Schaltknüppel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Argamendon82, 07.09.2006.

  1. #1 Argamendon82, 07.09.2006
    Argamendon82

    Argamendon82 Guest

    Hallo Skoda fahrer.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
    Ich habe ein Skoda Fabia Kombi 1,9TDI.
    Und ich wollte mir jetzt einen neuen Schaltknauf haufen. aber ich weiß leider nicht wie ich den alten demontieren kann.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Schon mal danke im vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 07.09.2006
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    es gibt eine Demontageanleitung, musst mal danach suchen.

    Wenn du einen schönen Schaltknauf mit Beleuchtung suchst, schau mal in Dracos Galerie!
     
  4. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

    Manschette unten an der Plasteumrandung ausklipsen.. hochkrämpeln.. und da drunter sitzt oben am Schaltknauf ne Metalklemmschelle... die öffnen/aufbiegen.. und dann Schaltknauf hochziehen.

    MfG
     
  5. #4 Argamendon82, 09.09.2006
    Argamendon82

    Argamendon82 Guest

    Ich danke euch das ging wieder mal flott mit euren antworten!!!!
     
  6. #5 pelmenipeter, 19.01.2007
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    da hab ich aber auch mal ne frage zu
    welche Teile passen drauf auf den neuen Fabia ?
    Hab schon mal was gelesen von Golf4 Knäufe.
    Es soll ja auch eine Serie der S-Versionen von Audi passen
    z.b. der vom S3 :beten:
    Also beim Auktionshaus gibts viele ^^ leider kaum skoda :-(
    mich interessiert hauptsächlich die größe des Knaufs.
    Jetztz habe ich diesen neumodischen Design Dings Da drin (Tour de France)
    Ich find ihn potthässlich und vieeeeel zu fett und zu lang.
    Am besten gefällt mir der Lederknauf vom RS oder auch Elegance.
    Würde das ganze nun etwas kürzer ausfallen wenn ich sowas (auch die vom Audi wenn sie passen) drauf mache ?????
     
  7. #6 olbetec, 19.01.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Der kostet über 70EUR... Hat aber den Vorteil, dass der neue nun ein geprägtes Gangbild hat, der alte Elegance mit Kunstleder hatte auf der Chromplatte ein schwarzes Gangbild, welches dann mit einer Lackschicht geschützt wurde... Und rate mal, wie das dann mit einem Ring maltretiert nach einer Zeit aussieht :kotzwuerg:
    Ich habe mir jetzt einen originalen Lederknauf auf meinen Kunstlederschaltsack gebastelt. Sieht Ok aus...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  8. #7 pelmenipeter, 19.01.2007
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ja der den ich im auge habe ist ein neuer, also eingeprägt
    der von audi soll echtleder sein
    aber wird das ganze nun etwas kürzer oder nicht ???
     
  9. #8 olbetec, 19.01.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Den originalen gibt es in Echtleder und ist nicht kürzer, hat genau die gleiche Form wie die Kunstleder-Variante...
    Ob der vom Audi passt oder kürzer ist :keineahnung:
    Munter bleiben
    OlBe
     
  10. #9 pelmenipeter, 19.01.2007
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    WAAAAAAAS ? Der kurze RS-Knüppel ist doch um längen kürzer oder nicht ???
    Also mein derzeitiges Teil ist ein riese, und auf bildern ist der RS-Knauf doch nur ein kleiner. Also Mudders hat im Kombi auch nen kleinen (Form wir der vom RS) nur eben aus Plastik. Das Teil ist halb so groß wie meiner !!!

    mh auf den Bildern wirkt es so, als ob sie doch so ziemlich gleich groß sind.....wer weiß denn was ? oder muß ich erst das lineal holen und mudders autoschlüßel :rolleyes:
     

    Anhänge:

  11. #10 Sven RS, 19.01.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Also ich habe noch nicht so genau drauf geachtet, aber der Knauf dürfte auch nicht großartig kürzer sein.

    Kannst ja mal in meine Gallerie schauen, teilweise sieht man da vielleicht was.

    Könnte auch vergleichen, da Freundin ja einen normalen Fabia fährt, aber müsste auch erst vor die Tür gehen.
     
  12. #11 pelmenipeter, 19.01.2007
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    mh der sieht auch ziemlich lang aus
    also ich finde das zuuu lang, warum bauen die den nicht kürzer :nudelholz:
    Schaltet sich wie ein alter Bus :nono:
    Vom Onkel der alte Passat der hat einfach einen richtig kleine knubbel, passt genau in die hand und gut ist.
    Da kann man schön kurz und präzise schalten :klatschen:
     
  13. #12 Sven RS, 19.01.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Also Du willst nur den Knauf kürzer haben, aber dafür müsste dann ja auch die Manschette länger sein.

    Oder willst Du im gesamten den Schalthebel kürzer haben?
     
  14. #13 pelmenipeter, 19.01.2007
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    der ganze hebel sollte kürzer sein
    hier ist mal ein beispiel vom passat :hoch:
    so wäre das genial
     

    Anhänge:

  15. #14 Sven RS, 19.01.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Dann musst Du wohl den ganzen Schalthebel kürzen. Gibt glaube ich manche Leute die das schon gemacht haben, den etwas abgesägt.
     
  16. #15 pelmenipeter, 19.01.2007
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    aber soweit ich weiß, gibts doch keinen unterschied der Länge zwischen dem alten und dem neuen Fabiamodel oder ?
    Also werde ich morgen doch mal das Lineal an mudders kombi anlegen :D
    Glaube kaum das ich mich so sehr täusche :verwirrt:
     
  17. #16 pelmenipeter, 20.01.2007
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    so habe eben gemessen
    mudders plastik knauf (form wie RS) hat ne länge von 14cm
    Meiner hat 17cm :nieder:
     
  18. #17 Sven RS, 20.01.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Mir kam er ja auch nur ein wenig kürzer vor, also doch, aber nur 3 cm, ist ja nicht so ein Riesenunterschied.
     
  19. #18 pelmenipeter, 20.01.2007
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    also ich finde schon
    hab hier nochmal nen bild von meinem
    sieht doch kacke aus
    habe eben gelesen das der S3 Knüppel für ein 12mm Schaltgestänge gedacht ist. Hat das der Fabia ????
     

    Anhänge:

    • knauf.jpg
      knauf.jpg
      Dateigröße:
      87,1 KB
      Aufrufe:
      178
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Anubis78, 21.01.2007
    Anubis78

    Anubis78

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9-TDI
    Kilometerstand:
    180000
    Da der Fabia Knauf nur gesteckt und nicht geschraubt wird ist das doch eigentlich völlig wurscht wie Lang der ist. Ich hab mir auch einen anderen eingebaut und die Stange um gut 5cm gekürzt. War überhaupt kein Problem. Ich glaub das Gestänge hat 12mm bin mir aber nicht ganz sicher. Bei meinem Schalt knüppel war auch ein Adapter dabei den ich benutzt habe.
     
  22. soloud

    soloud

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,
    brauche mal 'nen breitgefächerten Rat:
    Habe mir einen neuen Schaltknauf in Chrom/Carbon gekauft. Sieht auch geil aus, schön kurz etc.
    Irgendwie nervt es mich jetzt aber, dass er nicht original Skoda ist. Hab Ihn deshalb noch nicht einmal eingebaut.
    Wie seht Ihr das?
     
Thema:

Schaltknüppel

Die Seite wird geladen...

Schaltknüppel - Ähnliche Themen

  1. Schaltknüppel wie ausbauen?

    Schaltknüppel wie ausbauen?: Hallo Leute, wie kann ich zerstörungsfrei den Schaltknüppel (manueller Schalter) ausbauen? Will meinen durch den vom S3 tauschen (ohne...
  2. Rotes Licht am Schaltknüppel

    Rotes Licht am Schaltknüppel: Hallo, ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit meinem Fabia. An der Verkleidung des Schaltknüppels ist ein Lämpchen. Dieses blinkt nun immer...
  3. Schaltknüppel austauschen

    Schaltknüppel austauschen: Hallo, mal was banales: ich will den Plastikschaltknüppel gegen einen schönen aus Leder austauschen. Hat jemand einen flotten Tipp wie ich das...