Schalthebel schwergängig in Mittelgasse

Diskutiere Schalthebel schwergängig in Mittelgasse im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Schalthebel geht nach längeren Autobahnfahrten schwergängig in der Mittelgasse, also wenn ich ohne einen Gang einzulegen,...

  1. #1 christian_thr, 27.01.2014
    christian_thr

    christian_thr

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Schalthebel geht nach längeren Autobahnfahrten schwergängig in der Mittelgasse, also wenn ich ohne einen Gang einzulegen, den Schalthebel von ganz links nach ganz rechts, und zurück bewege.

    Die Bautenzüge der Schaltung habe ich auch geschmiert.

    Wenn ich nur Kurzstrecken fahre geht alles ganz leichtgängig. Ich hab schon rausbekommen, das es vielleicht an der Lagerbuchse der Schaltwelle liegt (Verschmutzung). Hab schon alles sauber gemacht und mit WD40 behandelt -> leichte Verbesserung, aber wie gesagt wenn ich lang fahre, geht es wieder schwer.

    Hatte schonmal jemand dieses Problem??? ?(

    Kann mir jemand die Teilenummer dieser Buchse nennen??? Kann ich die Buchse selber wechseln und wie???

    Vielen Dank schonmal!!! :thumbsup:

    MfG Christian
     
  2. #2 SkodaTobi89, 27.01.2014
    SkodaTobi89

    SkodaTobi89

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Hallo,

    ich hatte das selbe Problem. Das Reinigen dieser Plastikbuchse hat bei mir auch nicht gereicht.
    Die Schaltung wurde erst wieder leichtgängig, nachdem ich die Buchse ausgebaut hatte und mit einem Schleifpapier etwas von dem oxidierten Alu aus der Bohrung abgetragen hatte. Schaltet sich seit dem wie ein Neuwagen!

    Die Teilenummer habe ich leider nicht zur Hand, aber kannst die Teile ja direkt bei VW kaufen.

    Gruß Tobi
     
  3. #3 SkodaTobi89, 27.01.2014
    SkodaTobi89

    SkodaTobi89

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    So, hier ist der Thread von mir:
    Schwergängiger Schaltknauf

    Teilenummer sollte 1J0711067L sein.

    Gruß Tobi
     
  4. #4 christian_thr, 07.02.2014
    christian_thr

    christian_thr

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    so hab gestern die Schaltung repariert. Jetzt schaltet sich mein Fabia wieder wie ein Neuwagen. Hab die Führung mit nem 12mm Bohrer gereinigt, die Buchsen sauber gemacht und alles gut mit Grafitfett behandelt.
    Alles wieder schön! :thumbsup:

    Vielen Dank für die Tips!

    MfG Christian
     
Thema: Schalthebel schwergängig in Mittelgasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltwelle schwergängig

Die Seite wird geladen...

Schalthebel schwergängig in Mittelgasse - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung des Schalthebel (DSG) im O3 / 2017 ausbauen

    Abdeckung des Schalthebel (DSG) im O3 / 2017 ausbauen: Hallo zusammen, habe am Samstag einen wunderschönen schwarzen O3 als Firmenwagen bekommen. Leider ist die Abdeckung der Schaltkulisse furchtbar...
  2. Stecker vom Abblendlicht schwergängig ?

    Stecker vom Abblendlicht schwergängig ?: Hallo Kollegen, Heute wars soweit dass ich eine H4 Birne im Citigo austauschen musste bzw weil man ja üblicherweise nicht nur einseitig macht...
  3. PADDLE-ERWEITERUNG schalthebel für Skoda Superb 3T4

    PADDLE-ERWEITERUNG schalthebel für Skoda Superb 3T4: Hallo liebe User An unseren Skoda Superb 3T4 Liebhaber, habe eine Frage und zwar, ob jemand am lenkrad eine DSG PADDLE-ERWEITERUNG schalthebel aus...
  4. Ablagefach Mittelkonsole vor Schalthebel klappert

    Ablagefach Mittelkonsole vor Schalthebel klappert: Hallo zusammen, die Suche hat leider nichts gebracht. Habe seit August meinen Yeti Joy. Nun habe ich festgestellt, dass das kleine Ablagefach...
  5. Schalthebel als Indiz für Wagenzustand brauchbar?

    Schalthebel als Indiz für Wagenzustand brauchbar?: Guten Tag zusammen, erstmal vielen Dank für das tolle Forum! Habe bereits geschmökert :) Wie der Titel des Beitrags verrät, interessiert mich...