Schalthebel wackelt

Diskutiere Schalthebel wackelt im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meiner Freundin ihrem Feli Sportline 75PS ist der Schalthebel irgendwie locker. Er hat etwas Spiel nach recht und links. Kann man da irgend...
#
schau mal hier: Schalthebel wackelt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

tuningfreak

Guest
hi,
das problem hatte ich auch .
da muss man irrgend ein kleines teil austauschen ,
dürft aber ein konstuktionsfehler sein , weil ich das bei jedem pickerl machen muss , sprich einmal im jahr , kann auch sein das mein bei deiner freundin das schaltgestänge austauschen muss , hab mir aber sagen lassen das es nicht so schlimm ist .
aber spiel , hat der schalthebel bei mir auch immer .
hoffe ich konnte dir weiterhelfen

tuningfreak
 

tablette02

Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Kempten
Fahrzeug
Skoda Felicia 1,3 MPi
Werkstatt/Händler
Freie Werkstatt, ich, ebay
Kilometerstand
130000
Hallo,

habe heute einen Skoda Felicia 1,3 Bj 98 angeschaut und Probe gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass der Schalthebel sehr viel Spiel hat. Es ließ sich allerdings leicht in alle Gänge schalten.

Weiß jemand ob man das leicht und kostengünstig beheben kann oder ob vielleicht doch ein größerer Defekt vorliegt?

Danke für die Hilfe
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.547
Zustimmungen
3.687
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 Honda Transalp Bj. 1996 BMW R 1150 R Bj. 2003 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
283500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
86000
Das ist normal beim Feli... Wenn man das behebt, hält das von 12 bis Mittag... Dran gewöhnen ist einfacher ;)
 

tablette02

Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Kempten
Fahrzeug
Skoda Felicia 1,3 MPi
Werkstatt/Händler
Freie Werkstatt, ich, ebay
Kilometerstand
130000
d.h. da kann man nix machen? wenn doch was?
und es sind auf der anderen seite keine folgeschäden zu befürchten?

Mfg und Danke
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.547
Zustimmungen
3.687
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 Honda Transalp Bj. 1996 BMW R 1150 R Bj. 2003 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
283500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
86000
Nein, keine Folgeschäden. Da ist nur eine Verbindung die konstruktionsbedingt ausschlägt. Machen kann man schon was, aber das hilft nicht ewig.
 
Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
895
Zustimmungen
27
Ort
Chandler, AZ
Fahrzeug
'93 Chevrolet Camaro Z28 '94 Pontiac Firebird TA 2000 Audi A3 1.8T
Werkstatt/Händler
IG @acc_arizona_car_care
Kilometerstand
293000
Da der Feli mein erstes Auto ist, dachte ich das sei normal :D

Sprich ich hab mich schon daran gewöhnt^^

Ist ja nicht schlimm :thumbsup:
 

aromeo33

Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Otctavia 2,0 Style
Kilometerstand
90000
Hi!

Das Problem mit der Rührhebelschlatung hatten wir auch. 8|



Man kann da was machen. :!:



Dafür muss man das Schaltgestänge zwischen Getriebe und Schaltkulisse ausbauen.

Das Gestänge ist auf der Getriebeseite mittels einer Gabel mit einem Spannstift auf der Schaltwelle befestig. Und hier liegt auch schon ein großes Problem. Die Bohrung der Klaue ist in den meisten Fällen ausgeschlagen. Abhilfe schafft, dieses Bohrung auf 8mm Aufbohren ( :!: aber nur die Gabel *Nicht die Schaltwelle* :!: ). Beim Wiedereinbau wird die Gabel nun mittels einer M8-Schaftschraube und selbstsichernder Mutter ( :!: keine Nylon-Stoppmutter, wegen der Hitze von Auspuff :!: ) befestig und richtig fest angezogen. :cursing:

Es gibt das noch die eine oder andere Möglichkeit das Spiel zu verringen und somit ein fast exakte Schaltung zu bekommen. Dazu muss in der einen Umlenkung die Verbindung aus- und aufgebohrt werden. Die neue Verbindung der Umlenkung wird auch mittels einer M8-Schaftschraube und selbstsichernder Mutter :!: montiert werden.

Alle Umlenkungen oder Gelenke zwischen Schaltkulisse und Getriebe gut Schmieren. Am besten mit einem druckbeständigem Haftschmierstoff, da hier ja alles direkt neben dem Auspuff und den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. da wäre das einfache (blonde) Fett nicht so geeignet.



:thumbsup: Das hält bei uns nun schon ein halbes Jahr und es ist noch nicht wieder schlechter geworden. :thumbsup:



Ich werde mal sehen das ich noch ein paar Fotos mache und sie hier poste. :)





Gretz,

aromeo33
 

dllwurst

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
416
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 280PS 4x4
Kilometerstand
35000
Da ich das gleich Problem hab und leider nicht so viel Ahnung, wäre es super, wenn du Fotos machen könntest. Mich nervts nämlich ziemlich, vorallem, wenn ich mit nem anderen Auto fahre und dann wieder umsteige.

Lässt sich das ganze auch als Leihe beheben? Ich hätte zwar keine Hebebühne, aber eine Grube zur Verfügung, müsste dort doch auch gehen, oder?

Danke schon mal im Voraus.

MfG

dllwurst
 
matthias und feli

matthias und feli

Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
56288nkastellaun hunsrück sponheimer ring23 56288
Fahrzeug
Skoda felicia bj 2.1.1996 1,3 und skoda felicia bj 20.9.1996 1,6
Werkstatt/Händler
------------------------------eigene private
Kilometerstand
180000
Hallo was ist mit den Bildern?

Wollte am wochenende einiges am feli schrauben.

Liebe Grüße und stell bitte die bilder rein.
 
odo

odo

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Felicia Pickup 1,9D
Kilometerstand
133000
Ich hab letztes Wochenende meinen Schalthebel "fester" gemacht. Nachdem ich zwischen Leerlauf und eingelegtem Gang von der Beweglichkeit des Schaltknüppels nicht unterscheiden konnte und bei eingelegtem zweiten Gang der Schaltknüppel am Sitz angestanden ist, konnte ich es nicht mehr hinauszögern.

1. hab ich zwischen der Welle com Getriebe und der "Aufsteckhülse" zur Umlenkung hin ein 8mm Edelstahlrohr eingepasst und das mit einer Schraube gegen Abrutschen gesichert (hat sich am Spiel des Schalthebels kaum ausgewirkt)

2. die Umlenkung aufgebohrt und die Gummiplatten der Lagerung durch Aluplatten ersetzt. Das hat viel gebracht. Jetzt hab ich "nur" noch 2-3 cm Spiel am Schaltknüppel. Noch immer recht viel, aber deutlich besser.

Die erste Woche hab ich jetzt schon beinahe hinter mir und alles funktioniert tadellos.

Grüße
 
odo

odo

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Felicia Pickup 1,9D
Kilometerstand
133000
...nach ca 1500km kann ich nur sagen: alles in Ordnung. Die Konstruktion funktioniert.
 
FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
604
Zustimmungen
7
Ort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Mitsubishi Outlander 2.4 MIVEC Instyle 4WD
Werkstatt/Händler
Auto Schrader GmbH
Kilometerstand
89000
Also irgendwie wackelt bei mir da nix an der Schaltung :whistling: Hört sich hier ja fast so an, als sei das bei allen Felis irgendwann so. Gut, meiner ist erst knapp 11 Jahre alt und hat erst 125.000 km drauf, aber der Schalthebel sitzt noch fest. Zumindest so fest, dass man weder das Gefühl hat im Brei zu rühren noch dass man bei eingelegtem Gang so viel Spiel hat...
 
Thema:

Schalthebel wackelt

Schalthebel wackelt - Ähnliche Themen

4 Gang - Schubbetrieb, Schalthebel vibriert und Geräusch aus Motorraum: Guten Morgen, ich habe einen Superb 3V5 Handschalter (2017, 190 PS TDI, 6 Gang), im Schubbetrieb des vierten Ganges (ohne Gas geben) fängt mein...
Kampf dem Rost: Moin Leute, es ist leider mal wieder HU/AU Zeit. War mal bei meinem Freundlichen und in einem Meisterbetrieb. An und für sich sind die für die...
Spiegelglas wackelt: Hallo bin neu hier und habe eine Frage. Gestern habe ich festgestellt, daß das linke Spiegelglas beim fahren wackelt. Ich habe an der linken Seite...
Kodiaq - welches Modell? Wir sind uns nicht sicher...: Guten Abend erstmal - das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also steinigt mich bitte nicht gleich, wenn etwas nicht ganz so perfekt...
Octavia II Wer erklärt es mir? 1Z Columbus - Freisprechen und Co.: Hallo zusammen, nachdem ich schon viele Foreneinträge durchgelesen und gesucht habe (vermutlich mit den falschen Begriffen - ihr dürft gerne...

Sucheingaben

skoda felicia schalthebel wackelt

,

skoda felicia schaltung ausgeschlagen

,

schalthebel wackelt

,
schaltknüppel wackelt
, schalthebel wippt, beim skoda felicia 1.9 diesel bj 2001 Schalthebel  austauschen, schalthebel von octavia bj. 2001 5 gang , skoda octavia u1 schaltknauf wackelt , schaltgestänge lose skoda fabia, schaltgestänge nach 3000km locker, roomster schaltkulisse, skoda octavia schaltknauf wackelt im 2 4 6 gang, audi schalthebel lose, audi a4 spiel Schaltung, roomster schalthebel lose, schalthebel spiel skaoda fabia 2, schalthebel spiel skoda roomster, skoda fabia schaltknüppel.wackelt, Skoda octavia 3 schaltung zu viel spiel, audi schaltung Schrauben locker, Darf der schaltmechanismus am getrieb vom skoda citigo viel spiel haben oder ist dieser ausgeschlagen?, Fußschaltung wackelt, john deere 3210 schalthebel locker, skoda roomster Schaltung www.skodacommunity.de, schaltung ausgeleiert jimny
Oben