"Schaltknüppel" bei Automatik defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von 24-96 Mastering, 29.05.2006.

  1. #1 24-96 Mastering, 29.05.2006
    24-96 Mastering

    24-96 Mastering Guest

    Hat jemand hier im Forum das auch schon mal erlebt?

    Hatte neulich ein beunruhigendes Erlebnis:

    Beim "Schaltknüppel" meines 2,5TDI Automatik ist der Knopf, der die "Gangwahl" ermöglicht (als der linke, silberne Knopf, den man drücken muss um z.B. von P auf D zu schalten) ohne Voranzeichen steckengeblieben.
    Nach Rütteln am Knüppel ging dieser wieder heraus, blieb aber beim erneuten Reindrücken ohne Widerstand, also funktionslos. Zu diesem Zeitpunkt war ich in "D" und konnte, ohne den Mechanismus bedienen zu können, nur zwischen D und N hin und herwechseln.
    Also musste ich erst mal schieben, da ich gerade vorwärts in eine Parklücke gefahren war und den Rückwärtsgang nicht einstellen konnte.

    Ich konnte also den Motor starten, ausmachen, rollen und vorwärts fahren, nicht aber rückwärts fahren oder auf P stellen.

    Dann kam aber das viel größere Problem. Ohne auf P stelen zu können, kann man den Schlüssel nicht abziehen.

    Das Autohaus konnte das Problem nach 1.5stündiger Fummelei mit Schraubenzieher beheben (im Knüppel selbst war ein Keil verrutscht).
    Da die Mechaniker das allerdings noch nie erlebt hatten, geschweige denn wissen, ob im Knüppel etwas defekt ist, oder der Fehler quasi zufällig erschienen ist, konnten sie nicht sagen, ob das erneut passieren kann.

    Meine Sorge ist also:
    Was, wenn ich ein paar Hundert Kilometer von meiner Garage entfernt für die Arbeit unterwegs bin und plötzlich nicht mehr die Möglichkeit habe, den Schlüssel abzuziehen?

    Viel Text für eine einfache Frage...:

    Kennt jemand das Problem? Wenn ja, ist es mehrmals aufgetreten? Wurde eine Reparatur vorgenommen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jabba

    jabba

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Such mal unter "Wahlhebel"

    Hatte ein ähnliches Problem, wurde bei mir durch einen neuen behoben.
    Aber Du hast recht, wenns passiert hat man ein Problem.
     
Thema:

"Schaltknüppel" bei Automatik defekt

Die Seite wird geladen...

"Schaltknüppel" bei Automatik defekt - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. automatische Frontscheibenheizung

    automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  5. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...