Schaltprobleme Facelift 1.0TSi 81KW Schalter

Diskutiere Schaltprobleme Facelift 1.0TSi 81KW Schalter im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich hatte jetzt mehrmals beim Schalten vom 5. in den 4. Gang das es hakt/ich den 4. Gang nicht richtig rein bekomme. Hat sonst...

  1. #1 Tama1974, 08.04.2019
    Tama1974

    Tama1974

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Grevenbroich
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Elegance 1.4 TSI DSG 103kw / Fabia 5J Facelift Limousine Style 1.0 TSi 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    55.555km
    Hallo zusammen,

    ich hatte jetzt mehrmals beim Schalten vom 5. in den 4. Gang das es hakt/ich den 4. Gang nicht richtig rein bekomme.
    Hat sonst noch einer das Problem festgestellt und eventuell deswegen schon bei Skoda gewesen?
     
  2. #2 Frodijak, 08.04.2019
    Frodijak

    Frodijak

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fabia Combi MC 81KW
    Kilometerstand:
    2000
    Ich find eher, dass der erste etwas hakelig rein geht. Die Gangwechsel an sich laufen aber ganz gut. Von daher leider nein.

    Wenn man ein 5-Gang gewöhnt ist, ist das 6-Gang schon etwas komisch übersetzt. Irgendwie kommt man nicht vom Fleck weil der erste so kurz ist. Aber das ist ne andere Geschichte.
     
  3. #3 Tama1974, 08.04.2019
    Tama1974

    Tama1974

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Grevenbroich
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Elegance 1.4 TSI DSG 103kw / Fabia 5J Facelift Limousine Style 1.0 TSi 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    55.555km
    Ich beobachte mal weiter.

    I'm Octavia fahren wir DSG.
     
  4. #4 mezzomania, 11.04.2019
    mezzomania

    mezzomania

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
    Hab jetzt kein konkretes Schaltproblem, aber mir ist jetzt folgendes passiert:

    Für die Auffahrt auf eine Schnellstraße war ein schnelles Beschleunigen aus dem Stand erforderlich.
    Dafür hab ich im 1. Gang bis ca. 4000u/min beschleunigt und dann etwas schneller in den 2. Gang geschaltet.
    Dabei hat es "ein Gruß vom Getriebe" gegeben.. :wacko:
    Gleiches Problem hatte ich bereits bei 2 anderen Fahrzeugen von VAG.
    Der Synchronring vom Getriebe braucht hier wohl eine gewisse Gedenksekunde.

    Hoffe nur, dass das Getriebe das unbeschadet überstanden hat..
     
  5. #5 joern_hh, 12.04.2019
    joern_hh

    joern_hh

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    22453 Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Style 1.0 TSI 81kW
    Bei mir ebenso, aber vom 5. in den 4. ebenfalls keine Probleme. Also doch mal das Schaltgestänge überprüfen und ggf. einstellen lassen?
     
  6. #6 JuppiDupp, 12.04.2019
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    3.960
    Zustimmungen:
    1.333
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    @mezzomania, ..... ich hatte solche Probleme in meiner bisherigen Fahrerlaufbahn noch nicht. Weder bei VAG Fahrzeugen noch bei Benz, Ford, Opel oder Renault.

    Bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen, selbst bei schnellem Anfahren ein Auto im 1. Gang bis ca.4000u/min hoch zu jubeln bevor ich in den zweiten schalte.
     
    r-u-s gefällt das.
  7. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.639
    Zustimmungen:
    1.748
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Frage wäre erst einmal: Wie viel hat das Auto bisher gelaufen?

    Ich finde das Getriebe im Moment auch noch nicht völlig überzeugend und bei manchen Schaltvorgängen ist ein hoher Kraftaufwand notwendig, kenne das aber von verschiedenen Autos, wenn sie neu waren. Insofern sehe ich bei gerade einmal vierstelligem Tachostand keine Veranlassung, da irgend etwas zu machen.

    Auch beim letzten Fabia war das anfangs so, dort 5-Gang, nach einer Zeit aber völlig problemlos.

    Dass es immer mal Schaltvorgänge gibt, bei denen es nicht butterweich läuft, kenne ich - rechne das aber der Tatsache zu, dass der am Schalthebel Sitzende auch nicht immer mit der gleichen Konzentration und Präzision schaltet...;)

    Was Du beschreibst, passiert schon, wenn man nicht genau die richtige Schaltgasse erwischt.
     
  8. #8 mezzomania, 12.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019
    mezzomania

    mezzomania

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
    @JuppiDupp

    Die genannte Drehzahl ist beim schnellen Beschleunigen besonders mit dem 1.0TSI schnell erreicht.
    Es gibt eben manchmal Situationen, wo die Drehzahl so weit angehoben werden muss, dass man beim Schalten nicht im Turboloch landet > Z.B. aus dem Stand Beschleunigen auf eine Schnellstraße.
     
  9. #9 Tama1974, 13.04.2019
    Tama1974

    Tama1974

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Grevenbroich
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Elegance 1.4 TSI DSG 103kw / Fabia 5J Facelift Limousine Style 1.0 TSi 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    55.555km
    Hi, hab jetzt 1000km auf der Uhr und es passiert seltsamerweise auch nicht immer. Ich werde das mal weiter beobachten, sonst muss die Werkstatt mal schauen.
     
  10. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.639
    Zustimmungen:
    1.748
    Ort:
    Niedersachsen
    Warte einfach mal entspannt ab. Ich dachte beim letzten Fabia auch, was das wohl ist, dass er manches Mal - aber eben auch nicht immer - deutliche Geräusche beim Einkuppeln macht. Es war nichts - und beim Jetzigen ist es mir von Anfang an aufgefallen.

    Es ist recht unwahrscheinlich, dass da irgend etwas defekt ist. Neues Auto, noch dazu noch nicht so darauf eingespielt wie auf das Vorige - da ist es oft schon das Ungewohnte, das Fragen aufwirft.
     
Thema:

Schaltprobleme Facelift 1.0TSi 81KW Schalter

Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme Facelift 1.0TSi 81KW Schalter - Ähnliche Themen

  1. Wahlhebel Abdeckung beim Schalter

    Wahlhebel Abdeckung beim Schalter: Liebes Forum brauch eure Hilfe mir geht nach jetzt ca 11 Monaten meine Klavier Lack abdeckung am Schalthebel auf den Sack!!! Welche verschieden...
  2. Montecarlofrontlippe Facelift Fabia 3

    Montecarlofrontlippe Facelift Fabia 3: Hallo Möchte an meinen Skoda Fabia 3 Combi Baujahr 2019 also dem Facelift, die Montecarlofrontlippe nachrüsten Hat da jemand vieleicht die...
  3. Spoiler Flaps Skoda Fabia 3 Facelift Monte Carlo

    Spoiler Flaps Skoda Fabia 3 Facelift Monte Carlo: Hallo Zusammen, Ich bin Neu im Forum. Leider habe ich in den alten Beiträgen nichts passendes gefunden und daher kurzer Hand diesen neuen Beitrag...
  4. Fabia Combi 1.9sdi 11/2004 Facelift....Welche Reifendimension ist jetzt zulässig?

    Fabia Combi 1.9sdi 11/2004 Facelift....Welche Reifendimension ist jetzt zulässig?: Hallo zusammen Habe einen Fabia Combi 1.9 sdi 11/2004 Facelift bekommen. Da der Sommer kommt brauche ich Sommerreifen Aber welche Größe , im Netz...
  5. Facelift Schweinwerfer H7 Lampensockel

    Facelift Schweinwerfer H7 Lampensockel: Hi, mir ist letztens beim Austausch der H7 Birne recchts vorne der Sockel kaputt gegangen. Dieses Metallding wo der Stecker dran ist und wo man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden