Schaltsack /-knauf wechseln

Diskutiere Schaltsack /-knauf wechseln im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich bin gerade dabei meinen Schaltknauf zu wechseln. Allerdings scheitere ich an folgendem Punkt: Die Plastikhalterung, die den Schaltsack...

1. #1 Brandenburger1988, 17.02.2016
    Brandenburger1988

Brandenburger1988

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI (2010)
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen Schaltknauf zu wechseln. Allerdings scheitere ich an folgendem Punkt: Die Plastikhalterung, die den Schaltsack und den Knauf verbindet.
    IMAG0066.jpg

Trotz ordentlicher Gewalteinwirkung schaffe ich es nicht, dass dieser Ring über die Nasen an der Unterseite vom Schaltknauf (siehe Foto) rutsch und dadurch arretiert.
    IMG_20160217_170824.jpg

Gibt es da irgendeinen Trick??

2. #2 Citigo RS, 17.02.2016
    Citigo RS

Citigo RS

Mit eine Schraubendreher hebeln - Stück für Stück rundum....

3. #3 Brandenburger1988, 17.02.2016
    Brandenburger1988

Brandenburger1988

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Das funktioniert leider auch nicht so wirklich. Ich werd's mal weiter probieren ...

4. #4 Citigo RS, 17.02.2016
    Citigo RS

Citigo RS

Vielleicht zu zweit, einer drückt die Rastnasen mit einer Zange vorsichtig zusammen (alternativ mit einem Schraubstock) und der andere hebelt....

5. #5 Brandenburger1988, 18.02.2016
    Brandenburger1988

Brandenburger1988

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Die Sache mit einer Zange oder einem Schraubstock funktioniert leider auch nicht, weil man dann keinen Platz mehr zum Drücken hat.

Lösung: Draht! Unterhalb der ersten Verengung Draht wickeln und diesen so fest ziehen, dass sich die vier Plastikteile zusammenziehen. Dann gleichzeitig und gleichmäßig den Plastikring nach unten drücken. Dauert insgesamt drei Minuten.

Thema: Schaltsack /-knauf wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltknauf skoda octavia 1z wechseln

Die Seite wird geladen...

Schaltsack /-knauf wechseln - Ähnliche Themen

1. Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln

Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln: Hallo! Normalerweise sollten für mich solche Arbeiten kein Problem sein, möchte meinem Neuen aber nicht "weh" tun!! Möchte eine Birne wechseln,...
  2. Oktavia II Allrad Radlager hinten wechseln

Oktavia II Allrad Radlager hinten wechseln: Hallo hat schon jemand am Oktavia II Allrad hinten das Radlager gewechselt? Welche Lenker / Koppelstangen müssen dazu gelöst werden? Mit welchem...
  3. Vom Touareg 3,0 TDI zum Superb 1,4 tsi wechseln?

Vom Touareg 3,0 TDI zum Superb 1,4 tsi wechseln?: Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Heute habe ich mich hier angemeldet, um mal eine kleine Grundsatzdiskussion anzuschieben: Ich fahre seit...
  4. Innenraumbeleuchtung wechseln

Innenraumbeleuchtung wechseln: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt bin ich gerade dabei die Innenraumbeleuchtung auf LEDs zu tauschen. Hat soweit auch super geklappt....
  5. Tacho wechseln möglich (vFL / nach FL)

Tacho wechseln möglich (vFL / nach FL): Hallo zusammen Frage: Ich habe momentan 2 Octavias. Einer ist aus 12/15 (vor Facelift), der andere fabrikneu, d.h. mit Facelift. Nun hatte ich im...