Schaltknauf, Plastik Clips, Kabel verlegen

Diskutiere Schaltknauf, Plastik Clips, Kabel verlegen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, Ich möchte in meinem Fabi Endstufenkabel verlegen (mit der Motorraum zum Handschufachdämmzeugs methode.) Frage: 1. Wie kann ich den...

  1. #1 skodaseat, 21.06.2004
    skodaseat

    skodaseat Guest

    Hi,

    Ich möchte in meinem Fabi Endstufenkabel verlegen (mit der Motorraum zum Handschufachdämmzeugs methode.) Frage:

    1. Wie kann ich den Schaltknauf abmachen um die Mittelkonsole loszukriegen?

    2. Die Plastik Clips an der oberen mittelkonsole (2 Stk. links und rechts) und die Clips an dem Langen Plastik teil mit den Scheibenwischern: Wie kriege ich die ab und gehen die dabei Kaputt?

    Danke vielmals,

    Dirk
     
  2. #2 W!ldth!ng, 21.06.2004
    W!ldth!ng

    W!ldth!ng

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    kia cee´d
    Kilometerstand:
    1110
  3. #3 Nebukadnezar, 21.06.2004
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Also um das Kabel in den Innenraum zu bekommen brauchst du nicht den Schaltknauf abzubauen. Es reicht, wenn du das Handschuhfach abbaust.
    Das geht ganz einfach, indem man die Torxschrauben im Fach löst, und dann kann man es einfach nach vorne rausziehen. Wenn du ne Klima hast und nen Airbagschalter für den Beifahrerairbag kann es sein, dass du noch ein paar Kabel und Schläuche abstöpseln musst. Bei dem Airbagschalter falls vorhanden würde ich vorher mal nen Skodahändler fragen was zu beachten ist (eventuell Batterie abklemmen).

    Im Motorraum hab ich das Kabel so durchbekommen, ohne die Abdeckung der Scheibenwischer abzumachen, einfach vorsichtig die Ecke ein bischen anheben, dann kommt man mir der Hand ganz gut rein, gibt zwar ein paar Kratzer aber das Kabel geht ganz leicht durch. Ich hab einfach den Original Stopfen vom Loch genommen und ein Loch durchgemacht, da das Kabel durch und dann stopfen mit Kabel drinnen wieder rein, damit alles dicht ist.

    MfG Sönke
     
  4. #4 skodaseat, 21.06.2004
    skodaseat

    skodaseat Guest

    Danke für eure schnellen Antworten!

    Aber wenn ich die Mittelkonsole nicht ausbaue, wie soll ich dann hinten die Kabel unter dem Teppich richtung Kofferraum kriegen?
    Ich muss doch auch glaub ich die obere Mittelkonsole abbauen um die Chinchkabel vom Radio zur Konsole zu bekommen, oder?

    Gruß, Dirk
     
  5. #5 SkodFather, 21.06.2004
    SkodFather

    SkodFather Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti und Seat Mii
    Werkstatt/Händler:
    immer der Preiswerteste
    Kilometerstand:
    58000
  6. #6 a0020527, 21.06.2004
    a0020527

    a0020527 Guest

    Hi skodaseat.

    als Tip für deine Verlegung von Daten/Spannungsleitungen vom Radio zum Kofferraum (gilt eigendlich für alles Fahrzeuge) einfach an der A-Säule hoch;entlang der Dachhaut und hinten wieder runter.

    Datenleitung sprich Bus-Leitung oder Chinchkabel an der rechten Seiten verlegen,weil dort nicht die Antenne lang krabbelt(-Störeinflüsse) und Spannung rechts auf der gleichen Weise.
    Remote(Chinchkabel) --> nicht vergessen im Strang für Spannung mit verpacken.

    Abschließend um alle restlichen Störeinflse zu eliminieren noch ein Trenner
    vor die Endstufe(ca.10cm im Spannungskabel einschleifen).

    Somit kann fast ein Gewitter einschlagen und du bekommst es nich mit.
    :nono:
     
  7. #7 Nebukadnezar, 21.06.2004
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich glaub es wird sehr schwierig so nen dicken Kabelpacken die A-Säule hochzuziehen, und dann noch unter dem Dachhimmel lang, da seh ich schwarz, vorallem weil der Himmel leicht kaputt geht und da eh kein Platz drunter ist.

    Viel einfacher und leichter ist es die Kabel unter die Verkleidungen der Schweller zu ziehen.Vom Radio hinterm Handschufach auf die Beifahrerseite,dort dieVerkleidungen einfach leicht anheben und Kabel drunterstecken, dafür braucht man sie nichtmal ganz abmachen. Hält bombenfest und man sieht nichts.
    Hinten kommt man dann an der Rückbank raus, da von der Verkleidung unter den Teppich unter den Sitzpolstern und von da in den Kofferraum, alternativ direkt von der Schwellerverkleidung hinter die Seitenverkleidung vom Kofferraum.
     
  8. #8 Zimmtstern, 21.06.2004
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    *räusper*
    durch den himmel?

    bei mir:
    bin ebenfalls durchs handschuhfach gegangen und dann am seitenschweller vorbei. [sieh BC's link]
    und du brauchst auch keinen trenner oder sonstiges zeugs.
    dasselbe hab ich beim octavia gemacht.
    den himmel würd ich schonmal gar net nehmen, weil das kabel dort evtl
    mechanische störungen hervorrufen kann-oder du wickelst es von vorne bis hinten mit tape ab.
    zudem ist die demontage des himmels nicht ganz ungefährlich,
    da er nur aus "pappmache" besteht.
     
Thema:

Schaltknauf, Plastik Clips, Kabel verlegen

Die Seite wird geladen...

Schaltknauf, Plastik Clips, Kabel verlegen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original Skoda Fabia 5J Schaltknauf

    Original Skoda Fabia 5J Schaltknauf: Hallo :) Ich verkaufe meinen originalen Skoda Fabia 5J Schaltknauf. Er war in einem Fabia Baujahr 2011 verbaut. Der Schaltknauf befindet sich...
  2. Anschluss Radio Kabel Oktavia z1

    Anschluss Radio Kabel Oktavia z1: Hallo Leute , seit 2 Tagen suche ich vergebens . Vielleicht kann mir hier jemand helfen ..... Zu meinem Problem ich hab einen Oktavia Combi Z1 ,...
  3. Vorne Fahrerseite unterm Auto hängt ein Kabel. Welches?

    Vorne Fahrerseite unterm Auto hängt ein Kabel. Welches?: Hallo, ich habe festgestellt, dass bei meinem Skoda Fabia ein Kabel runterhängt. Was kann das für ein Kabel sein? Kann man es selber wieder...
  4. Neues Kabel für Bremsbelag-Verschleißanzeige

    Neues Kabel für Bremsbelag-Verschleißanzeige: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende meine Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt. Mein Fabia hat auch eine Verschleißwarnung für die...
  5. Navigationsgerät - Wie Anschlusskabel elegant verlegen?

    Navigationsgerät - Wie Anschlusskabel elegant verlegen?: Hallo zusammen, ich möchte ein externes Navigationsgerät kaufen und dieses elegant in meinem O3 einbauen. Was ich Euch fragen wollte: Wie kann...