Schalttafeleinsatz Fehler

Diskutiere Schalttafeleinsatz Fehler im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, wie schonmal erwähnt zeigt die Anzeige des Batteriestatus im Tacho SOC ---% an. Das Start-Stop-System funktioniert allerdings...

  1. *ab78*

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    Hallo Leute,

    wie schonmal erwähnt zeigt die Anzeige des Batteriestatus im Tacho SOC ---% an. Das Start-Stop-System funktioniert allerdings einwandfrei.

    Bei einer Fehlersuche wird im VCDS Folgendes angezeigt :

    Schalttafeleinsatz Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Dieser Fehler wurde schon mehrfach vom zurückgesetzt, kommt aber leider immer wieder.

    Testweise wurde auch schonmal die Batterie abgeklemmt und über eine halbe Stunde gewartet...leider ohne Erfolg.

    Kann mir vielleicht da Jemand weiterhelfen, bevor ich wieder den relativ weiten Weg wieder zum Händler antrete ?
    Oder kennt Jemand vielleicht die Fehlerursache ?

    Danke schonmal,

    Grüße, Andi
     
  2. #2 fredolf, 26.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2015
    fredolf

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    Dass der Batterieladezustands-Wert nicht angezeigt wird, ist ja ab Mj 2016 m.E. offiziell kein Fehler...vielleicht ist diese gewollte nicht stattfindende Anzeige die Kommunikationsstörung. Die ganze Aktion, dass dieser Anzeigewert nicht mehr erscheinen soll, ist ja vermutlich ohnehin mit zu heißer Nadel gestrickt worden, denn sonst gäbe es die Ausgabemaske bzw. den Ausgabemenüpunkt für die Anzeige dieses Wertes nicht mehr.
     
  3. *ab78*

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    Schon möglich, dass der Kommunikationsfehler genau das Problem dieser Anzeige ist. Vielleicht hat Skoda einfach die Kommunikation zwischen der Instrumententafel und dem "Start-Stop-Steuergerät" (oder Welches das auch ist, dass die Batterieladung überwacht) gekappt.

    Und jedes Mal, wenn ich den Knopf drücke zur Abfrage des SOC-Wertes, findet keine Kommunikation statt und deshalb wird ein Fehlercode gesetzt...

    Könnte durchaus im Bereich des Möglichen liegen...eben weil es auch nur ein sporadisch auftretender Fehler ist laut Fehlerprotokoll...
     
  4. #4 Richter86, 26.10.2015
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    Wie fragt man das überhaupt ab?
    Dann schaue ich mal bei mir.
     
  5. *ab78*

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    Ganz einfach :

    Türen entriegeln, ins Auto setzen, Türen schließen, Zündung NICHT einschalten. Anzeige im Tacho leuchtet. Die Taste 0.0/SET so lange gedrückt halten, bis BATTERIESTATUS (oder sowas, weiß ich auswendig nicht genau) da steht, dann Taste los lassen. Es wir dann SOC ---% bei mir angezeigt...da sollte normal anstatt der --- ein Wert stehen, der über 75% sein muss, damit Start-Stop funktioniert...

    Und nicht erschrecken : Das Tageskilometerzähler wird kurz auf 0.0 gesetzt, springt aber dann bei weiterem Gedrückthalten der Taste wieder auf den Ursprungswert zurück ;)
     
  6. #6 Richter86, 26.10.2015
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    Danke!
     
  7. *ab78*

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    Kannst dich ja melden, was die Anzeige bei dir ausspuckt :)
     
  8. #8 Richter86, 26.10.2015
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    Ebenfalls nur "---"
     
  9. *ab78*

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    Okay, danke für die Rückmeldung...

    Dann scheint es ja wirklich vorrangig ein Problem bei den 2016er Modellen zu sein...
     
  10. #10 fredolf, 27.10.2015
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    da diese Funktion nicht mehr in der BA aufgeführt wird, ist es bei den Mj 2016 eigentlich kein echtes Problem, sondern lediglich unschön, aber es zeigt, mit welchem Qualitätsanspruch bei Skoda/VW gearbeitet wird.
     
  11. #11 fireball, 27.10.2015
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    Wurde ja auch kaum ausgiebig diskutiert bisher, dass ab MJ16 keine Anzeige mehr erfolgt... ;)
     
  12. *ab78*

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    Es geht hier ja auch garnicht darum, dass es bei MJ2016 nicht mehr gewollt ist, sondern dass es eventuell deswegen ständig zu Fehlercodes in der Instrumententafel kommt.

    Habe das mal so einfach an meinen Händler weiter gegeben.

    Mal schauen, was bei rauskommt...
     
  13. #13 fredolf, 27.10.2015
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    Siehst du Fehlercodes in der Instrumententafel oder siehst du die nur mit VCDS?

    Als Normal-Nutzer ohne VCDS siehst du wahrscheinlich nichts, was auf einen Fehler hindeuten würde und das ist für Skoda vermutlich entscheidend.
    Mein S&S-Knopf "springt" auch in der Warmlaufphase ab und an wieder in die Ausgangslage (das ist sogar ein "echter" Fehler, den jeder Fahrer bemerken sollte).
    Auch das wird ein Kommunikationsfehler sein und auch damit werde ich bei den Werkstatt-"Fachleuten" vermutlich nicht weiter kommen.

    Sporadische Kommunikationsfehler sind auch ohne die SOC-Geschichte nicht ungewöhnlich.
     
  14. *ab78*

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    Habe gerade mit meinem Händler telefoniert : Ein generelles Problem bei 2016er Modellen scheint es nicht zu sein, da sie aktuell ein paar dieser Modelle da stehen haben und bei Denen funktioniert die Anzeige. Der Werkstattmeister ist kommende Woche auf Lehrgang bei Skoda und da wird er das Problem mal ansprechen.

    Zu deiner Frage : Den Fehlercode sieht man nur im VCDS bzw. ODIS (dort wird das Steuergerät 17 rot angezeigt). Wenn ich den Fahrzeugstatus im Tacho oder im Amundsen anschaue, werden mir keine Fehler angezeigt.
     
  15. #15 fredolf, 27.10.2015
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    interessant:
    dann hat sich Skoda extra und bewusst die Mühe gemacht, die Beschreibung dieser Funktion aus der BA zu entfernen und behält sie dann doch, zumindest manchmal, denn bei anderen Mj 2016 hier im Forum funktioniert die ja m.E. nicht, bei?
     
  16. #16 andy_rs, 27.10.2015
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    Etwas OT, aber mein S/S funktioniert auch bei 60% Ladung der Batterie.
     
  17. #17 fredolf, 27.10.2015
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    ...der Hinweis wäre in dem Thread "an einer roten Ampel..." sinnvoller gewesen...
     
  18. *ab78*

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    Dann würde ich aber mal schnell zu Skoda fahren...denn das ist nicht normal...unter 75% Batterieladung darf Start-Stop nicht funktionieren :P

    Aber jetzt isses hier genug Offtopic...
     
  19. #19 fredolf, 27.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2015
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    wie kann man sich denn 75% Ladezustand anzeigen lassen?
    Meine Anzeige funktioniert m.E. nur in 10er-Schritten und bei 70%, was ich nach einem längeren SH-Einsatz ein einziges Mal hatte, funktionierte S&S trotzdem an der zweiten Ampel.

    Die Anzeige ist im übrigen gar nicht schlecht, denn ich habe mal eine bestimmte Kapazität extern nach geladen und die Anzeige hat, im Rahmen ihrer bescheidenen 10%-Anzeigemöglichkeiten, passend reagiert.
     
  20. *ab78*

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    Von anzeigen lassen war ja nicht die Rede, sondern so ist die Info von Werkstattleiter, dass das Start-Stop unter 75% Batterieladung nicht funktioniert bzw. nicht sollte...

    Wenn der Sensor halt unter 75% registriert, schaltet sich das Start-Stop-System wohl ab...aber allem Anschein nach gibt es da wohl auch Unterschiede ?!?
     
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