Schalthebel kürzen

Diskutiere Schalthebel kürzen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die BE erlischt nicht.

  1. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.934
    Zustimmungen:
    13.550
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Die BE erlischt nicht.
     
  2. #62 Ölis Superb, 18.10.2020
    Ölis Superb

    Ölis Superb

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo MikeIV
    Wenn man es 150% sieht, dürfte man ja gar nichts am Auto änderen, doch hier ist es mechanisch unkritisch, weil der Rückwertsgang mit dem ganzen Schalthebel "eingestochen wird. Nich wie bei anderen SKODA / VW / AUDI - Handschaltern noch am Schalthebel etwas "hochgezogen" werden muss, um die Sperre für den Rückwärtsgang freizuschalten. Doch laut Auskunft von einem TÜV -Mitarbeiter (mit Augenzwinkern!) ist es so, das wenn die Funktion wie zuvor erhalten bleibt, man den originalen Schaltknauf verwendet, dieser "Bombenfest" sitzt nicht wackelt, man den TÜV nicht exlpiziet darauf hinweist dass er gerade mit einem SKODA mit gekürztem Schalthebel auf die Prüfbahn fährt, es keine Probleme geben dürfte. Nur wenn man zudem noch einen Tuningschaltknauf / Schaltsack verbaut, schreit dass dann nach Einzelabnahme.
    Wenn man das Auto verkauft, gar nichts sagen, den Käufer das Auto fühlen lassen, erst wenn er meint dass da was "anderes" ist (sehr unwahrscheinlich) kann man "gekürzt" sagen.
    Ich kann vermelden dass der Kleber ausgehärtet ist, und sich der Schaltknauf auch mit Kraftaufwand nicht mehr vom Fleck rührt. Da hat UHU sein Versprechen "gehalten", denn man soll eine 10 x 10 mm Klebefläche mit über 90 KG belasten können - und die Fläche war größer, ging über die Rädelung an der Schaltstange = "Bombenfest"!!
    Der Patient lebt und fährt sich "knackiger", vor allem der 6. Gang kann jetzt aus dem Handgelenk eingelegt werden - fast so gut wie bei meinem Roadster.
    Fahrer glücklich, Auto auch - warum nicht gleich so??

    Zudem mein Freund bin ich von Beruf Schlossermeister - Hydrauliktechnik und meine Werkzugwahl war dem geschuldet eine Flex (heiße Metallfunken) im Innenraum zu vermeiden! Brandflecken wären nur mit einer Brandschutzdecke in Funkenrichtung zu vermeiden gewesen.
    Diese Decke habe ich tatsächlich für den Fall gekauft, dass es mit dem Multitool mit Metallsäge nicht funktioniert.
    Zugegeben war diese Säge an der Grenze, als überraschend sich der Schalthebel unterhalb von 30 mm als Vollmaterial statt Rohr herausstellte, aber es ging!
    Was will man also mehr? DSG?? Nein Danke! Ich habe genug darüber gelesen, und weis dass es einige Getriebeaufbereiter gibt, die davon leben diese
    (Fehl -?)Konstruktion zu reparieren. Selbst der Meister bei meinem SKODA -Händler hat mich zu meiner Wahl beglückwünscht.
    Sie hätten jedes Jahr im Schnitt 5 Kaputte Getriebe / bzw. vorzeitig abgnutzte Kupplungen mit dem bockigen "Renngetriebe"-
    Das Getriebe sei erst mit der großen Modellpflege 2018 Standfest und feiner zu schalten, vorher gäbe es immer wieder Ärger-
    Automatik käme für mich nur mit Wandler in Frage (Unkaputtbar) zumal ich Anhänger ziehe und das DSG hier empfindlich ist überhitzen kann, weniger ziehen darf!
    Und da ich mich gegen eine Mercedes E-Klasse W212 T-Modell für meinen Superb entschieden habe, mußte es Handschaltung sein!
    Ich wohne noch in einer Gegend wo es trotz Klimawandel bisher noch jedes Jahr geschneit hat. Und mit einem Handschalter + fahrerisches können + Winterreifen bin ich bisher noch im größten Schneemaleur überall hingekommen, und nicht abhängig von elektronischen Fahrprogrammen einer Automatik.
    Gefühl fürs Auto, statt elektromische "Verblödung", und in dieser Reihe steht dann auch der gekürzte für mich ergonomischere Handschalthebel.
     
    Vulcanowesti gefällt das.
  3. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    666
    Das ist immerhin das wichtigste. :)

    Dann hier als Tipp, falls du gelegentlich mal Metal in Stangenform sägen musst und dabei keine stationäre Säge (z. B. Kaltsäge) verwenden kannst: Falls du sowas nicht kennen solltest, hervorragend für solche Aufgaben eigenen sind Handbandsägen, bzw. Akku-Handbandsägen. Kein Funkenflug, präziser, schneller Materialabtrag, kein rütteln, kein fixieren nötig, praktisch kein Grat zum Schluss, weil man den Materialabtrag extrem fein dosieren kann.
    Wundert mich ja, warum du als Schlossermeister keinen Zugriff auf so eine Maschine hast, aber ich vermute, da ist bei deinem Fachgebiet kein so großer Bedarf an sochen Arbeiten?!

    Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem neuen Superb Roadster!
     
  4. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.934
    Zustimmungen:
    13.550
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Sorry, aber das ist völliger Unsinn.
     
  5. #65 Ölis Superb, 18.10.2020
    Ölis Superb

    Ölis Superb

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Nach meiner Erfahrung aus 30 Jahren Tuning an Autos, kommt es auf den TÜV - Ingenieur an, ob er meint dass wäre dann eine Einzelabnahme.
    Tuba hat Recht wenn die Tuningteile ABE und E Kennzeichnung haben.
    Was mir dabei vorschwebte waren Geschmacklosigkeiten wie z.B.Totenköpfe als Schaltknauf etc. - dann reagieren die Herren auf der Prüfbahn meist so, dass sie die ABE Bescheinigung sehen wollen - und wenn dann das eigene Auto nicht drinsteht es aber ansonsten passt, wollen diese Herren eine Einzelabnahme machen.
    Habe ich das dann so richtig ausgedrückt?

    Gruß noch an Mike IV
    Leider hatte ich zu Hause nur die Wahl zwischen Fein und Grob - einen "elektrischen Fuchsschwanz" habe ich zu Hause nicht.
    Aber den Jux SKODA "Superb Roadster", sollte mal vorschlagen wäre bestimmt eine Schow , offenes Auto mit 5 Sitzen einer riesen Ladefläche ......! Ha HaHa!
    Spaß macht "Er" jetzt wo man die Gänge reinschnippen kann, um einiges Mehr!
     
  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.934
    Zustimmungen:
    13.550
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Ähm ... eine ABE für einen Schaltknauf?
     
  7. #67 Ölis Superb, 18.10.2020
    Ölis Superb

    Ölis Superb

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Sämtliche Teile an einem Auto, das betrifft gerade Tuningteile, benötigen ein E-Prüfzeichen / ABE sonst sind sie für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen.
    Daher kann man mit dem originalen Schalthebelknopf nichts falsch machen!
    Tunigteile ohne ABE / E-Prüfzeichen (Made in China?) werden zum Erlöschen der ABE führen wenn ein TÜV oder sogar die Polente es sieht, kann einem der Wagen stillgelegt werden. (Im krassesten Fall auch für Schalthebelknöpfe!)
     
  8. #68 Lutz 91, 18.10.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    4.963
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    ABE gillt ja mehr für Anbauteile im Außenbereich. Im Innenraum eher weniger bis garnicht notwendig.
    Sonst dürften einige auch in ihrem Handschuhfach keine LED nachrüsten, die keine ABE haben.
     
  9. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.574
    Zustimmungen:
    3.641
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ich glaube, @Ölis Superb hat keine Ahnung, was @Tuba beruflich macht. :whistling:
     
    Curetia, Alfred_ML und Lutz 91 gefällt das.
  10. #70 Alfred_ML, 18.10.2020
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007. Superb iV bestellt
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei AH Glinicke EF, gewartet bis 2015 AH Liebe EIL
    Kilometerstand:
    263000
    Nicht mal auf den originalen Blinkergläsern meiner Harley ist da irgend etwas zu finden. Geschweige ein Prüfzeichen:
     

    Anhänge:

  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.934
    Zustimmungen:
    13.550
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Klar, dass Du nix siehst. Bei so einem unscharfen Bild ... *duck* Wie alt ist das Alteisen aus Milwaukee denn? *nochmalduck*
     
  12. #72 Alfred_ML, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007. Superb iV bestellt
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei AH Glinicke EF, gewartet bis 2015 AH Liebe EIL
    Kilometerstand:
    263000
    Zugegeben bissel unscharf, aber dass dort keinerlei Zeichen aufgebracht sind, sollte zu sehen sein. BJ ist 2013.
    Auch an dem originalen Bremshebel bzw. Kupplungshebel befanden sich keinerlei dieser angeblich erforderlichen Prüfzeichen. Hat aber bisher noch nie jemanden vom TÜV oder gar der Rennleitung gejuckt. Die Jekill & Hyde erregte dagegen (dank EC-Zertifikat aber unbegründete) Aufmerksamkeit ;)
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.934
    Zustimmungen:
    13.550
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    An originalen Hebeln ist ja auch keine Kennzeichnung. Auf Leuchtengläsern schon, deshalb meine Frage nach dem Alter.
     
  14. #74 Hans_84, 19.10.2020
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    45ooo
    Hilft dir zusätzlich zum Absägen vom Schalthebel noch der original Short Shifter von Audi weiter?
    Ist für das MQ350 vorgesehen: 8J0711046E
     
  15. SupB

    SupB

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Zwei Fragen dazu:

    1.
    Was hat eine
    mit einem
    gemeinsam?


    2.
    Warum kennt ein
    den Unterschied anscheinend nicht?
     
Thema: Schalthebel kürzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Superb Schalthebel dsg kürzer

    ,
  2. Octavia 5e DSG Schaltknauf verkürzen

    ,
  3. dsg schaltknauf kürzen

    ,
  4. schalthebel verkürzen skoda octavia,
  5. dsg wählhebel kürzen,
  6. skoda schaltstange verkürzt,
  7. golf 3 schaltknueppel kuerzen?,
  8. schalthebel kürzen fabia,
  9. schaltknauf oktavia 2 kürzen,
  10. Schalthebel am Auto verkürzen,
  11. octavia rs 1u schaltknauf,
  12. golf 6 schaltung kürzen,
  13. dsg schalthebel kürzen,
  14. golf 5 schalthebel kürzen,
  15. schaltehebel kürzen,
  16. skoda superb dsg knauf kürzen,
  17. hosen manuell kuerzen
Die Seite wird geladen...

Schalthebel kürzen - Ähnliche Themen

  1. Umbau Schalthebel

    Umbau Schalthebel: Hey Leute. Da der Schalthebel von meinem RS das zeitliche gesegnet hat wollte ich nen neuen rein bauen. Da mir der orginale vom 1Z RS FL nicht so...
  2. Schalthebel bewegt ohne Kupplung - lautes Krachen

    Schalthebel bewegt ohne Kupplung - lautes Krachen: Mein SKODA Fabia Combi ist gerade 1 Monat alt und mir ist heute zweimal in Folge etwas dummes passiert. Der Wagen war beim ausrollen ohne Gang auf...
  3. Lederversiegelung Schalthebel

    Lederversiegelung Schalthebel: Hallo, der Schalthebel meines Rapids ist mit Leder ausgestattet, vermutlich Kunstleder. Nach nun 3 Jahren und 40 Tkm sind deutliche...
  4. Privatverkauf original Skoda Superb 3T Facelift DSG Schalthebel - NEU

    original Skoda Superb 3T Facelift DSG Schalthebel - NEU: Hallo, biete hier einen originalen und neuen Schalthebel für den 3T Facelift an. Farbe ist Satinschwarz/Chrom Leder. Neupreis aktuell: 214€...
  5. Verkleidung um den Schalthebel

    Verkleidung um den Schalthebel: Hallo kann mir jemand sagen wie ich die verkleidung um den Schalthebel ausbauen kann ohne es kaputt zu machen Da ich es lackieren möchte :)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden