Schaltung schwer?!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von miken25, 01.03.2006.

1. #1 miken25, 01.03.2006
    miken25

miken25 Guest

Erstmal Hallo. :victory:

Also habe das forum durchforstet und zwar etwas gefinden was meine frage beantwortet aber auch irgendwie nich.

In einem Thema habe ich gelesen das es am Getriebeöl liegen kann oder am "gestänge der schaltung" (sorry aber finde gerade keinen anderen Ausdruck dafür) das die Schaltung schwer geht also die Schaltwege.

Denke mal wenn es daran liegen würde dann wäre es ein ständiges problem, jedoch ist es bei meiner schaltung mal so und mal so!
    vor ein paar tagen musste ich die gänge fast rein schlagen würde ich mal sagen und heute geht sie z.b. tadellos und wie geschmiert!
    So wie ich das beobachtet habe ist es auch nicht Wetter- oder Temperaturabhängig :hmmm:.

An was kann das liegen das das so unterschiedlich ist, das ist doch nich normal das ich an dem einen Tag Arnold Schwarzenegger sein muss um zu schalten und an dem anderen tag gehts fast von alleine. :beleidigt:

wäre dankbar für nen Tip

mfg :LOL:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDixi, 01.03.2006
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Du suchst wohl das Wort "Schaltgestänge"^^

Lass die Kupplung mal eistellen, das hat bei mir Wunder gewirkt...

4. #3 Chrisman, 01.03.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Is bei mir auch öfter so ähnlich. Es gibt Tage, da muss ich besonders den 1. Gang geradezu reinprügeln. Bei den anderen Gängen geht das. Is aber auch meistens vorbei, wenn das Getriebeöle warmgefahren is.

MfG
    Christian

5. #4 tausendeins, 03.03.2006
    tausendeins

tausendeins Guest

Genau das gleiche Problem plagt mich (und unser Auto) nach der letzten Reparatur (Wechsel des Generators) und Urlaubsfahrt (1000km Autobahn) auch. Allerdings tropft es seit einem halben Jahr unter meinem Auto minimal. Motorenöl scheint es nicht zu sein, daher vermute ich, es ist Getriebeöl.
    Vielleicht könnte man durch Nachfüllen von Getriebeöl das beheben. Ich werde das auch morgen Vormittag mal probieren. Vielleicht hat noch jemand bessere Tipps. Wo und wie stelle ich eigentlich die Kupplung nach? Das Öl muss an der Tachowelle eingefüllt werden. Wieviele ml sollte ich den da so reinfüllen?

Technische Details: Felicia Combi 1.6 Baujahr 1997 100.000 km

6. #5 miken25, 05.03.2006
    miken25

miken25 Guest

So,

War in der Werkstadt und habe nachschauen lassen,wahrscheinlich waren es wohl 2 dinge aufeinander.

1. Schaltgestänge war fest
    2. ein Dichtring war defekt und es ist Getriebeöl ausgelaufen

Alles schön machen lassen.:hammer:

Habe gestern eine 700km testfahrt gemacht und es funktioniert immer noch:party: ,hoffe selber das die Schaltung schön geschmeidig bleibt :freuhuepf: wie jetzt !!

7. #6 TheDixi, 05.03.2006
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Die Sache mit dem Dichtring war wahrscheinlich überflüssig.

Der wird gerne mal als kaputt bezeichnet, ein bisschen Getriebeölverlust ist jedoch beim Feli völlig normal...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 tausendeins, 06.03.2006
    tausendeins

tausendeins Guest

Also am Getriebeöl hat’s nicht gelegen. Kräftiges herumschalten vor der Fahrt löst das Problem, also wird’s bei mir auch am Schaltgestänge liegen. Kann man das auch selbst ölen, oder was auch immer man machen muss, damit es wieder leicht geht?

Technische Details: Felicia Combi 1.6 Baujahr 1997 100.000 km

10. #8 miken25, 07.03.2006
    miken25

miken25 Guest

also wenn du ne möglichkeit hast mit ner hebebühne, drunter Kriechen o.ä. mal unters Auto zu lunsen kannst du das auch selber Ölen, klar!:D

Aber ich denke Ölen,Schmieren usw. alleine reicht erstmal nicht. Als ich mein Auto in der Werkstatt hatte, haben die das Gestänge abgemacht( nur an einer Seite) da der Dichtungsring ja gewechselt wurde, und er hatte große mühe um es wieder gelenking :fahrrad: zu machen( musste es hin und her drehen wie ein irrer,war wohl ziemlich fest).

Also lieber mal abmachen sah nicht schwierig aus, war nur ein bolzen zu entfernen wie ich sehen konnte!:verwirrt:

gute:fahren: !

Thema:

Schaltung schwer?!?

Die Seite wird geladen...

Schaltung schwer?!? - Ähnliche Themen

1. Vorderräder drehen sich extrem schwer

Vorderräder drehen sich extrem schwer: Hallo zusammen, ich habe eine fabia 1.4 16V. Hat inzwischen auch schon 110000 km. Nachdem ich mit den Bremsen Probleme hatte, habe ich auf der...
  2. Gänge 1-5 gehen schwer rein

Gänge 1-5 gehen schwer rein: Moin, ich fahre einen Fabia Bj 2012. Seit heute morgen gehen die Gänge 1-5 schwer rein, wenn der Motor läuft. Wobei eins noch am schwierigsten...
  3. Schweren Herzens: Biete Skoda Favorit 135L mit TÜV 01/17

Schweren Herzens: Biete Skoda Favorit 135L mit TÜV 01/17: Hallo Leute, ich habe letztes Jahr in Dresden ein wundervolles Auto erstanden, aus 1.Hand, weniger als 40.000km gelaufen (erst bei der...
  4. O3 schwer angesagt o. gutes Productplacement

O3 schwer angesagt o. gutes Productplacement: ...schon mal aufgefallen, egal wo...ob TV-Vorabend-Kleinkrimi oder abends...der O3-Kombi ist sehr oft zu sehen, bei der Polizei, als Taxi, beim...
  5. 2. Gang. lässt sich schwer einlegen

2. Gang. lässt sich schwer einlegen: Hallo mein Sup macht mir sorgen. Ich habe Schwierigkeiten, wenn der Wagen kalt ist, den 2. Gang rein zubekommen. Was mir dabei aufgefallen...