Schaltsack /-knauf wechseln

Diskutiere Schaltsack /-knauf wechseln im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich bin gerade dabei meinen Schaltknauf zu wechseln. Allerdings scheitere ich an folgendem Punkt: Die Plastikhalterung, die den Schaltsack...

  1. #1 Brandenburger1988, 17.02.2016
    Brandenburger1988

    Brandenburger1988

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI (2010)
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo!

    Ich bin gerade dabei meinen Schaltknauf zu wechseln. Allerdings scheitere ich an folgendem Punkt: Die Plastikhalterung, die den Schaltsack und den Knauf verbindet.
    IMAG0066.jpg

    Trotz ordentlicher Gewalteinwirkung schaffe ich es nicht, dass dieser Ring über die Nasen an der Unterseite vom Schaltknauf (siehe Foto) rutsch und dadurch arretiert.
    IMG_20160217_170824.jpg

    Gibt es da irgendeinen Trick??
     
  2. #2 Citigo RS, 17.02.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    140
    Mit eine Schraubendreher hebeln - Stück für Stück rundum....
     
  3. #3 Brandenburger1988, 17.02.2016
    Brandenburger1988

    Brandenburger1988

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI (2010)
    Kilometerstand:
    60000
    Das funktioniert leider auch nicht so wirklich. Ich werd's mal weiter probieren ...
     
  4. #4 Citigo RS, 17.02.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    140
    Vielleicht zu zweit, einer drückt die Rastnasen mit einer Zange vorsichtig zusammen (alternativ mit einem Schraubstock) und der andere hebelt....
     
  5. #5 Brandenburger1988, 18.02.2016
    Brandenburger1988

    Brandenburger1988

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI (2010)
    Kilometerstand:
    60000
    Die Sache mit einer Zange oder einem Schraubstock funktioniert leider auch nicht, weil man dann keinen Platz mehr zum Drücken hat.

    Lösung: Draht! Unterhalb der ersten Verengung Draht wickeln und diesen so fest ziehen, dass sich die vier Plastikteile zusammenziehen. Dann gleichzeitig und gleichmäßig den Plastikring nach unten drücken. Dauert insgesamt drei Minuten.
     
Thema: Schaltsack /-knauf wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltknauf skoda octavia 1z wechseln

Die Seite wird geladen...

Schaltsack /-knauf wechseln - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorne wechseln

    Radnabe vorne wechseln: hi Leute kann mir jemand sagen wie ich bei einen fabia Bj. 2009 vorne die radnarben wechseln kann eine Anleitung dazu wäre ideal
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Thermostat wechseln

    Thermostat wechseln: Mich frage jemand ob ich weiß wo bei seinen 2.0 TDI das Thermostat sitzt. Ich mußte erstmal passen und möchte mal hier fragen ob mir das jemand...
  4. Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln

    Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln: Hallo Skodafreunde, mir wurde hier schon gut geholfen, vielleicht kann ich jemanden jetzt helfen. So habe ich meine alten Achslagerbuchsen hinten...
  5. Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln

    Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln: Hallo Community, beim Superb sind die Bremsen fällig. Hab das schon bei diversen Autos gemacht, zuletzt bei meinem Golf 4 TDI. Für den Golf...