Schaltprobleme extrem

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von brauser, 09.11.2007.

  1. #1 brauser, 09.11.2007
    brauser

    brauser Guest

    Hallo zusammen,

    ernsthaftes Schalt-Problem: Gänge nur noch mit Gewalt und Zwischengas schaltbar, meist mit Geräusch verbunden. Speziell der 1. Gang geht kaum noch rein, der Rückw.- Gang kaum noch raus. Ganz plötzlich ohne Vorwarnung aufgetreten .

    Kupplung ist 50Tkm alt (letzte hielt 160Tkm) und trennt noch. Davor Schaltung sehr leichtgängig, Kupplungszug i.O.

    Hatte das Problem schon einmal vor ca. 8 Monate, verschwand ebenso plötzlich wie es kam.

    Weiß jemand was? Glaube nicht das es die Kupplung ist. Da es schon mal war: kann sich da was "verschieben" oder dergl.?

    1.3 / 68 PS Combi 2/96

    Vielen Dank Brauser
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Evil Diesel, 09.11.2007
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hi Brauser,

    überprüfe doch mal als erstes das Schaltgestänge. Vielleicht hat sich dieses verstellt.

    Evil Diesel
     
  4. #3 surface, 14.11.2007
    surface

    surface

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia LXi
    Kilometerstand:
    71000
    Es könnte auch mit der kälte zu tun haben... hatte das bei meinem alten golf das im winter die schaltung strenger gegangen ist als wenns warm war.... und bei einem freund bei seinem fiat punto war das gleiche spiel! kA... an was das liegen kann, mir kommt auch vor als würde meine felicia nicht so gerne geschalten werden im winter ^^
     
  5. #4 brauser, 14.11.2007
    brauser

    brauser Guest

    Danke für die Tipps. Kälte schliesse ich aus, da urplötzliches Auftreten der Störung während der Fahrt.
    Scheint doch die Kupplung zu sein, versuche über Händler kulante Lösung zu erreichen...zumal das Ding nur 30Tkm (nicht 50Tkm) alt ist ..
    dann wäre es ein Material- oder Einbaufehler. Schwer nachzuweisen.......falls es eine Lösung gibt, poste ich sie--sonst muss ich wohl zum Schrott (Tüv bis 02-09, 211Tkm).

    Danke und Grüße

    Brauser
     
  6. #5 Jochen B., 16.11.2007
    Jochen B.

    Jochen B.

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    `95er Felicia I GLXi 1.3 (50kW)
    Werkstatt/Händler:
    Klaus, Schleusenufer 3 (falls ich`s nicht selber mache)
    Kilometerstand:
    120000
    Ob die Kupplung trennt oder nicht, müsstest Du doch eigentlich merken: Trittst Du während der Fahrt die Kupplung und gehst gleichzeitig vom Gas, sollte der Wagen frei weiterrollen. Wenn die Kupplung klebt, hast Du die Bremswirkung des Motors, bis sie sich freigerissen hat (fühlt sich an, als hättest Du die Kupplung erst später getreten). Wenn die Mitnehmerscheibe durch Staub oder gelöste Belagteile permanent mitgenommen wird, müsste der Wagen bei eingelegtem 1. Gang auch bei getretener Kupplung einen leichten Vortrieb haben (so als ginge es leicht bergab).

    Fehlendes Getriebeöl wird`s ja wohl nicht sein, nachdem sich`s nach dem ersten Auftreten erstmal wieder gelegt hat.

    Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt in einem VW-Bus, bei dem sich die Mitnehmerscheibe auf der Getriebewelle verkeilt hat. Das trat dann aber nur sporadisch auf (und war mit etwas Fett auf der Welle wieder behoben).
     
Thema:

Schaltprobleme extrem

Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme extrem - Ähnliche Themen

  1. Vorderräder drehen sich extrem schwer

    Vorderräder drehen sich extrem schwer: Hallo zusammen, ich habe eine fabia 1.4 16V. Hat inzwischen auch schon 110000 km. Nachdem ich mit den Bremsen Probleme hatte, habe ich auf der...
  2. Privatverkauf 4 Felgen "Extrem" 7 1/2 x 19"

    4 Felgen "Extrem" 7 1/2 x 19": Zu verkaufen: 4 neue Alufelgen "Extrem" 7 1/2 x 19" NP. 1600.- Verkaufspreis: 900.-
  3. 2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km

    2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km: Hallo Community, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und jemand hatte schon ein ähnliches oder gleiches Problem. Auto: Octavia 2 RS TDI DPF RS...
  4. Forum extrem langsam

    Forum extrem langsam: Hallo zusammen, bei mir ist seit ca. 2 Wochen das Forum extrem langsam, d.h. - Ladezeiten sehr hoch - häufig landet man (beim Anklicken von z.B....
  5. 1.4 TDI / 80PS brummt extrem bei 1700-2000 u/min

    1.4 TDI / 80PS brummt extrem bei 1700-2000 u/min: Hallo in die Runde! Habe mir vor kurzem einen (wunderbaren) Skoda Fabia I Kombi bj 2007 gekauft - Diesel, 1.4 TDI 59kw/80PS, 168.000km. Beim...