Schaltprobleme 1und Rückwärts

Diskutiere Schaltprobleme 1und Rückwärts im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Fahr zum freundlichen , meiner sagte mir ( was soll da besser werden ) das Problem ist bekannt und Skoda handelt. Bei mir ist es natürlich nicht...

1. #21 Skoda Wuppi, 23.02.2016
    Skoda Wuppi

Skoda Wuppi

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 Ps
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    9010
    Fahr zum freundlichen , meiner sagte mir ( was soll da besser werden ) das Problem ist bekannt und Skoda handelt. Bei mir ist es natürlich nicht besser geworden, auch nicht nach ca. 3000 km .

2. #22 Skoda Wuppi, 08.03.2016
    Skoda Wuppi

Skoda Wuppi

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 Ps
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    9010
    So das gangrad und alle Syncronringe sind gewechselt und endlich läuft alles wie geschmiert vom 1 bis Rückwärts gang.
    Wen ihr Probleme habt wartet nicht bis es evtl nach sich km gut oder auch nicht gut geht.
    Ihr habt garantie und wie der Meister sagte " was soll da besser werden wenn es nicht behoben wird " ( logisch ).
    Grüße. Skoda Wuppi

3. #23 Zora0815, 22.08.2018
    Zora0815

Zora0815

Hallo zusammen,

ich habe auch seit einiger Zeit Probleme mit der Gangschaltung. Eigentlich nur 1. und Rückwärtsgang. Habe das auch schon die letzten 2 Male beim Kundendienst angesprochen, da wurde halt mal eingestellt und das wars. Es wird aber immer schlimmer und nicht besser. An der Ampel beim Gangeinlegen, rückwärts ausparken etc., (hab jetzt ca 70000 km auf der Uhr)

Letztes Jahr habe ich hier das mit dem verbesserten Gangrad gelesen und das so weitergegeben. Die meinten dort, das würde wohl meinen Fabia (1.2 TSI 110 ps, 6 Gang) nicht betreffen. Durch Garantieverlängerung habe ich noch bis 07/2019 Garantie. Kann mir jemand sagen, ob es mittlerweile auch für meinen Fabia eine TPI oder sonstige Reparaturanweisung gibt?

Lieben Dank,

Zora

4. #24 bariphone, 23.08.2018
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6TDI SCR LE Ambition
    Kilometerstand:
    27500 KM
    Der Rückwäertsgang ist meines Wissen überhaupt nicht synchronisiert. Es steht auch in der BA wie man diesen zu handhaben hat. Beim ersten Gang hilft es auch oftmal die Kupplung nochmal fix zu lösen und erneut zu treten dann flutscht der 1te auch super rein. Mann muss den synchronringen die nötige Zeit lassen, auch heutzutage. Und spricht man von gerade mal höchstens 1 sek.
    Bei der 6 Gang Box gibt es soweit ich weiß keinerlei probleme welche eine TPi erfordern.

Btw. Ich habe beide Getriebe daheim stehen mit dem nötigen Auto dran , deshalb erlaube ich mir über beide Schaltboxen zu urteilen.

5. #25 mosesbank, 03.08.2019
    mosesbank

mosesbank

Fahrzeug:
    Octavia 1.0TSI 85KW, Schalter
    Kilometerstand:
    300
    Habe einen 7/2019er 1.0 TSI 85KW. Was mich verwundert, das beim einlegen des 1. Ganges der Schalthebel, wenn man glaubt, der 1. ist richtig eingelegt sich oft noch etwas weiter nach vorn drücken lässt, so das der 1. erst dann korrekt drin ist. Beim ersten Losfahren habe ich nach einlegen des 1. nicht darauf geachtet, da hat`s schon etwas geknallt:| Fand ich nicht gut. Beim Fabia meiner Frau muß man auf so etwas nicht achten. Gehe jetzt beim einlegen des 1. ziemlich konzentriert ans Werk. Allen anderen Gänge inkl. Rückwärts funktionieren sehr gut.

6. #26 pustekuchencake, 17.09.2019
    pustekuchencake

pustekuchencake

Das mit dem schlecht flutschenden 1. Und Rückwärtsgang kenne ich leider auch: 1.4 TDI, 5 Gang. Leider ist die Garantie seit 1000km rum :( Gang nochmal neu einlegen hilft meistens. Schön und Stand der Technik ist was anderes.

Roadrunner30 gefällt das.
  7. #27 Roadrunner30, 18.09.2019
    Roadrunner30

Roadrunner30

Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    Rückwärts hatte ich das auch zeitweise beim seitlich Einparken (1.2/110PS). Schaltkulisse einstellen machte es auch nicht besser.

8. #28 Brooomi, 18.09.2019
    Brooomi

Brooomi

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI 63kW BJ 2012 totalmitternachtsdunkel- schwarz
    Kilometerstand:
    88 000
    Wenns da hakelt im ersten oder Rückwärtsgang schalte ich in den zweiten, ohne einkuppeln natürlich, und dann von DORT aus in den ersten oder Rückwärtsgang. Klappt dann meist einwandfreiestens. :thumbup:

9. #29 pustekuchencake, 19.09.2019
    pustekuchencake

pustekuchencake

@Brooomi : Aber ist das eine Lösung...?

10. #30 Brooomi, 19.09.2019
    Brooomi

Brooomi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88 000
    Ich hab mich selber heut mal beobachtet. Ich hab mir das schon SO angewöhnt vor dem Rückwärtsgang in den zweiten zu schalten, das ist alles schon ein richtiger Automatismus. Aber deshalb trat diese Problem auch nie mehr auf.:thumbup:

Mal einfach probieren....

11. #31 pustekuchencake, 19.09.2019
    pustekuchencake

pustekuchencake

Ja, das funktioniert, ich weiß. Bleibt trotzdem die (rhetorische) Frage: ist das wirklich eine bzw. DIE Lösung?

12. #32 Brooomi, 19.09.2019
    Brooomi

Brooomi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88 000
    Für MICH* ja, auf jeden Fall

* ICH bin aber nicht vom Kfz-Fach, kann mir also da nicht selbst bautechnisch Abhilfe schaffen und sehe auch keine andere Lösung.
    Und als Schwabe kostet für mich das dann nur GELD (die Worte "Geld" und "ausgeben" fallen uns genetisch bedingt sehr sehr schwer).
    DIE Lösung mit dem zweiten Gang KOSCHD NIX, DES mache mer!

13. #33 Turbobienchen, 19.09.2019
    Turbobienchen

Turbobienchen

Fahrzeug:
    Fabia Ambition 110PS, 6 Gang erhalten am 22.08.2015
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Versucht doch mal:
    die Kupplung treten und dann 1-2 Sekunden warten bis zum einlegen des Rückwärtsganges.
    Hat bei meinem alten Astra immer geholfen.

14. #34 pustekuchencake, 20.09.2019
    pustekuchencake

pustekuchencake

Werd ich mal probieren.
    Aber sind wir im 21. Jahrhundert und haben gerade erst das Getriebe erfunden oder gibt's das schon seit ca. 1930? Mein alter Fabia 2 hatte das nicht...wir bzw. manche stellen hier nen Konstruktionsfehler als ganz normal hin. Klingt ja schon wie bei Skoda: "Stand der Technik"

Thema: Schaltprobleme 1und Rückwärts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tpi skoda fabia 3 www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme 1und Rückwärts - Ähnliche Themen

1. Schaltprobleme Facelift 1.0TSi 81KW Schalter

Schaltprobleme Facelift 1.0TSi 81KW Schalter: Hallo zusammen, ich hatte jetzt mehrmals beim Schalten vom 5. in den 4. Gang das es hakt/ich den 4. Gang nicht richtig rein bekomme. Hat sonst...
  2. FEV Automatik ruckt beim rückwärts Bergauffahren

FEV Automatik ruckt beim rückwärts Bergauffahren: Hallo, ich habe schon viel gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Ich habe einen 1.8t (AWT) mit Automatik (FEV). Wenn ich bei uns rückwärts...
  3. Ist einBremseingriff des Fahrzeuges beim rückwärts parallel einparken möglich ?

Ist einBremseingriff des Fahrzeuges beim rückwärts parallel einparken möglich ?: Eigenartiges Erlebnis heute . Hatte beim Rückwärts parallel einparken meiner Meinung nach einen Bremseingriff . Ist das möglich ? 2018er 150 PS...
  4. Quietschen beim Bremsen rückwärts

Quietschen beim Bremsen rückwärts: Gestöbert hab ich aber nichts gefunden... Wer kennt das auch und was hilft? : Beim Rangieren, rückwärtsfahren und finalem Anbremsen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden