Schaltplan für SPiegelheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Trinitii, 21.02.2015.

  1. #1 Trinitii, 21.02.2015
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Hallo,
    wollte mal fragen ob jemand ein paar Schaltpläne für den Superb hat, speziell für die Spiegelheizung.
    Meine auf der Fahrerseit tuts nicht mehr, liegt aber wahrscheinlich am sich ablösenden Spiegelglas, bin da zufällig aber über ein seltsames Problem gestolpert: Bei Zündung ein sind normal 12V da, mach ich die Zündung allerdings aus sind immer noch 5,6V da, selbst wenn er die Nacht über stand waren die 5,6V früh immer noch da.
    Rechts geht alles ganz normal, Zündung an 12V, Zündung aus 0V...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 21.02.2015
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Moin, da müsstest du mal nach den Steuergerät in Beifahrertür nachsehen, da dort Zentral alles in den Spiegel läuft, kann ein Problem von Feuchtigkeit oder durchgescheuerten Kabeln sein. Aber auch das Steuergerät kann defekt sein.

    Stromlaufpläne kannste die für 5€ bei ErWin runterladen
     
  4. #3 Trinitii, 21.02.2015
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Sicher dass da in der Beifahrertür ein Steuerteil sitzt? Ich hatte die schon öfters zerlegt aber ein Steuerteil für die Spiegel ist mir da nie aufgefallen, vllt in der Fahrertür?
     
  5. #4 Darkking, 21.02.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Das Türsteuergerät sollte sich auch für den Spiegel verantowrtlich zeigen
     
  6. #5 Scanner, 21.02.2015
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich würde auf Kabelbruch überprüfen.

    Wenn das Teil durch ein Steuergerät kontrolliert wird,
    wäre bei offenem Stromkreis eine Überwachungsspannung durchaus messbar,
    die bei korrektem Schluß nicht mehr zu messen wäre....

    Beginnen würde ich bei den beweglichen Kabeln.
     
  7. #6 superbtimo84, 21.02.2015
    superbtimo84

    superbtimo84

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem, nur ist bei mir auch die Sitzheizung auf der Fahrerseite ausgefallen.
     
  8. #7 superbtimo84, 21.02.2015
    superbtimo84

    superbtimo84

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn ich die Heckeizung betätige, wird der Radioempfang gestört
     
  9. #8 superbtimo84, 21.02.2015
    superbtimo84

    superbtimo84

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe leider gar keine Ahnung, was ich da machen kann
     
  10. #9 Trinitii, 21.02.2015
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Ich wollte mich heut mal fix darüber machen und die Türverkleidung mal abnehmen und mal schauen aber da kam wieder was dazwischen...
    Hat ja sicherlich jede Tür ein eigenes Steuergerät, bin mir nur nicht ganz sicher welches das genau ist. Kann mich noch entsinnen, dass auf dem fensterhebermotor ein Steuerteil mit großem Stecker drauf ist, da geht ja ein großteil der Kabel aus dem Innenraum ran, müsste dann wohl das sein.
    Schon möglich aber wie gesagt, bei Zündung an sind 12V da, hab auch mit der Prüflampe unter Last geprüft also der Stromkreis bricht auch nicht zusammen, also kann man vorerst schonmal von intakten Kabeln ausgehen.
    Und diese 5,6V entspricht eben auch in etwa der Versogungspannung von Steuergeräten, die laufen ja nicht mit 12V, daher denke ich eher in diese Richtung.
     
  11. #10 Scanner, 21.02.2015
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    hast du schon mal den Widerstand des Spiegels gemessen?
    Hat der Spiegel messbare Masse an seinem Minus-Anschluß?
     
  12. #11 Trinitii, 22.02.2015
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Die Spannung habe ich mit abgestecktem Spiegelglas gemessen.
    Das Spiegeglas selbst hat ca 0,8 Ohm Widerstand also auch i.O, dass die Heizung nicht geht schiebe ich mal eher darauf, dass das Glas sich von der Trägerplatte löst, habe ich in Sufu ja schonmal gelesen.
    Das mit der Masse müsste ich nochmal prüfen aber ich denke daran wirds auch nicht liegen, der komplette Türkabelbaum nutzt ja ein Massekabel das sich aufspilttet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also wenn keine Masse da wäre würde sich das wahrscheinlich noch anders zeigen.
     
  13. #12 Scanner, 22.02.2015
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    du meinst, dass das richtig ist?
    0,8 Ohm heißt, der Spiegel zieht 15 Ampere
    15 Ampere wiederum heißt, der Spiegel würde 180 Watt verzehren.
    Soll das Glas leuchten? Was soll das?

    Versuch mal eine 5W-Lampe anstelle des Spiegels anzuschließen.....

    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass deine ominösen 5,nochwas Volt
    von der Elektronik des Steuergerätes kommen und nur unbelastet messbar sind.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Trinitii, 10.03.2015
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Hab mich am Sonntag endlich mal drüber gemacht und wie sollte es auch anders sein, Problem nicht mehr vorhanden... :rolleyes:
    Trotzdem mal Türverkleidung abgenommen und den Spiegel zerlegt aber an den Kabeln war nichts zu finden, zumindest soweit ich sie verfolgen konnte. An den Spiegel gehen 5 Kabel ran: braun und weiß (Heizung) und grau, lila, grau-lila (Verstellung).
    Braun und weiß scheinen allerdings ohne Umwege in den Innenraum zu gehen, also müsste die Heizung wohl irgendwo von Innen her Strom bekommen, ich nehm mal an vom Komfortsteuergerät oder so aber dem bin ich dann auch nicht weiter nachgegangen.
    Hab auch gestern und heute nochmal Abends geschaut ob der Fehler nicht doch wieder auftritt, aber bisher alles unauffällig.
     
  16. #14 Scanner, 12.03.2015
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    die wundersame Heilung -tztz-
    Hast du, wenn du schon mal alles offen hattest,
    mal an die einzelnen Kabel ein Messgerät hingehalten?
    Welchen Innenwiderstand hat denn nun der Spiegel in Wirklichkeit?
    Wie ist denn der Spiegel beschaltet?
    usw
     
Thema: Schaltplan für SPiegelheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltplan für spiegelheitzung

Die Seite wird geladen...

Schaltplan für SPiegelheizung - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt)

    Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt): Hallo, mein Swing bringt keinen Ton mehr raus. Habe es mit VCDS im Testmode gehabt. Hatte das Swing (Delphi) vom Kumpel dran, das spielt. Ist also...
  2. Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla

    Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla: Weiß jemand zufällig wo man Schaltpläne für Toyota bekommt? Mein Corolla war Donnerstag Abend in der Waschstraße und die Vorbehandlung durch die...
  3. Schaltplan für den Skoda 1000 MB

    Schaltplan für den Skoda 1000 MB: Hallo, wer kann mir helfen? Ich suche einen Schaltplan für die Elektrik des Skoda 1000 MB. Dabei interessiert mich besonders die Klemmbelegung des...
  4. Schaltplan

    Schaltplan: Schönen guten Tag, ich habe ein Skoda Fabia 6y5 und bräuchte dringend eine Schaltplan für das auto da ich einfach mal schauen. Kann mir jemand...
  5. Komfortanzeige im Columbus II Sitzheizung, Spiegelheizung etc.. und Regenschließen

    Komfortanzeige im Columbus II Sitzheizung, Spiegelheizung etc.. und Regenschließen: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe vor einiger Zeit mittels vcp die Lüfteranzeige im...