Schaltknauf Tauschen/Wechseln

Diskutiere Schaltknauf Tauschen/Wechseln im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend miteinander, Am meinem Schaltknauf blättert die Chrom beschichtung ab, überleg mir den Schaltknauk zu tauschen, passen andere...
  • Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #1

Gast93756

Guest
Guten Abend miteinander,

Am meinem Schaltknauf blättert die Chrom beschichtung ab, überleg mir den Schaltknauk zu tauschen, passen andere Schaltknäufe von VW oder von Audi auch drauf? Will eine mit Echtleder.
Ich finde nicht was für einen durchmesser die Schaltstange hat.
Und wie bau ich den Schaltknauf ab?

Grüsse
Alex

• Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #2
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Welche Chrombeschichtung? Gibt es die nicht einzeln?

• Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #3
mikado01

mikado01

Fahrzeug
Skoda Octavia II CR 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Skoda AH Zeidler Lichtentanne/ Zwickau
Kilometerstand
108 500
Du kannst unter anderem die Schaltknäufe der aktuellen Audi- Modelle z.B. A1,A2, A3, Q2,Q3 verwenden.
Zur Demontage (Gilt für Octavia II FL, Superb könnte ähnlich sein): Fass vorn links und rechts jeweils die Zipfel der Schaltmanschette und ziehe leicht! Dadurch lässt sich die Manschette mit leichter Zugkraft ausklipsen, nach vorn und oben aus der Führung ziehen!
Achtung: Nicht hinten zu erst, sonst brechen die beiden langen Nasen! Die Schaltmanschette über den Schaltknauf stülpen. Mit einer Stechaale, geeigneten Schraubendreher, schmalen Dorn, etc die Schelle für die Schaltknaufsicherung lösen. Ist diese lose, kann der Schaltknauf ohne drehen nach oben abgezogen werden. Der Plastring in der Manschette ist um 90° zu drehen und ist dann auszuhebeln. Das ist nicht ganz einfach...zerstören wäre die Alternative!
Die Montage des Audi- Schalthebels ist dann in umgekehrter Reihenfolge problemlos möglich!
Die Aufnahme zeigt meinen Octavia II mit Audi Q2 Schaltknauf.
Ich habe eben in der Garage dieses Foto gemacht, mit Verlaub nicht die besten Lichtverhältnisse! Aber es ist erkennbar...
IMG_4663.JPG

• Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #4
mikado01

mikado01

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
108 500
  • Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #5

Gast93756

Guest
Du kannst unter anderem die Schaltknäufe der aktuellen Audi- Modelle z.B. A1,A2, A3, Q2,Q3 verwenden.
Zur Demontage (Gilt für Octavia II FL, Superb könnte ähnlich sein): Fass vorn links und rechts jeweils die Zipfel der Schaltmanschette und ziehe leicht! Dadurch lässt sich die Manschette mit leichter Zugkraft ausklipsen, nach vorn und oben aus der Führung ziehen!
Achtung: Nicht hinten zu erst, sonst brechen die beiden langen Nasen! Die Schaltmanschette über den Schaltknauf stülpen. Mit einer Stechaale, geeigneten Schraubendreher, schmalen Dorn, etc die Schelle für die Schaltknaufsicherung lösen. Ist diese lose, kann der Schaltknauf ohne drehen nach oben abgezogen werden. Der Plastring in der Manschette ist um 90° zu drehen und ist dann auszuhebeln. Das ist nicht ganz einfach...zerstören wäre die Alternative!
Die Montage des Audi- Schalthebels ist dann in umgekehrter Reihenfolge problemlos möglich!
Die Aufnahme zeigt meinen Octavia II mit Audi Q2 Schaltknauf.
Ich habe eben in der Garage dieses Foto gemacht, mit Verlaub nicht die besten Lichtverhältnisse! Aber es ist erkennbar...
Anhang anzeigen 129502

Zervus mikado01,
danke für deine Hilfe und die Anleitung.
Dein Schaltknauf sieht cool aus :thumbup:
ich will auch so einen kurzen und Runden Knauf 8)
Sowas vllt --->
Oder was könnt ihr mir empfehlen?

Grüsse
Alex

• Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #6
MichiZ1000

MichiZ1000

Fahrzeug
Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
Kilometerstand
217000
  • Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #7

Gast93756

Guest
Cool. Danke für die Anleitung. Ich bin auch gerade auf der Suche nach etwas neuem aus den gleichen Gründen. Demnach müsste der ja auch passen.
Original Audi Ersatzteile Audi A3 8L S-Line Schaltknauf, 6-Gang https://www.amazon.de/dp/B00KYL7T7M/ref=cm_sw_r_cp_apa_-3A9zbGFAA0JM

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hab mir den auch angeschaut -->
Sieht auch super aus.

Bzw. So einer --> aber ohne S3 aufschrift wäre auch geil, sind aber recht teuer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #8
mikado01

mikado01

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
108 500
ich will auch so einen kurzen und Runden Knauf 8)

Ein kluge Entscheidung - der fasst sich auch gut an und liegt ausgezeichnet in der Hand!
Ich wollte erst den vom Octavia III erwerben, der des Audis war aber die bessere Wahl und vor allem optisch schick!
Den originalen Schaltsack habe ich mit dazu erworben, bei Bedarf kann man den mit kleiner Modifizierung wohl auch verwenden.
Zumindest die von der Betrachtung her, könnte ein optisch und funktionell einwandfreier Umbau des Schaltsacks gelingen.
Die eleganten Nähte und das weiche Leder wirken sehr dezent!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #9

Gast93756

Guest
Ein kluge Entscheidung - der fasst sich auch gut an und liegt ausgezeichnet in der Hand!
Ich wollte erst den vom Octavia III erwerben, der des Audis war aber die bessere Wahl und vor allem optisch schick!
Den originalen Schaltsack habe ich mit dazu erworben, bei Bedarf kann man den mit kleinen Abänderungen wohl auch verwenden.
Zumindest die von der Betrachtung her, könnte ein optisch und funktionell einwandfreier Umbau des Schaltsacks gelingen.
Die eleganten Nähte und das weiche Leder wirken sehr dezent!

Wo hast du den gekauft?
Direkt bei Audi oder im netz ersteigert?

• Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #10
mikado01

mikado01

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
108 500
Den habe ich auf dem polnischen Markt gesehen und auf 18 € herabgehandelt! Dieser Schaltknauf war zweifellos neu und mit großer Wahrscheinlichkeit (ich hoffe auch wirklich) kein Duplikat.
Es ist zwar keine Teile- bzw. Referenznummer ersichtlich (wo soll die auch stehen?), aber diese 100 % -ige Qualität lässt sich nicht einfach so nachfertigen, da würde das Original billiger kommen!

• Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #11

Gast93756

Guest
Den habe ich auf dem polnischen Markt gesehen und auf 18 € herabgehandelt! Dieser Schaltknauf war zweifellos neu und mit großer Wahrscheinlichkeit (ich hoffe auch wirklich) kein Duplikat.
Es ist zwar keine Teile- bzw. Referenznummer ersichtlich (wo soll die auch stehen?), aber diese 100 % -ige Qualität lässt sich nicht einfach so nachfertigen, da würde das Original billiger kommen!

Oho, also für 18€ würd ich auch nicht nein Sagen :thumbsup:, da macht man nichts falsch.
Ich werde jetzt die wochen schauen was mir so gefällt und dann bestellen.

• Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #12
MichiZ1000

MichiZ1000

Fahrzeug
Kilometerstand
217000
Über ebaykleinanzeigen hab ich jetzt auch ein Audi Knüppel gekauft. Ich hoffe ich kann den Sack passent klöppeln.

• Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #13

Superb2112

Guest
Hat denn sonst jemand nen anderen Knauf dran im Superb VFL? Evtl. Fotos und die Teilenummer dazu. Bräuchte auch einen neuen und der sollte dann auch passen.

• Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #14
MichiZ1000

MichiZ1000

Fahrzeug
Kilometerstand
217000
Neuer Knüppel ist drin. Habe nur den Rahmen vom Skoda genommen und den Audisack festgeklammert. Der neue Knüppel ist ein bischen kürzer. Passt nicht ganz bis nach unten zu der Kerbe im Gestänge. Hält aber auch so. Man reißt da ja nicht dran rum.
3a134a6552546df85a91e71c01a46cf6.jpg
563b6509ff0bfd684d80ced0dee18cf5.jpg

• Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #15

Gast93756

Guest
Neuer Knüppel ist drin. Habe nur den Rahmen vom Skoda genommen und den Audisack festgeklammert. Der neue Knüppel ist ein bischen kürzer. Passt nicht ganz bis nach unten zu der Kerbe im Gestänge. Hält aber auch so. Man reißt da ja nicht dran rum.
3a134a6552546df85a91e71c01a46cf6.jpg
563b6509ff0bfd684d80ced0dee18cf5.jpg

Von welchem Model (Audi?) ist der Schaltknauf?

• Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #16
MichiZ1000

MichiZ1000

Fahrzeug
Kilometerstand
217000
Das kann ich dir leider nicht sagen. Auf dem Tütchen steht diese Teilenummer
508a34be8b2e5ac9cf59dab4d4e0faaa.jpg

• Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #17

Superb2112

Guest
Sieht sehr gut aus. Müsste ein Audi a4 Knauf sein

• Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #18
Speedy1982ank

Speedy1982ank

Moin. Hat jemand schon mal den eckigen DSG schaltknauf abgebaut und gegen den faceliftknauf getauscht? Bzw weiß einer von euch welche passen. Habe den 2L tdi 140 PS DSG superb

• Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #19
Spawn

Spawn

Fahrzeug
SuperB II 3.6 4x4
Werkstatt/Händler
Melzer
Moin. Hat jemand schon mal den eckigen DSG schaltknauf abgebaut und gegen den faceliftknauf getauscht? Bzw weiß einer von euch welche passen.

Interessiert mich auch...Gibt hier zwar irgendwo einen Fred dazu, da hieß es, dass es nicht funzt, aber so recht möchte ich mich damit auch nicht zufrieden geben.

Bei mir löst sich am Schild das Chrom und es ist leider scharfkantig.

Gruß Domm

• Schaltknauf Tauschen/Wechseln Beitrag #20
Darkking

Darkking

Fahrzeug
Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
gegen den faceliftknauf getauscht?
In dem von Spwan angesprochenen Fred wurde der Schaltknauf erfolgreich getauscht. Mir ist aber das aber zu gefährlich, da die Entriegelungsstange des Wahlhebels modifiziert werden muss. im VFL hat diese ein seitliches Langloch, im FL ist dieses in Fahrtrichtung angeordnet. Wurde mit einer heißluftpistole erwärmt und um 90 Grad gedreht, da die Stange aus Plastik ist.

Thema:

Schaltknauf Tauschen/Wechseln

Schaltknauf Tauschen/Wechseln - Ähnliche Themen

Schaltknauf wechseln: Hallo zusammen, weil sich langsam das Leder vom Schaltknauf ablöst, möchte ich den Schaltknauf inkl. Schaltsack wechseln, aus Kostengründen würde...
Bremsscheiben hinten wechseln ohne Demontage Bremssattelträger möglich?: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Superb II Kombi 3T5 Baujahr 2014, (8004, AIO) demnächst die Bremsbeläge und Scheiben wechseln. Die PR-Codes...
Skoda Octavia 1.9 TDI 4x4: Katalysator tauschen: Hallo liebes Forum, bei unserem Skoda Octavia Kombi (4x4, 1.9 TDI, Motor BKC) hat sich leider der Katalysator verabschiedet. Da eine Reparatur...
Zubehör ESD für Skoda Rapid Spaceback NH 1,4 TSI 92kW Bj. 2015: Hallo, Da mein Endtopf fast durch ist, wollte ich den gegen einen neuen tauschen. Orginal ist das ein Stück, wie mans ab Werk kennt. Da der...
Was verursacht solche Motor- Getriebegeräusche? DSG, DQ250, 2.0 tdi - Video: Einen schönen guten Abend miteinander! Ich habe ein Problem und würde gerne mal eure Meinung dazu hören, bevor ich voller Tatendrang loslegen...

Sucheingaben

skoda octavia schaltknauf wechseln

,

schaltknauf wechseln skoda octavia

,

schaltknauf skoda octavia wechseln

,
schaltknauf skoda octavia 3 5e wechseln
, octavia 2 schaltknauf wechseln, dsg schaltmanschette weckseln, skoda octavia 5e schaltknauf wechseln, skoda superb schaltknauf wechseln, superb schaltknauf wechseln facelift, octavia 1z schaltknauf wechseln, skoda okatvia 2 schaltknauf, octavia schaltknauf wechseln, octavia 2 fl anderer schaltknauf, Skoda Octavia Schaltknauf DSG, schalthebel skoda octavia 2 ausbauen, schaltknauf beim octavia 5e pellt ab, schaltknauf skoda superb , schaltknauf octavia rs, Skoda Octavia e5 dsg schaltknauf tauschen, schaltknauf wechseln skoda yeti, wie tauscht man den schaltknauf beim skodo octavia iii aus, schaltknauf wechseln skoda superb, schalthebel skoda superb iii, skoda octavia 3 schaltknauf wechseln, yeti schaltknauf tauschen
Oben