Schaltprobleme

Diskutiere Schaltprobleme im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Warum denn? Der Mechanismus mit den Schaltseilen ist immer prinzipiell gleich aufgebaut, ein Entlüften der Kupplungshydraulik schadet nicht und...

1. #81 fredolf, 13.08.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Na ja, hier werden z.B. fröhlich 6-Gang-Getriebe bis max. 250Nm (z.B. OAJ) MQ250 mit MQ350 (also zulässig bis 350Nm) verglichen, die intern einen ganz anderen Aufbau haben (z.B. 2 anstatt nur 1 Abtriebswelle).

2. #82 77_Mike, 13.08.2020
    77_Mike

77_Mike

Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016 Schlechtwegepaket
    Kilometerstand:
    72000
    Es wurde nicht verglichen, sondern nur allgemeine Hinweise gegeben.

3. #83 fredolf, 14.08.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ja.
    Das ist so ähnlich, als wenn jemand Probleme mit dem DQ200-DSG hat und ihn jemand mit Infos zu seinem DQ250 versorgt....

4. #84 Gast56893, 15.08.2020
    Gast56893

Gast56893 Guest

Da der Schmierstoff im Getriebe eine essenzielle Rolle spielt, fand ich den Beitrag nicht abwegig.
    Ich habe mein Getriebe zudem mit Mathy-T in vorgeschriebener Menge befüllt, und das Ergebnis ist ein heißes Messer durch die Butter.

77_Mike gefällt das.
  5. Gawith

Gawith

Hallo Leute!

In März 2020 habe mich eine nagelneue Octavia 1.5 TSI 150ps ACT gekauft (bei Autoland).

Habe auch Probleme mit hakelige Gängen. Am schlimmsten sind 1,2,3 und R.

Bei mir ist auch die Anfahrschwäche dabei, schlechte Gasannahme, bemerkbare ruckeln beim wächsel von 4 auf 2 Zylinder, und die Klimaanlage kühlt fast gar nicht :D:D:D

Also ganz viel auf einmal.

Seit 3 Monaten will ich die Freundlichen besuchen, da war aber meine Frau hoch schwanger und ich hatte was anderes auf meinem Kopf.
    Jetzt ist unser Kind schon seit 2 Wochen mit uns und irgendwann muss ich da hin fahren.

Habe aber bisschen Angst, weil ich aus Polen bin, und in alle Garantie Fälle in anderen Autos haben mich immer die Werkstattmeister voll gequatscht und immer gesagt es ist alles gut, oder noch in Toleranzgränzen und habe Leider in Garantiezeit keine Probleme über Garantie gelöst gekriegt.

Na ja...

6. #86 Donnerskoda, 18.08.2020
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Lass Dir doch von einem Freund in gutem Deutsch einen Mängelbericht schreiben und bitte die Werkstatt um Behebung der Mängel. Wenn es nicht klappt, geh zum Anwalt und zum Gutachter.

7. #87 RS-Freund, 26.08.2020
    RS-Freund

RS-Freund

Weiß jemand welches Werkzeug für die Befüll und Ablassschraube am 6 Gang Schaltgetriebe benötigt wird?

Octavia RS 2.0 TDI Mj. 2016

Innensechskant?
    Größe?

8. #88 skodica, 09.09.2020
    skodica

skodica

auch ich stelle so langsam ein "zickiges" Getriebe fest .... Fzg. ist knapp 2 Monate alt und schon 4000 KM gelaufen ...

Der Rückwärtsgang lässt sich oft schwer einlegen (neulich ist er mir beim Rückwärtsfahren sogar rausgesprungen ...) oder gibt regelmäßig unschöne Geräusche von sich beim einlegen .... hört sich fast so an wie vor 30 Jahren ....

Nachdem die Einfahrphase längst "vorbei" ist bin ich etwas enttäuscht ... hin und wieder fühlt sich auch der 1. und 3. Gang "schwergängig" an ....

wenn ich Zeit habe muß ich das mal von der Werkstatt prüfen lassen .... denke das es auf "Stand der Technik" hinauslaufen wird .... :-))

9. #89 Lokführer61, 09.09.2020
    Lokführer61

Lokführer61

Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus Herold
    Kilometerstand:
    wird immer mehr ;-)
    Müsste Inbus 17 mm sein.

10. #90 Lokführer61, 09.09.2020
    Lokführer61

Lokführer61

Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus Herold
    Kilometerstand:
    wird immer mehr ;-)
    Nach Treten der Kupplung warte ich meist so ein bis zwei Sekunden, bis ich den Rückwärtsgang einlege. Ist vielleicht noch eine "Marotte" aus früheren Autozeiten, aber es hilft. Wenn der Gang partout nicht rein will, vorher nochmal in den ersten schalten und vor allem Kupplung bis zum Blech durchtreten.

11. #91 birscherl, 09.09.2020
    birscherl

birscherl

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Ich hatte die Schaltung vor ein paar Wochen einstellen lassen, danach war alles gut. Hat aber nur ein paar Tage gehalten, jetzt gibt’s beim Rückwärtsgang wieder Zähneputzen und der zweite Gang geht deutlich zu schwer rein. Manchmal hilft, im Stand erst in den ersten Gang und dann in den Rückwärtsgang zu schalten – das musste ich zuletzt aber in den 90er-Jahren des letzten Jahrtausends bei meinem 1971er VW-Bus machen.

12. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Ich habe bei meinem a3 das Öl der Gangschaltung gewechselt ohne großen Erfolg. Erst das Einstellen der schaltseile am Wochenende brachte den aha-effekt, butterweich und ohne kratzen/Widerstand lässt es sich jetzt schalten.

@birscherl Motorlager sind in Ordnung oder kippt der eventuell zu stark weg? Das kann sich auch auf die Schaltung auswirken

13. #93 birscherl, 09.09.2020
    birscherl

birscherl

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Meine Karre hat grad 20 tkm runter, da sollten die Motorlager hoffentlich in Ordnung sein.
    Das Einstellen der Seile hatte bei mir auch wahre Wunder gewirkt, hat aber nur 2 tkm angehalten. Jetzt hakelt’s wie zuvor.

Thema: Schaltprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda schaltprobleme

,
  2. skoda octavia Schaltproblem

,
  3. skoda vw schaltung justieren

,
  4. skoda fabio schaltprobleme,
  5. schaltprobleme skoda octavia,
  6. skoda octavia schaltprobleme,
  7. schaltprobleme skoda roomster
Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme - Ähnliche Themen

1. Schaltprobleme Facelift 1.0TSi 81KW Schalter

Schaltprobleme Facelift 1.0TSi 81KW Schalter: Hallo zusammen, ich hatte jetzt mehrmals beim Schalten vom 5. in den 4. Gang das es hakt/ich den 4. Gang nicht richtig rein bekomme. Hat sonst...
  2. Schaltprobleme 1und Rückwärts

Schaltprobleme 1und Rückwärts: Hallo zusammen wollte mal fragen ob es bei euch auch zu gang einlege Problemen kommt wenn ihr nach Start / Stop die Kupplung tretet ? Bei mir...
  3. 6gang DSG Schaltprobleme TSI

6gang DSG Schaltprobleme TSI: Da mir die Sufu über Tapatalk leider nicht helfen konnte mal ein neues Thema Ich schildere kurz die Problematik Ortsausgang Tempo 60 (6.gang)...
  4. Schaltprobleme beim 1.9TDI 5-Gang

Schaltprobleme beim 1.9TDI 5-Gang: Hallo Leute, ich habe beim Schalten vom 1. in den 2.Gang immer ein Hackeln, so dass man denkt, der 2. will nicht reingehen. In den anderen Gängen...
  5. Licht - Sensor Schaltprobleme

Licht - Sensor Schaltprobleme: HY! Mir fällt immer wieder auf das der Lichtsensor nicht richtig schaltet. Gestern zb.: fuhr ich um 20:00 Uhr mit meine Dicken aus, strahlender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden