Schaltknauf, Plastik Clips, Kabel verlegen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von skodaseat, 21.06.2004.

1. #1 skodaseat, 21.06.2004
    skodaseat

skodaseat Guest

Hi,

Ich möchte in meinem Fabi Endstufenkabel verlegen (mit der Motorraum zum Handschufachdämmzeugs methode.) Frage:

1. Wie kann ich den Schaltknauf abmachen um die Mittelkonsole loszukriegen?

2. Die Plastik Clips an der oberen mittelkonsole (2 Stk. links und rechts) und die Clips an dem Langen Plastik teil mit den Scheibenwischern: Wie kriege ich die ab und gehen die dabei Kaputt?

Danke vielmals,

Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 W!ldth!ng, 21.06.2004
    W!ldth!ng

W!ldth!ng

Fahrzeug:
    kia cee´d
    Kilometerstand:
    1110
  4. #3 Nebukadnezar, 21.06.2004
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Also um das Kabel in den Innenraum zu bekommen brauchst du nicht den Schaltknauf abzubauen. Es reicht, wenn du das Handschuhfach abbaust.
    Das geht ganz einfach, indem man die Torxschrauben im Fach löst, und dann kann man es einfach nach vorne rausziehen. Wenn du ne Klima hast und nen Airbagschalter für den Beifahrerairbag kann es sein, dass du noch ein paar Kabel und Schläuche abstöpseln musst. Bei dem Airbagschalter falls vorhanden würde ich vorher mal nen Skodahändler fragen was zu beachten ist (eventuell Batterie abklemmen).

Im Motorraum hab ich das Kabel so durchbekommen, ohne die Abdeckung der Scheibenwischer abzumachen, einfach vorsichtig die Ecke ein bischen anheben, dann kommt man mir der Hand ganz gut rein, gibt zwar ein paar Kratzer aber das Kabel geht ganz leicht durch. Ich hab einfach den Original Stopfen vom Loch genommen und ein Loch durchgemacht, da das Kabel durch und dann stopfen mit Kabel drinnen wieder rein, damit alles dicht ist.

MfG Sönke

5. #4 skodaseat, 21.06.2004
    skodaseat

skodaseat Guest

Danke für eure schnellen Antworten!

Aber wenn ich die Mittelkonsole nicht ausbaue, wie soll ich dann hinten die Kabel unter dem Teppich richtung Kofferraum kriegen?
    Ich muss doch auch glaub ich die obere Mittelkonsole abbauen um die Chinchkabel vom Radio zur Konsole zu bekommen, oder?

Gruß, Dirk

6. #5 M.Herrmann, 21.06.2004
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
  7. #6 a0020527, 21.06.2004
    a0020527

a0020527 Guest

Hi skodaseat.

als Tip für deine Verlegung von Daten/Spannungsleitungen vom Radio zum Kofferraum (gilt eigendlich für alles Fahrzeuge) einfach an der A-Säule hoch;entlang der Dachhaut und hinten wieder runter.

Datenleitung sprich Bus-Leitung oder Chinchkabel an der rechten Seiten verlegen,weil dort nicht die Antenne lang krabbelt(-Störeinflüsse) und Spannung rechts auf der gleichen Weise.
    Remote(Chinchkabel) --> nicht vergessen im Strang für Spannung mit verpacken.

Abschließend um alle restlichen Störeinflse zu eliminieren noch ein Trenner
    vor die Endstufe(ca.10cm im Spannungskabel einschleifen).

Somit kann fast ein Gewitter einschlagen und du bekommst es nich mit.
    :nono:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Nebukadnezar, 21.06.2004
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich glaub es wird sehr schwierig so nen dicken Kabelpacken die A-Säule hochzuziehen, und dann noch unter dem Dachhimmel lang, da seh ich schwarz, vorallem weil der Himmel leicht kaputt geht und da eh kein Platz drunter ist.

Viel einfacher und leichter ist es die Kabel unter die Verkleidungen der Schweller zu ziehen.Vom Radio hinterm Handschufach auf die Beifahrerseite,dort dieVerkleidungen einfach leicht anheben und Kabel drunterstecken, dafür braucht man sie nichtmal ganz abmachen. Hält bombenfest und man sieht nichts.
    Hinten kommt man dann an der Rückbank raus, da von der Verkleidung unter den Teppich unter den Sitzpolstern und von da in den Kofferraum, alternativ direkt von der Schwellerverkleidung hinter die Seitenverkleidung vom Kofferraum.

10. #8 Zimmtstern, 21.06.2004
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

*räusper*
    durch den himmel?

bei mir:
    bin ebenfalls durchs handschuhfach gegangen und dann am seitenschweller vorbei. [sieh BC's link]
    und du brauchst auch keinen trenner oder sonstiges zeugs.
    dasselbe hab ich beim octavia gemacht.
    den himmel würd ich schonmal gar net nehmen, weil das kabel dort evtl
    mechanische störungen hervorrufen kann-oder du wickelst es von vorne bis hinten mit tape ab.
    zudem ist die demontage des himmels nicht ganz ungefährlich,
    da er nur aus "pappmache" besteht.

Thema:

Schaltknauf, Plastik Clips, Kabel verlegen

Die Seite wird geladen...

Schaltknauf, Plastik Clips, Kabel verlegen - Ähnliche Themen

1. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  2. Leder vom Schaltknauf abgescheuert

Leder vom Schaltknauf abgescheuert: Moin zusammen, heute habe ich bemerkt, das sich das Leder vom Schaltknauf abscheuert, wo sich immer mein Daumen beim Schalten befindet (siehe...
  3. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  4. Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen

Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen: Guten Abend liebe Foren Gemeinde, das Thema wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal diskutiert, doch leider hab ich nirgends eine passende...
  5. Privatverkauf CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten

CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten: Verkaufe CanBus Adapterkabel zum Nachrüsten von Original LED Kennzeichenleuchten von VW/Audi. Damit gibt es keine Fehlermeldung im Bordcomputer....