"Schaltknüppel" bei Automatik defekt

Diskutiere "Schaltknüppel" bei Automatik defekt im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat jemand hier im Forum das auch schon mal erlebt? Hatte neulich ein beunruhigendes Erlebnis: Beim "Schaltknüppel" meines 2,5TDI Automatik ist...

  1. #1 24-96 Mastering, 29.05.2006
    24-96 Mastering

    24-96 Mastering Guest

    Hat jemand hier im Forum das auch schon mal erlebt?

    Hatte neulich ein beunruhigendes Erlebnis:

    Beim "Schaltknüppel" meines 2,5TDI Automatik ist der Knopf, der die "Gangwahl" ermöglicht (als der linke, silberne Knopf, den man drücken muss um z.B. von P auf D zu schalten) ohne Voranzeichen steckengeblieben.
    Nach Rütteln am Knüppel ging dieser wieder heraus, blieb aber beim erneuten Reindrücken ohne Widerstand, also funktionslos. Zu diesem Zeitpunkt war ich in "D" und konnte, ohne den Mechanismus bedienen zu können, nur zwischen D und N hin und herwechseln.
    Also musste ich erst mal schieben, da ich gerade vorwärts in eine Parklücke gefahren war und den Rückwärtsgang nicht einstellen konnte.

    Ich konnte also den Motor starten, ausmachen, rollen und vorwärts fahren, nicht aber rückwärts fahren oder auf P stellen.

    Dann kam aber das viel größere Problem. Ohne auf P stelen zu können, kann man den Schlüssel nicht abziehen.

    Das Autohaus konnte das Problem nach 1.5stündiger Fummelei mit Schraubenzieher beheben (im Knüppel selbst war ein Keil verrutscht).
    Da die Mechaniker das allerdings noch nie erlebt hatten, geschweige denn wissen, ob im Knüppel etwas defekt ist, oder der Fehler quasi zufällig erschienen ist, konnten sie nicht sagen, ob das erneut passieren kann.

    Meine Sorge ist also:
    Was, wenn ich ein paar Hundert Kilometer von meiner Garage entfernt für die Arbeit unterwegs bin und plötzlich nicht mehr die Möglichkeit habe, den Schlüssel abzuziehen?

    Viel Text für eine einfache Frage...:

    Kennt jemand das Problem? Wenn ja, ist es mehrmals aufgetreten? Wurde eine Reparatur vorgenommen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jabba

    jabba

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Such mal unter "Wahlhebel"

    Hatte ein ähnliches Problem, wurde bei mir durch einen neuen behoben.
    Aber Du hast recht, wenns passiert hat man ein Problem.
     
Thema:

"Schaltknüppel" bei Automatik defekt

Die Seite wird geladen...

"Schaltknüppel" bei Automatik defekt - Ähnliche Themen

  1. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  2. Fernlicht Automatik bei LED

    Fernlicht Automatik bei LED: Weiß jemand ob es sich macht, die Fernlicht Automatik zu ordern? Dachte das die LED sich immer auf volle Leistung schalten. Habe es bisher nur...
  3. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  4. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  5. Schon wieder ein Defekt?

    Schon wieder ein Defekt?: Hallo zusammen! Mein O3 Bj 2014 nervt mich langsam gewaltig. Zuerst war der DSG-Schalthebel scharfkantig und musste getauscht werden. Dann...