 Evil Diesel, 05.02.2011
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hi Felicianer,

    habe ich eben gemacht. Kein Erfolg. Mist aber auch.

    Hat jemand interesse an einem Bausatz für Autogas? *g*

    Evil Diesel
     
  4. #4 Evil Diesel, 10.02.2011
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hi,

    ich blicks nicht, heute bin wieder einmal gefahren. Heute läßt sich das Getriebe schalten wie am ersten Tag, als wäre nicht gewesen. Ich habe mir eben Getriebeöl gekauft und werde es am WE tauschen. Vielleicht bringt es ja was. Ich denk 30 Euro für das Öl ist das Wagnis wert.

    Evil Diesel
     
  5. #5 Evil Diesel, 11.02.2011
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

    weiß zufällig jemand welchen Druchmesser der Dichtring für Getriebeölablassschraube haben muss?

    Es grüßt
    Evil Diesel
     
  6. #6 Evil Diesel, 12.02.2011
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

    habe heute als letzen Versuch mein Getriebe zu retten, das Getriebeöl getauscht.

    Was soll ich sagen, anstatt der 2,4 Liter waren nur noch 1.5 Liter im Gehäuse. Kein Wunder dass dann das Schiebegestänge schlapp macht. Beim Tausch der Antriebswellen hat wohl die Werkstatt geschlampt, obwohl die mir das "nachgefüllte" Getriebeöl berechnet haben. Mit dem neuen Öl flutscht nun der Gangwechsel und läuft der Wagen spürbar ruhiger. Mal sehen vielleicht war es noch nicht zu spät.

    Es grüßt Euch
    Evil Diesel
     
  7. #7 felicianer, 12.02.2011
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    11.020
    Zustimmungen:
    641
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    166000
    Na siehste...!
     
Thema:

Schaltung schwergängig

Die Seite wird geladen...

Schaltung schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Vorderräder schwergängig

    Vorderräder schwergängig: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Rapid. MIr ist seit längerem aufgefallen, dass gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten das Auto nicht...
  2. Erster Gang schwergängig?!

    Erster Gang schwergängig?!: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Octavia FL 1,6 TDI mit ca. 2500KM drauf. Das Einlegen des ersten Ganges ist immer ein wenig "schwer" bzw....
  3. Octavia RS 230 Drehzahl Autobahn manuelle Schaltung

    Octavia RS 230 Drehzahl Autobahn manuelle Schaltung: Hallo liebe Gemeinde, ich wollte mir einen neune RS bestellen. 230PS 6 Gang Haltschalter Allerdings würde ich gerne die Drehzahl bei den...
  4. Hakelige 6-Gang-Schaltung

    Hakelige 6-Gang-Schaltung: Guten Tag, bin seit vorgestern Besitzer eines Octavia III Elegance mit 6-Gang-Schaltung , Bj. 3-2014, 22 Tkm, und stelle fest, dass sich der...
  5. Stecker vom Abblendlicht schwergängig ?

    Stecker vom Abblendlicht schwergängig ?: Hallo Kollegen, Heute wars soweit dass ich eine H4 Birne im Citigo austauschen musste bzw weil man ja üblicherweise nicht nur einseitig macht...