Schaltung hakt..

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Ginny7, 26.02.2003.

1. Ginny7

Ginny7 Guest

Im Oktober 2002 habe ich mir einen neuen Octavia 1.6 l mit 102 PS gekauft (Modell 2003). Bin auch sehr zufrieden, bis auf die Gangschaltung. Der dritte Gang hakt zum Ende oft, so dass man ihn entweder noch mal neu einlegen muss oder mit sanfter Gewalt bis zum Ende des Schaltweges drücken muss. Mit dem zweiten Gang passiert dasselbe auch öfters.

In meiner Skoda-Werkstatt hat man mir nun bereits zweimal die Schaltung in die ursprüngliche Stellung versetzt. Leider ohne Erfolg. Die Werkstatt meint, dass liegt daran, dass in diesem Fahrzeugmodell ein Schaltgestänge eingebaut ist und nicht wie bei anderen Octavia-Modellen eine Seilzugschaltung. Sie meinen, dass man da wohl nichts machen kann und auch bei einem eventuellen Neueinbau des Getriebes, nicht garantiert sei, dass der Fehler dann nicht auftaucht. Immerhin wollen Sie sich demnächst das Fahrzeug noch einmal anschauen und dem Fehler weiter auf den Grund gehen.

Hat hier jemand die gleichen Probleme wie ich oder eine Idee, was man da machen kann ? :-(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Groofy

Groofy

Fahrzeug:
    Octavia I Kombi 1,9 TDI 110 PS
    Kilometerstand:
    262000
    Bei meinem hakte der Rückwärtsgang, war auch in der Werkstatt, die konnten nichts machen. Hab jetzt 40.000 km drauf und der Rückwärtsgang geht problemlos rein. Ist von Zeit zur Zeit immer besser gegangen, vielleicht gehts bei Dir auch bald besser.

4. Mc0815

Mc0815

denke auch dass sich sowas nach ner gewissen "Einlaufzeit" merklich bessert! Allerdings braucht es dafür länger als nur die 1500km Einfahren;).

mfg

5. Laurin

Laurin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U Kombi Tour
    hi,

das gleiche problem hab ich auch , auto ist ca 4 wochen alt , 2. und 4. gang gehn schlecht rein , das scheint aber ein bekanntes problem zu sein wie in einem andren thread zu lesen ist , da gehn die lösungsvorschläge von warten und tee trinken bis schaltung einstellen lassen und getriebeöl wechseln , ich werde erst mal abwarten und evtl die schaltung mal einstellen lassen und gemütlich erst mal 20 bis 40.000km drauftüteln :P

mfg

6. uwien

uwien

Fahrzeug:
    octavia combi tour 1,6
    Hallo,

auch bei unserem Octavia Tour Kombi, 1,6 Benziner hackt die Gangschaltung. Der erste Gang geht oft nicht sauber rein, erst beim 2. oder 3. mal und vom 5. in den 4. Gang gibts oft Probleme

Die Werkstatt hat das Auto zwei Wochen da und alles durchprobiert, der Meister fand nichts, findet auch, daß er damit gut zurecht käme, also alles nur Einbildung oder was???

Jetzt kommt noch was neues hinzu, die Scheibenwischer quitschen und zwar auch bei richtig viel Wasser auf der Scheibe. Vermutlich nicht gut abgedichtet.

Da werden wir wohl noch mal in die Werkstatt müssen.

Also auch wenn der Skoda schön aussieht und einiges günstiger ist als VW... das wird unser letzter Skoda sein..

Viel Spaß trotzdem allen die keine Probleme haben.

gruß Uwien

7. #6 Egonson, 18.11.2009
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Was meinst Du mit nicht gut abgedichtet.
    Das Quietschen kommt häufig davon, dass die Scheibe mit einem Schmutzfilm behaftet ist. Da kann Skoda nix für.

8. #7 Skoda Felicia Fahrer, 12.04.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Lässt sich da was nach stellen bin heute mal wieder Octavia gefahren da geht der 4 Gang auch schwer rein. und mein Feli geht sogar leichter zu schalten!

9. #8 willywacken, 14.04.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Wenn die Wiische rquietschen würde ich mal neue kaufen ;-)

Das mit der Gangschaltung habe ich auch, aber es hat sich langsam eingeschlichen, hat nun inzwischen 10 Jahre auf dem Buckel. Ich werde jedoch demnächst das Getriebeöl wechsel, das soll ja durchaus was bringen. Des Weiteren kann ein Fetten aller beweglichen Teile der Schaltung sicher nicht schalten, also sowohl am Getriebe und unterm Schalthebel. Justieren kann man den Hebel auch noch, aber das krieg ich grad nicht aus dem Kopf zusammen wie man das macht.

10. #9 Skoda Felicia Fahrer, 17.04.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Also handelt es sich nicht um eine Seilzugschaltung wie ich vermutet habe!

11. Mc0815

Mc0815

hatte ich auch schon öfters....bei mir will der 2te Gang häufig net gleich reinspringen.....nervig an nem Neuwagen, sollte eigentlich ned vorkommen dürfen;)

12. #11 willywacken, 10.05.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Ich habe nun vor ner Woche mein Getriebeöl gewechselt, war recht grau, aber nach knapp 250tkm ist das sicher vertretbar. Habe auch den Schalthebel neu justiert, nun flutschen die Gänge wieder, ist auch recht einfach, wenn Interesse besteht beschreibe ich es kurz, kenne aber nur das Verfahren für Fronttriebler.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Skoda Felicia Fahrer, 10.05.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Ja kannst machen! wäre gut

15. #13 willywacken, 10.05.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Aaalso, mein Skoda-buch hab ich grad nicht zur Hand, daher keine Bilder, aber ich umschreibe mal so gut es geht:

Schritt 1:

Oben am Getriebe (zwischen Motor und Batterie) sieht man die beiden Schaltseile und das Tilgergewicht. An den Schaltseilen, ganz am Ende sind Kunststoffring, die zieht man in RichtungKugelgelenk (also Richtung Fahrzeugfront) und dreht sie ca 45° nach links (also gegen den Uhrzeigersinn) bis sie arretieren. Nun sind die Schaltseile locker. Etwas einsprühen mit Rostlöser oder ähnlichem ist sehr wahrscheinlich nötig, bei älteren Autos.

Schritt 2:

Etwas weiter unten am Tilgergewicht sitz ein ca 2cm langer Metallhebel, er zeigt in Richtung Heck. Drücke das Tilgergewicht nach unten und drehe den kleinen Hebel in Richtung Fahrzeugfront, ca. 180°

Schritt 3:

Löse die Verkleidung des Schalthebels und stecke mit einem 4mm Stift die beiden Löcher links unten am Hebel ab, so dass sie übereinander liegen. Der Hebel sollte nun nicht mehr wackeln können.

Schritt 4:

Drehe die beiden Kunststoffringe von Schritt 1 wieder nach rechts und lasse sie in Ausgangsposition gleiten, WICHTIG: erst die beiden Ringe!!! Das Tilgergewicht muss dabei in Leerlaufstellung sein!!!

Schritt 5:

Drehe den kleinen Hebel zurück in Richtung Heck. WICHTIG: dabei das Tilgergewicht nicht runterdrücken, das hab ich gemacht und mich gewundert warum ich nur noch 3 Gänge hatte :)

Schritt 6:

Absteckstift entfernen, Verkleidung drauf.
    Testen: Im Leerlauf muss der Schalthebel in der Gasse von Gang 3 und 4 sein. Motor anlassen, Kupllung treten, 5 Sekunden warten. Nun alle Gänge durchprobieren.
    Mit zweiter Person: Ersten Gang einlegen, Schalthebel nach links und rechts bewegen, das Tilgergewicht muss sich dabei um ca. 1mm auf und ab bewegen.

sollte immernoch etwas haken alle beweglich Teile fetten, wie gesagt, ich habe auch Getriebeöl gewechselt (Castrol TAF-X), ist wieder butterweich.

Thema: Schaltung hakt..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid schaltung hakt

,
  2. skoda octavia schaltung

,
  3. Schaltung octavia 3

,
  4. skoda octavia 1u rückwärtsgang seil,
  5. skoda octavia schaltung hakt,
  6. octavia 1u schaltung fetten,
  7. skoda octavia schaltung schmieren,
  8. skoda schaltgestänge hakelig,
  9. seilzug schaltung skoda,
  10. fabia III seilzug schaltung schaltweg begrenzung,
  11. skoda octavia schaltung hakelig,
  12. octavia 1u schaltgestänge hakt,
  13. fabia schaltung hakelig,
  14. skoda rapid schaltgestänge wechseln,
  15. skoda octavia 1u schaltung hackt,
  16. seilzugschaltung oder gestänge skoda rapid tdi,
  17. octavia 4 gang geht schwer,
  18. skoda octavia 1u schaltung schwer
Die Seite wird geladen...

Schaltung hakt.. - Ähnliche Themen

1. Schaltung MQ250 nicht gut, wird modifiziert.

Schaltung MQ250 nicht gut, wird modifiziert.: Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Schaltung von meinem Octavia. Manchmal wenn man schaltet, fühlt man das es irgendwo ein bisschen hakt. Ich...
  2. Ist DSG ewas anderes als eine normale Automatik Schaltung?

Ist DSG ewas anderes als eine normale Automatik Schaltung?: Hallo zusammen, bin neue im Forum, habe gestern einen Rapid Spaceback 1,4 TDI DSG Green tec Joy, 66 KW mit Vollausstattung bestellt. DSG...
  3. Lenkung hakt

Lenkung hakt: Hallo, Ich haben seit dem Aufziehen der Winterreifen das Problem, das die Lenkung hakt. Wenn man auf der AB geradeaus fährt dann muss man einen...
  4. Fabia lll mit Schaltproblem, "wer kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen?"f

Fabia lll mit Schaltproblem, "wer kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen?"f: Hallo zunächst in die Runde :-) bin ganz neu in diesem Forum unterwegs und brauche Eure Hilfe oder Erfahrung . Ich fahre seit knapp 7 Monaten...
  5. Fabia 3 1.2 tsi Getriebe Erster- und Rückwärtsgang hakt

Fabia 3 1.2 tsi Getriebe Erster- und Rückwärtsgang hakt: Hallo liebe skoda Freunde:thumbsup: Meine Freundin und ich haben uns Anfang des Jahres 2 nagelneue Auto's von Skoda bestellt. Sie einen Fabia III...