Schaltprobleme beim 1.4 MPI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von xelif, 17.06.2010.

1. xelif

xelif

Hallo liebe Community,

Ich habe die Angewohnheit, dass wenn ich sehr schnell los muss, im 1. Gang anzufahren, in den 2. Gang zu schalten und dann im 2. Gang auf 55km/h bei etwa 4500 Umdrehungen zu beschleunigen und dann in den 5. Gang zu schalten. Bisher hat das auch immer problemlos funktioniert.

Seit kurzem ist es aber so, dass wenn ich vom 2. in den 5. Gang schalten will, ein ziemlich erschreckendes Geräusch auftaucht, als wenn man zwei Zahnräder mit hoher Geschwindigkeit in entgegengesetzter Richtung drehen würde, ein Ratschen aus dem Motorraum halt. Das geschieht aber nur im Drehzahlbereich von 3000 bis 4500 Umdrehungen, bei durchgetretener Kupplung. D.h. wenn ich warte, dass die Drehzahl nach dem Auskuppeln aus dem 2. Gang wieder bei 2500 Umdrehungen ist, hört man nichts.

Ich habe jetzt Angst, dass ich mir durch dieses Hochschalten das Getriebe o.ä. zerstöre, wenn das [laut Geräusch] nicht schon lange passiert ist.
    Interessant finde ich, dass das Ganze aber auch nur beim Schalten vom 2. in den 5. Gang und in diesem Drehzahlbereich bei DURCHGETRETENER Kupplung geschieht.

Habt ihr eine Ahnung, woher dieses Geräusch stammen könnte und wie ich es vermeiden kann, ohne von meiner Fahrweise abzuweichen?
    Hab mich jetzt schon beinahe dran gewöhnt, alle Gänge durchzuschalten, aber manchmal muss es einfach ein bisschen schneller gehen ;)

Liebe Grüße
    Felix

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tonii

Tonii

Fahrzeug:
    Skoda Fabia,1.4 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Gladis
    Hallo,

Also ein MPI Motor ist nicht für die Rennstrecke und Zu häufiges Hochturiges Fahren macht den Motor hin..

Ich denke mal da schint was mit dem Getriebe nicht mehr hinzuhauen.

Da würde ich mal ne Werkstatt aufsuchen.

Mfg
    Tonii

4. #3 trubalix, 04.07.2010
    trubalix

trubalix

Die hohe Drehzahl der Getriebewelle muss zuerst auf die Drehzahl des 5.ten Ganges abgebremst werden und das macht wahrscheinlich der Synchronring nicht mehr mit, da er vom 2. ten in den 5.ten Gang stärker beansprucht wird.
    Beim Schalten vom 4. in den 5. ist diese Drehzahldifferenz kleiner, deswegen schafft das der Synchronring vom 5. ten Gang das noch ohne Hacken.
    Würde an deiner Stelle nicht mehr vom 2. ten in den 5. ten schalten, sonst ist der Synchronring bald ganz hin und dan wird es immer Hacken.

5. #4 Under-Taker, 04.07.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Plan schonmal ein neues Getriebe ein. Hört sich für mich stark nach abrauchenden Synchronringen an!

Aber ich würde den mpi nicht so prügeln. Der Motor mag das im gegensatz zum 1.4 16v z.b garnicht auf dauer!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltprobleme beim 1.4 MPI

Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme beim 1.4 MPI - Ähnliche Themen

1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...