Schaltknauf

Diskutiere Schaltknauf im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, ich suche für meinen Feli nen Schaltknauf im Wurzelholzdesign. Nicht so teuer. Am besten gleich mit schaltsack denn der ist auch...
#
schau mal hier: Schaltknauf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Schaltknauf Beitrag #2
boomboommelli

boomboommelli

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Felicia Fun
Werkstatt/Händler
Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
Kilometerstand
160000
Hi LordMcRae,
So einfach auszutauschen ist ein Feliknauf leider nicht,weil der Durchmesser der Schalthebelstange 15mm
beim Feli beträgt!Alle handelsüblichen Knäufe bieten aber nur Innendurmesser bis max. 14 mm an!Da muß also nachgeholfen werden,d.h. innen aufgebohrt werden!Bei den Knäufen des Herstellers "Raid" (hab ich in meinem Fun) ist die Aufbohrung mit einer Metallhülse versehen,und wenn man diese herauszieht,dann beträgt der Durchmesser 15mm! Das Trennen von Hülse und dem Knauf (ist aus Holz) erfordert viel Geduld,da verklebt! Beim Schaltsack ist eigentlich nur zu beachten,daß das Umlaufmaß unten am Ansatz ausreichend ist,sowie auch die Länge bis zum Knauf! Zur Befestigung unten kann ich Dir nur zu einem verchromten Kulissenrahmen raten (Simoni Racing),der mittels 10 Schrauben befestigt wird,da kann man den Sack gleich mitfestschrauben !Oben kannst Du den Serienplastikring mitverwenden!
Hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruß Melli

• Schaltknauf Beitrag #3

LordMcRae

Guest
Ja danke Melli, ich werd mal sehen was ich machen kann.
Danke vorallem für den tipp mit den 15mm. Hätt ich nicht bewusst.

MFG LordMcRae

• Schaltknauf Beitrag #4

PaCmaN

Guest
Hi =)

Ich wollt mir,da ich aus der Branche bin,selber einen Alu Schaltknauf machen.

Ein Blick auf das Gewinde und zack ich hab gemacht,das blöde war nur das es nicht wie vermutet ein M12 ist sondern ein m12 Feingewinde mit einer Steigung die ich leider nicht auftreiben konnte.

Kleiner Tipp falls du an eigen Fertigung denkst,mach die Bohrung etwas größer und verwend Kunststoff Hüllen (wie sie auch bei den Momo-Knüppeln verwendet werden),dann passt das Ding 100%.

Andere Alternative,machs wie ich aus Holz,die Bohrung etwas kleiner als das Gewinde,mit a bissl Kraft draufdrehen und fertig :)

mfg,MaX

Thema:

Schaltknauf

Schaltknauf - Ähnliche Themen

Zündungsplus?: Hallo, kann mir wer nen Tipp geben wie ich am einfachsten die zigarettenanzünderbuchse auf zündungsplus gelegt bekomme oder wo ich zündungsplus...
Repararturbleche für Radkasten hinten links: Hi Leutz, nachdem mein Felicia keinen TÜV bekommen hatte, überleg ich jetzt gerade unter finanziellem Aspekt zweigleisig. Reparatur oder...
Chom Zierleiste Scheibe: Hallo, Ich hoffe das Thema wurde nicht schon besprochen - in der Suche habe ich nur Themen zu anderen Zierleisten gefunden. Sorry schonmal, falls...
Skoda Schaltknauf vom Schaltsack entfernen und wechseln: Hallo, ich fahre jetzt seit einem Jahr einen gebrauchten Skoda und habe einen Schaltknauf der leider nicht aus Leder ist, da ich einen Schalter...
Android Radio - Kaufempfehlung: Hi Leute, hab nen Octavia 3 1.8 TSi von 2014. Da nur das normale Radio mit DAB+, Bluetooth und CD drin ist, bin ich auf der Suche nach einem...
Oben