Schaltknauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von LordMcRae, 20.11.2002.

1. #1 LordMcRae, 20.11.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi Leute,
    ich suche für meinen Feli nen Schaltknauf im Wurzelholzdesign. Nicht so teuer. Am besten gleich mit schaltsack denn der ist auch kaputt.
    Hoffe mir kann jemand nen Tipp geben wo ich sowas herbekommen kann.

MFG LordMcRae

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 boomboommelli, 21.11.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Hi LordMcRae,
    So einfach auszutauschen ist ein Feliknauf leider nicht,weil der Durchmesser der Schalthebelstange 15mm
    beim Feli beträgt!Alle handelsüblichen Knäufe bieten aber nur Innendurmesser bis max. 14 mm an!Da muß also nachgeholfen werden,d.h. innen aufgebohrt werden!Bei den Knäufen des Herstellers "Raid" (hab ich in meinem Fun) ist die Aufbohrung mit einer Metallhülse versehen,und wenn man diese herauszieht,dann beträgt der Durchmesser 15mm! Das Trennen von Hülse und dem Knauf (ist aus Holz) erfordert viel Geduld,da verklebt! Beim Schaltsack ist eigentlich nur zu beachten,daß das Umlaufmaß unten am Ansatz ausreichend ist,sowie auch die Länge bis zum Knauf! Zur Befestigung unten kann ich Dir nur zu einem verchromten Kulissenrahmen raten (Simoni Racing),der mittels 10 Schrauben befestigt wird,da kann man den Sack gleich mitfestschrauben !Oben kannst Du den Serienplastikring mitverwenden!
    Hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruß Melli

4. #3 LordMcRae, 22.11.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Ja danke Melli, ich werd mal sehen was ich machen kann.
    Danke vorallem für den tipp mit den 15mm. Hätt ich nicht bewusst.

MFG LordMcRae

5. PaCmaN

PaCmaN Guest

Hi =)

Ich wollt mir,da ich aus der Branche bin,selber einen Alu Schaltknauf machen.

Ein Blick auf das Gewinde und zack ich hab gemacht,das blöde war nur das es nicht wie vermutet ein M12 ist sondern ein m12 Feingewinde mit einer Steigung die ich leider nicht auftreiben konnte.

Kleiner Tipp falls du an eigen Fertigung denkst,mach die Bohrung etwas größer und verwend Kunststoff Hüllen (wie sie auch bei den Momo-Knüppeln verwendet werden),dann passt das Ding 100%.

Andere Alternative,machs wie ich aus Holz,die Bohrung etwas kleiner als das Gewinde,mit a bissl Kraft draufdrehen und fertig :)

mfg,MaX

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltknauf

Die Seite wird geladen...

Schaltknauf - Ähnliche Themen

1. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  2. Leder vom Schaltknauf abgescheuert

Leder vom Schaltknauf abgescheuert: Moin zusammen, heute habe ich bemerkt, das sich das Leder vom Schaltknauf abscheuert, wo sich immer mein Daumen beim Schalten befindet (siehe...
  3. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  4. LED's und Schaltknauf

LED's und Schaltknauf: Hallo, Ich wollte euch mal bissel was fragen über mein Fabia 5J Da ich mich mit DEKRA usw nicht auskenne frag ich einfach ?( Ich habe in den...
  5. Schaltknauf DSG

Schaltknauf DSG: Hallo und guten Tag Kann mir vielleicht einer weiter helfen wo ich folgendes Teil bestellen kann: SCHALTKNOPF SCHALTKNAUF KAPPE EMBLEM für...