Schaltplan Skoda Fabia 6Y 1.4 BJ 2002

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von manging, 30.11.2013.

  1. #1 manging, 30.11.2013
    manging

    manging

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Skoda Freunde,
    ich brauche dringend eure Hilfe.
    Bei mir leuchtet hinten die dritte Bremsleuchte DAUERHAFT.Auch wenn
    ich sogar den Schlüssel entnehme, leuchtet es weiter.Jetzt bräuchte ich einen Schaltplan um zu schauen wie ich es wieder raus machen kann. Ich habe vor paar Jahren eine Zentralverriegelung eingebaut,
    vielleicht habe ich auch irgendwie die masse falsch angeschlossen. Nur habe ich jetzt keinen Schaltplan mehr.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tips und erklärungen schicken würdet + Schaltplan.


    Hab ein Skoda Fabia 1.4 BJ 2002
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 01.12.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Funktionieren die anderen Bremslichter ? Wenn beide durch sind kann es zu dem Problem kommen. Allerdings leuchtet dann die 3te Bremsleuchte nicht mit voller Kraft sondern glimmt meist nur mit ca.50 %.

    getapatalked
     
  4. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Dass die Bremsleuchten prinzipiell auch funktionieren wenn die Zündung aus ist, ist normal.

    Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein.
    1. Möglichkeit: Die beiden unteren Bremsleuchten sind kaputt UND dein Bremsschalter ist defekt.
    2. Möglichkeit: Problem im Kabelbaum (Kabelbruch an der Durchführung zur Kofferraumklappe ist rel. häufig)

    Erst wenn du das genauer eingegrenzt hast bringt dir ein Schaltplan was.
     
  5. #4 thomas64, 01.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    so wird es wohl sein
     
  6. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    [quote='thomas64','index.php?page=Thread&postID=979803#post979803']
    so wird es wohl sein[/quote]

    Ob die beiden anderen Lampen heil sind oder nicht ist doch egal.
    Der Bremslichtschalter gibt 12 V von der Sicherung zu den drei Lichtern.
    Ist jetzt eine oder zwei der 21 W Lampen kaputt bekommt die dritte Bremslampe deshalb nicht 12 V.
    Woher denn ?
    Ist der Bremslichtschalter defekt sollten dann ja alle drei Lampen leuchten.

    Ist denn eine Leuchtmittelüberwachung vorhanden ?
    Kann sein das hier ein Fehler vorliegt.
    Wobei ein Kabelbruch oder Schluss auch möglich ist.
    Alle möglichen Verbraucher da hinten werden aber mit plus geschaltet. Also wenn alles aus ist sind da auch nirgendwo 12 V
     
  7. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Da er schreibt dass NUR die dritte Bremsleuchte leuchtet, wäre das nicht egal. Wenn es der Bremsschalter ist, aber die beiden unteren Lampen prinzipiell in Ordnung sind, müssen die mitleuchten. Wenn die Lampen also in Ordnung sind, kann man den Bremsschalter ausschließen. Dann kommt der kompliziertere Teil: den Fehler in der Elektronik finden. Also Lampen checken -> sind die kaputt? -> tauschen -> Leuchten sie mit? -> Bremsschalter -> tun sie's nicht -> Problem liegt wo anders ;)
     
  8. #7 thomas64, 01.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hää? was solldas denn? Käse, oder?
    wenn die beiden 21 er defekt sind und der BL Schalter dazu (er ist immer geschlossen) dann passiert genau das was in Beitrag 1 steht.
    es ist KEINE Reihenschaltung ,also kein Christbaum ;)

    passt scho, zeero hats gecheckt
     
  9. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    Dann hast Du wohl einen anderen BL Schalter.
    Wenn ich mir meinen Plan ansehe bekommt der BL Schalter 12 V von der Sicherung und gibt diese
    an die drei Bremslichter weiter, logischerweise erst wenn er betätigt wird.
    Die Bremslichter liegen mit der anderen Seite direkt an Masse.
    Was Du mit Reihenschaltung meinst -- keine Ahnung.
     
  10. #9 thomas64, 02.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    na deswegen. ich dachte da spontan, du meinst wenn ein Leuchtmittel defekt, ist der Kreis unterbrochen. das liest sich doch so, oder nicht? war wohl dann eher ein Missverständnis.

    "Wenn ich mir meinen Plan ansehe bekommt der BL Schalter 12 V von der Sicherung und gibt diese
    an die drei Bremslichter weiter, logischerweise erst wenn er betätigt wird.
    Die Bremslichter liegen mit der anderen Seite direkt an Masse."

    wie solls anders sein??

    nebenbei: der BL Schalter sind eig 2 Schalter. einer wird getrennt beim Bremsen (Signal für Mot SG) der andere schliesst, für Bremslichter
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 manging, 02.12.2013
    manging

    manging

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo skodafreunde
    Die bremsleuchten links und recht gehen gar nicht mehr und die dritte bremsleuchte dafür sehr stark.
    Ich habe jetzt den Bremsschalter am Pedal entfernt da ich denke der ist defekt.Die Bremsen links und rechts funktionieren natürlich jetzt nicht mehr da der Schalter weg ist.Aber das dritte bremslicht leuchtet ganz schwach(drei leds links und drei leds recht,mittig leuchten die leds nicht).

    meint ihr vielleicht das masse falsch angeschlossen ist??
     
  13. #11 thomas64, 02.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    nein, das ist kein Masseproblem. besorg dir nen neuen Bremslicht- Schalter (ca 11 Euro) und 2 Stück 21 Watt Kugllampen. diese 3 Teile baust du ein, fertig. (siehe auch Beitrag 3 Punkt 1, da steht das schon!!)

    ( du kannst das Bremsen zur elektrischen Prüfung simulieren, in dem du die beiden äusseren Pins des Steckers brückst; schwarz/rot und rot/schwarz glaube ich)

    nebenbei: Die Sicherung sollte die Nr 2 sein.

    WICHTIG!!! bei Einbau des Schalters!! Fzg bis 07.01 produziert: vor Montage den Stössel ganz rausziehen und Pedal so weit wie mögl durchdrücken, dann Schalter verrasten u Pedal lösen.
    Fzg ab 08.01 produziert. : auch Stössel ganz ziehen, aber bei Pedalruhestellung montieren (also nicht betätigen!!)
    Stecker drauf, fertig

    Edit: hab in deinem vorigen Beitrag was übersehen: wenn nicht alle Leds leuchten, dann ist die dritte Leuchte an sich defekt. aber kümmere dich da drum erst wenn alles geht wies soll.
    als die dritte BL dauerhaft leuchtete, war da der Stecker vom BL Schalter ab oder noch dran?
     
Thema: Schaltplan Skoda Fabia 6Y 1.4 BJ 2002
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltplan skoda fabia 6y zentralverriegelung

    ,
  2. zentralverriegelung skoda fabia 2002 1 4

    ,
  3. skoda fabia 1 stromlaufplana

    ,
  4. stromlaufplan skoda fabia 2002,
  5. skoda fabia 6y stromlaufplan,
  6. skoda fabia 6y zentralverriegelung schaltplan,
  7. bauplan skoda 6y,
  8. schaltplan skoda fabia 5j,
  9. skoda fabia bremslichtschalter kabelfarbe,
  10. bremslichtschalter fabia schaltplan,
  11. schaltplan türe fabia,
  12. fabia rs 2004 bremslichtschalter schaltplan,
  13. fabia 6y schaltplan
Die Seite wird geladen...

Schaltplan Skoda Fabia 6Y 1.4 BJ 2002 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...