Schaltung Octi

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Psycho, 24.01.2007.

  1. Psycho

    Psycho

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Hallo,

    jetzt wo es so kalt ist, finde ich schaltet sich der 2. Gang in meinem RS nicht ohne Geräuschkulisse. Wie ist es bei Euch ? Geht schwerer rein.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. macloh

    macloh Guest

    Macht er das nur solange er kalt ist, oder hast Du auch im warmgefahrenen Zustand probleme damit
     
  4. Psycho

    Psycho

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Naja fahr z.Zt. nur Kurzstrecke, da wird er nicht warm bei. Aber ich weiss als ich ihn gekauft habe war es wärmer und es war im kalten Zustand des Motors nicht da.
     
  5. #4 Octi RS, 24.01.2007
    Octi RS

    Octi RS

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Bei meinem RS kein Unterschied zur warmen Jahreszeit.
     
  6. Psycho

    Psycho

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Na aber kennt das denn niemand, wenn ein Auto die ganze Zeit in der Kälte steht und das dann alles ein bißchen schwerfälliger funktioniert ?
     
  7. #6 toph feng, 24.01.2007
    toph feng

    toph feng

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    henstedt-ulzburg
    Fahrzeug:
    O² combi
    doch doch
    aber nach nen paar mal schalten
    und nen paar km ist alles wie immer :zauberer:
     
  8. #7 Octi RS, 25.01.2007
    Octi RS

    Octi RS

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Das Getriebeöl muß sich erst erwärmen und wird dadurch dünner. Und schon läßt Es sich leichter schalten völlig normal. :D
     
  9. #8 SkodaOctaviaRS, 26.10.2013
    SkodaOctaviaRS

    SkodaOctaviaRS

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Bei mir ist es komischerweise umgedreht. Im kalten Zustand habe ich keine Probleme. Sobald der Wagen jedoch warm ist und ich beispielsweise nach einer längeren Autobahnetappe im 6. Gang zurückschalten möchte, ist die Schaltung extrem schwerfällig und ungenau. Ich kann dann die Gänge teilweise nur gegen einen deutlich spürbaren Widerstand einlegen. Wenn ich dann auf einem Parkplatz z.B. den Rückwärtsgang eingelegt hatte, springt der Schaltknauf in der Mitte nicht mehr automatisch in die neutrale Ebene, sondern bleibt in der Ebene des Rückwärtsgangs. Was kann die Ursache für das beschriebene Problem sein?
     
  10. #9 SkodaOctaviaRS, 29.10.2013
    SkodaOctaviaRS

    SkodaOctaviaRS

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Niemand eine Idee?
     
  11. #10 SkodaTobi89, 30.10.2013
    SkodaTobi89

    SkodaTobi89

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Hallo,

    So wie du es beschreibst, ist bei dir die links/rechts-Gasse schwergängig. Das hatte ich bei meinem Fabia auch schon und hier im Forum wurde mir geholfen.
    Der Link zu Thread ist folgender:

    Schwergängiger Schaltknauf


    Hoffe mal, dass es dir hilft :)


    Gruß Tobi
     
  12. #11 SkodaOctaviaRS, 30.10.2013
    SkodaOctaviaRS

    SkodaOctaviaRS

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Danke für die Info! :thumbup: Ob ich mich da allerdings alleine rantrauen - ich weiß nicht.
     
  13. #12 luxxo23, 31.10.2013
    luxxo23

    luxxo23

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ravensburg
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1z kombi 2.0tdi baujahr 2009 facelift
    Werkstatt/Händler:
    hafengarage friedrichshafen
    Kilometerstand:
    141000
    Klopft das kupplungspedal wenn du es halb durchdrückst? Hatte ich den fall-> entlüften und alles wieder gut


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. #13 SkodaOctaviaRS, 02.11.2013
    SkodaOctaviaRS

    SkodaOctaviaRS

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Bisher habe ich davon nix gemerkt. Muss ich morgen nochmal beobachten. Danke für den Tipp!
     
  15. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Wir haben BMM und BKD. Und BKD lässt sich 1000 x besser schalten.
     
  16. #15 Navyboy, 05.11.2013
    Navyboy

    Navyboy

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Octavia II 2012 - 1.6 TDI - Family
    Kilometerstand:
    105
    Habe an meinem 5Gang getriebe nur gemerkt das der rückwertsgang und manchmal der erste im richtig kalten zustand schwer reingeht :) hab aber auch erst 64tkm runter
     
  17. #16 Fantastic72, 07.11.2013
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Bei Kälte gehen alle Gänge eigentlich gut rein, aber ich hab gemerkt, dass beim Schalten vom 1. in den 2. Gang die Kupplung irgendwie rupft oder durchrutscht, aber nur ganz kurz und nur nach dem Starten. Liegt es daran, dass die Kupplung erst einmal auf Temperatur kommen muss ? Ansonsten funktioniert die 5 Gang Schaltung tadellos. Ich hab ca. 60.000 km drauf.
     
  18. #17 luxxo23, 08.11.2013
    luxxo23

    luxxo23

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ravensburg
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1z kombi 2.0tdi baujahr 2009 facelift
    Werkstatt/Händler:
    hafengarage friedrichshafen
    Kilometerstand:
    141000
    Also meine verschlissene kupplung kam bei 135tsd habs gemerkt da er beim start bei gedrückter kupplung u bremse mit 1gang 3x hintereinander vor hüpfen wollte


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  19. #18 Argento, 08.11.2013
    Argento

    Argento Guest

    Habe den kleinen 81KW 2.0TDI. Absolut keine Probleme mit der Schaltung, egal ob kalt oder warm. Einwandrei. Einfach TOP.
    :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Navyboy, 09.11.2013
    Navyboy

    Navyboy

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Octavia II 2012 - 1.6 TDI - Family
    Kilometerstand:
    105
    @argento
    hast du das 6gang getriebe ?
     
  22. #20 luxxo23, 10.11.2013
    luxxo23

    luxxo23

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ravensburg
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1z kombi 2.0tdi baujahr 2009 facelift
    Werkstatt/Händler:
    hafengarage friedrichshafen
    Kilometerstand:
    141000
    Eher 5 denk ich mit dem kleinen motor


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema: Schaltung Octi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung schwerfälliger skoda Fabia

    ,
  2. schaltung schwergängig skoda octavia im kalten zustand

Die Seite wird geladen...

Schaltung Octi - Ähnliche Themen

  1. Octi Combi 1U5 99 bj Schiebedach Probleme

    Octi Combi 1U5 99 bj Schiebedach Probleme: Hallo folgendes Probleme : 1. Mein Schiebedach schießt nicht mehr richtig, wenn ich in der endstellung ZU habe hängt es ca. 5 mm runter. .. Wie...
  2. Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe

    Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe: Hallo Forum! Ich bin am verzweifeln, ich sags euch.. Zu Beginn: Ich habe sämtliche Foren durchforstet und habe auch einiges gefunden und habe so...
  3. Kaufberatung: Yeti, Octi Scout oder Qashqai?

    Kaufberatung: Yeti, Octi Scout oder Qashqai?: Liebe Knödelfans, meine Frau war ein Riesenfan unseres Roomis. Leider ist dieser Anfang des Jahres unverschuldet zum Totalschaden geworden ;(....
  4. Bremsscheiben Octi 2 Combi EZ 09/2012 1,6 TDI

    Bremsscheiben Octi 2 Combi EZ 09/2012 1,6 TDI: Hallo, ich war heute Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln an meinem Auto. Der Meister meinte, es wären zunächst die falschen Scheiben gekommen...
  5. Octi 2 - Octi 3 zufrieden oder enttäuscht ?

    Octi 2 - Octi 3 zufrieden oder enttäuscht ?: Es würde mich sehr interessieren, ob diejenigen unter Euch , die von Octavia 2 zu Octavia 3 umgestiegen sind, zufrieden oder enttäuscht sind....