Schaltplan Fensterheber Roomster Fahrerseite

Diskutiere Schaltplan Fensterheber Roomster Fahrerseite im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Roomsterfreunde, ein leidiges und auch durchaus teures Thema ist der Ausfall der Fensterheber. So richtig blickt da ja auch Skoda nicht...

  1. #1 Roomi2014, 08.06.2016
    Roomi2014

    Roomi2014

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roomsterfreunde,
    ein leidiges und auch durchaus teures Thema ist der Ausfall der Fensterheber. So richtig blickt da ja auch Skoda nicht durch, mal ist es ein Steuergerät für schlappe 350 Tacken, mal gar nichts gemäß Fehlerspeicher, mal nur bei Nässe, andere "backen" das Steuergerät im Backofen trocken.
    Bei mir zuckt sich nun auch nichts mehr, die Schalter in der Fahrertür bewegen bei den Fenstern vorne rein gar nichts mehr. Lediglich der Schalter in der Beifahrertür verrichtet noch seine Arbeit korrekt.
    Jetzt werde ich eine "Conrad Electronics Lösung" installieren, d.h. einen Schalter zum Einbau ins Armaturenbrett kaufen und den eFH der Fahrertür direkt darauf anklemmen. Hat beim letzten Auto auch prima geklappt und eine Menge Geld gespart.
    Kann mir jemand sagen, welches die Kabelfarben beim Fensterhebermotor in der Fahrertür für Strom (also PLUS) und für Masse (ergo MINUS) sind?
    Grüße
    Roomi2014
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Egonson, 20.06.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Servus,
    probier das mal aus.

    Bau doch mal den Fensterheberschalter aus. Schau dir den Schalter genau an, da kannst du das Gehäuse abhebeln (vorsichtig mit nem kleinen Schraubendreher. Danach hast dur nur noch die Schaltwippen in der Hand. Jetzt kannst du, auch wieder mit dem kleinem Schraubendreher, die braunfarbige Unterseite vorsichtig heraushebeln (seitliche kleine Nasen). Schau dir mal die kleinen Schaltplättchen (2 Stück, sehen aus wie Sprossenfenster, Achtung Einbaulage beachten) und die Platine an. Beide oxidieren sehr gerne und schnell wenn da Feuchtigkeit rein kommt. Nimm ein kleines Cuttermesser und reinige die Platine, die beiden Schaltplättchen auch säubern (entweder wo einlegen oder mechanisch säubern). Danach alles wieder zusammenbauen und testen.
    Vielleicht war es nur das. (War bei meinem Roomster schon zwei drei mal). Hab auch lange gesucht bis ich das gefunden habe.
    Wenn du Fragen hast, kannst mich gerne auch anrufen. Rufnummer siehst du in meinen beiden Webseiten (Online-Shops).
     
  4. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Schalter gibts auch in der Beifahrerseite...
     
  5. #4 Heifriebe, 30.06.2016
    Heifriebe

    Heifriebe

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir mal das Bild an ich ware in Österreich und habe das gleiche Problem der freundliche Techniker ein Griff in den Gummi der Tür und schwup waren die Fenster zu und dann gleich den Schaden gesehen laut seiner Aussage skoda Problem und hat gelacht schaue da mal nach
     

    Anhänge:

  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schaltplan Fensterheber Roomster Fahrerseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster tür schaltplan

    ,
  2. skoda roomster fensterheber pinbelegung

    ,
  3. skoda octavia schaltplan fensterheber

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Fensterheber Roomster Fahrerseite - Ähnliche Themen

  1. Airbag Fehler - G179 Crashsensor Fahrerseite

    Airbag Fehler - G179 Crashsensor Fahrerseite: Hi, ich habe folgenden Fehler ausgelesen: 01221 - Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite (G179) 010 - Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus -...
  2. Klimabedienteil im Roomster ausbauen

    Klimabedienteil im Roomster ausbauen: Moin zusammen, ich habe einen Roomster Bj.2008 und muß das Klimebedienteil austauschen, ist das eine größere Sache, hat jemand schon mal eins...
  3. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  4. Was ist mein Roomster noch wert?

    Was ist mein Roomster noch wert?: Hallo, bisher bin ich stiller mitleser und konnte schon den ein oder anderen Tip mitnehmen. Daher heute die Frage was könnte ich für meinen...
  5. Armaturenbrett skoda roomster

    Armaturenbrett skoda roomster: Hallo, ich brauche dringend Hilfe beim Ausbau vom Armaturenbrett beim roomster. Das Gebläse muss getauscht werden. Vielen Dank für die schnelle...