Schalthebel schwergängig in Mittelgasse

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von christian_thr, 27.01.2014.

1. #1 christian_thr, 27.01.2014
    christian_thr

christian_thr

Hallo zusammen,

mein Schalthebel geht nach längeren Autobahnfahrten schwergängig in der Mittelgasse, also wenn ich ohne einen Gang einzulegen, den Schalthebel von ganz links nach ganz rechts, und zurück bewege.

Die Bautenzüge der Schaltung habe ich auch geschmiert.

Wenn ich nur Kurzstrecken fahre geht alles ganz leichtgängig. Ich hab schon rausbekommen, das es vielleicht an der Lagerbuchse der Schaltwelle liegt (Verschmutzung). Hab schon alles sauber gemacht und mit WD40 behandelt -> leichte Verbesserung, aber wie gesagt wenn ich lang fahre, geht es wieder schwer.

Hatte schonmal jemand dieses Problem??? ?(

Kann mir jemand die Teilenummer dieser Buchse nennen??? Kann ich die Buchse selber wechseln und wie???

Vielen Dank schonmal!!! :thumbsup:

MfG Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaTobi89, 27.01.2014
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Das Reinigen dieser Plastikbuchse hat bei mir auch nicht gereicht.
    Die Schaltung wurde erst wieder leichtgängig, nachdem ich die Buchse ausgebaut hatte und mit einem Schleifpapier etwas von dem oxidierten Alu aus der Bohrung abgetragen hatte. Schaltet sich seit dem wie ein Neuwagen!

Die Teilenummer habe ich leider nicht zur Hand, aber kannst die Teile ja direkt bei VW kaufen.

Gruß Tobi

4. #3 SkodaTobi89, 27.01.2014
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    So, hier ist der Thread von mir:
    Schwergängiger Schaltknauf

Teilenummer sollte 1J0711067L sein.

Gruß Tobi

5. #4 christian_thr, 07.02.2014
    christian_thr

christian_thr

Hallo,

so hab gestern die Schaltung repariert. Jetzt schaltet sich mein Fabia wieder wie ein Neuwagen. Hab die Führung mit nem 12mm Bohrer gereinigt, die Buchsen sauber gemacht und alles gut mit Grafitfett behandelt.
    Alles wieder schön! :thumbsup:

Vielen Dank für die Tips!

MfG Christian

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schalthebel schwergängig in Mittelgasse

Die Seite wird geladen...

Schalthebel schwergängig in Mittelgasse - Ähnliche Themen

1. Ablagefach Mittelkonsole vor Schalthebel klappert

Ablagefach Mittelkonsole vor Schalthebel klappert: Hallo zusammen, die Suche hat leider nichts gebracht. Habe seit August meinen Yeti Joy. Nun habe ich festgestellt, dass das kleine Ablagefach...
  2. Schalthebel als Indiz für Wagenzustand brauchbar?

Schalthebel als Indiz für Wagenzustand brauchbar?: Guten Tag zusammen, erstmal vielen Dank für das tolle Forum! Habe bereits geschmökert :) Wie der Titel des Beitrags verrät, interessiert mich...
  3. Schalthebel kürzen

Schalthebel kürzen: Ich finde den Schalthebel (Handschalter) recht hoch. Wasm meint ihr, ob der sich irgendwie kürzen lässt? Also darunter die Stange kürzen wenn das...
  4. DSG Schalthebel tauschen

DSG Schalthebel tauschen: Hallo alle zusammen, ich hab erst spät dieses Thema gesehen, habe also nicht mal probiert zum Händler zu gehen. Stattdessen habe ich mir einen...
  5. Fabia I,Schalthebel geht nicht in Neutralstellung

Fabia I,Schalthebel geht nicht in Neutralstellung: hallo, ich habe da mein auto etwas länger gestanden hat ein neues problem der schalthebel geht nicht mehr von alleine in neutralstellung, ich habe...