Schalthebel kürzen

Diskutiere Schalthebel kürzen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gehen wird das schon irgendwie, aber da musst du erstmal den Kopf abbekommen ohne ihn zu zerstören und dann alles anpassen das die mechanische...

1. #41 dieter meier, 16.10.2016
    dieter meier

dieter meier

Fahrzeug:
    bestellt: SL Limousine 190PS, Handschalter, schwarz.
    Werkstatt/Händler:
    Händler
    mit dsg ist die kürzung halt kosmetisch.

hat schon jemand eine schaltwegverkürzung eingebaut? die erscheint mir recht sinnvoll.

2. xs650

xs650

Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW DSG schwarz
    Kilometerstand:
    890 Km
    Manche Leute haben Sorgen........

Dirk U. gefällt das.
  3. xs650

xs650

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    890 Km
    Der S3 ist halt für große Leute konzipiert und nicht für Zwerge....
    Ich sitze höher und greife nach unten beim Schalten :-)

4. #44 Lutz 91, 30.10.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Und du bist jetzt hier der "Klassenclown" der ertsmal jeden Beitrag mit oder ohne Sinn kommentieren muss?!
    :evil:

Frank3v, [email protected], MacAir und 3 anderen gefällt das.
  5. xs650

xs650

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    890 Km
    Hallo Lutz, Ironie erkennst du wohl nicht beim lesen. War ironisch gemeint :-)
    Und mit "Klassenklauen" meinst du sicher den Klassenclown, oder ?

6. #46 Blindek, 23.06.2017
    Blindek

Blindek Guest

Hat schon wer mal versucht den DSG hebel zu kürzen? :P Der wird ja nicht viel gebraucht und dafür ist er doch recht lang...

Jemand eine Idee wie man das machen könnte?

7. #47 Frank3v, 25.06.2017
    Frank3v

Frank3v

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    >82000
    Du musst halt beim DSG genau die Kerbe in der richtig Höhen wieder einschleifen.
    Meine Werkstatt hat das nicht gemacht, deshalb muss ich da auch nochmal selber ran.

8. #48 verdichter, 26.09.2017
    verdichter

verdichter

Fahrzeug:
    O³ TSI RS Combi DSG vFL
    Bist Du zu einem Ergebnis gekommen?

9. #49 Frank3v, 27.09.2017
    Frank3v

Frank3v

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    >82000
    Nein, noch nicht.
    Habs erst mal verworfen.
    Mir ist der Aufwand zum Ergebnis einfach zu groß. Da man ja den Schalthebel nicht so einfach ausbauen kann, muss du ja im Fahrzeug schleifen und das ist mir zu viel.

verdichter gefällt das.
  10. #50 Slavi_W, 07.11.2019
    Slavi_W

Slavi_W

Fahrzeug:
    Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    15133
    Ich wärm mal das Thema wieder auf, neue Infos dazu?
    Ich bin letztens in einem Ateca drin gesessen, da ist der DSG Wahlhebel viel kürzer, siehe Bild

403375_1024.jpg

11. ms_77

ms_77

Hallo ...
    Ich schließe mich den meisten hier mal an, der Schaltheben (auch bei DSG) ist wirklich sehr lang ... meine Idee ist der Wechsel des Schalt-/Wahlhebens auf den des Kodiaq.
    Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht? Dieser ist generell "flacher" ... etwas klobiger aber könnte die Höhe reduzieren. Es gab auch mal ein Foto im letzten Jahr wo ein Sportline auf einer Messe stand, der diesen Hebel verbaut hatte (und man dachte das dies evtl. sogar im Rahmen des Modelljahreswechsel oder Facelift in Serie geht).
    Die Kostenfrage wäre dann noch zu klären, was Skoda dann für diesen Hebel aufruft. Dann klappts vielleicht auch ohne "absägen" und "schleifen" und man hat nochmal eine ganz ander Optik.

12. #52 Dirk U., 08.11.2019
    Dirk U.

Dirk U.

Fahrzeug:
    S2 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    109k
    Wer sein Auto im Normalzustand noch einmal verkaufen möchte, sollte sich das mit dem kürzen aber besser zweimal überlegen. Die meisten wollen ein Auto lieber im originalen Zustand kaufen, oder handeln zumindest etwas den Wert runter wenn etwas verändert wurde. Lustiger Weise mindern fast alle Tuning Maßnahmen eher den Wert als dass sie ihn steigern, jetzt mal abgesehen von einem guten Fahrwerk oder guten Rädern.

Brooomi gefällt das.
  13. #53 Ölis Superb, 17.10.2020
    Ölis Superb

Ölis Superb

Hallo Leute ich bin neu hier, und seit dem 11,09.20 stolzer Besitzer eines 190 PS TDI Kombi mit Handscahltung Bj. 06/16
    Es nerfte mich dass man beim Superb III mit einem viel zu langen Schalthebel "rumrühren" muss, und zu wenig Gefühl beim Schlalten hat , weil man zu weit weg ist , die Schaltwege dadurch zu lang sind. Also habe nich meinen hiesigen SKODA -Händler aufgesucht , und dem Meister gebeten das "Problem" zu lösen - darf er nicht sagte er - aber er war zu freundlich mir am Computer zu zeigen wie es unter dem Schaltsack so aussieht. Kein Gewinde wie üblich, sondern eine zentral aufgebohrte Stange in die eine Nut eingepresst wurde, auf dem der Schatknauf gesteckt ist, und durch einer Metallklemmschelle auf einer Rändelung aander Schaltstange zusammengepresst ist.
    Er meinte auch das wäre typisch SKODA - overingeniert.Ich habe mir im Baumarkt einen Metallsägeaufsatz für meine Bosch -Multitool Schwingsäge , und einen guten Epoxid Zweikomponentenkleber von UHU besorgt.
    Heute war es dann so weit, aber ich habe gleich 50mm auch der Schaltstange (gemessen vom oberen Teil mit der Kerbe) aus der Schaltstange mit einem Bosch - Mulittool rausgesägt. Dabei habe ich zuvor einen Müllsack über die offene Kulisse gespießt, um keine Metallspäne da rein kommen zu lassen.
    50 mm sind das Maximum , ich habe 2 Schnitte gemacht, ( Wow! der Stahl ist ganz schön hart, unter 30 mm ist das zentrale Bohloch zu Ende und dann ist es Vollmaterial!) und und zwischendurch immer mal Probiert ob da noch mehr geht.
    Da eine neue Nut reinzufummeln ist unnötig, Den Kleber gewissenhaft auf der Schaltstange und vor allem im Schaltknopf verteilen, und zuvor nicht einen kleinen aufgezogenen Kabelbinder vergessen über die Schaltstange zu stecken. Am unteren Ende sieht der Schaltknauf aus wie so ein Schlauchverbinder für Wasserschläuche von Gardena. Steckt man den Schaltknauf nun auf und bewegt ihn auf der Schaltstange um den Kleber zu verteilen (drehen und etwas hoch und runter).
    Läasst mna nun los, steigt der Schaltknauf hoch, weil die Luft darunter nur sehr langsam entweichen kann. Den vorbereiteten Kabebinder an die Stelle setzen wo man am Anfang die Metallkemme entfernt hat, Schalknauf ausrichten - Kabelbinder festziehen. Nach 12 Stunden soll der Kleber ausgehärtet sein.
    Sieht gut aus . freu mich schon auf die erste Fahrt mit mehr Gefühl beim Schalten!

Fragt sich nur warum SKODA hier nichts geändert hat, wenn ich offensichtlich nicht der einzige bin den das genervt hat?
    Vieleicht wäer ein höhenverstellbarer Schalthebel "simpley Clever" die Lösung?

14. #54 Mike - SL, 17.10.2020
    Mike - SL

Mike - SL

Fahrzeug:
    SIII Kombi SL 190TDI in Bestellung
    Optische Gründe kann ich durchaus nachvollziehen, aber wenn ihr euch mal die Funktion der Handschaltung anschaut.... mit oben absägen verkürzt man den Schaltweg leider nicht.
    Genau dafür gibt es ja Umbau Kits, die in den Hebelweg unterhalb des Drehpunkts eingreifen.
    Nicht das einer sägt und nicht das Ergebnis erhält das er sich erhofft hatte.
    Wenn es nur um Optik geht... Feuer frei

15. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Warum nicht?

16. #56 Ölis Superb, 17.10.2020
    Ölis Superb

Ölis Superb

Wenn man 5 cm von einem Schalthebel absägt, und ein Schalthebel in den Gängen am Endpunkt steckt, dann steht dieser immer in einem bestimmten Winkel.
    Zuvor war der Weg von einem Gang zum anderen z.B. (ich habe es nicht nachgemessen) ca. 15 cm lang.
    Nach der Kürzung dürfte der Weg etwas kürzer sein.Das Könnte man mit Winkelfunktionen ausrechnen - ist aber bestimmt nr ein kleiner aber entscheidender Unterschied.
    Mit einer Kulissenwegverkürzung könnte man da noch mehr holen - das ist doch klar - aber zu welchen Kosten / Nutzen?
    Der Superb ist kein Rennwagen - da habe ich in der Garage durchaus noch einen Roadster stehen, dessen Schaltwege noch kürzer sind.
    Wenn es darum ginge wer schneller ums Eck geht .... Nein das war nicht das Ziel!
    Aber soweit ich das jetzt schon sagen kann, es erfüllt seinen Zweck - mehr Gefühl beim Schlaten zu haben - insbesondere beim 6, Gang der sich nun flüssiger "aus dem "Handgelenk" einlegen lässt. Statt wie bisher einen langen "Rührlöffel" zu bedienen.

17. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Natürlich bleibt der Bogen der gleiche. Aber der Weg verkürzt sich proportional zur Kürzung des Hebels. Ich halte das beim S3 aber für absolut unnötig.

18. #58 Ölis Superb, 17.10.2020
    Ölis Superb

Ölis Superb

Der Kollege MS-77 fabuliert vom auswechseln des Schalthebels, was ansich keine schlechte Idee wäre.
    Genau das habe ich den Meister bei meinem SKODA -Händler gefragt.
    Dazu muss dann das ganze Getribe raus um einen kürzeren Schalthebel von einem RS -Modell (Octavia) einbauen zu können.
    So für schlappe 1000€ wäre das dann machbar inkl. einzelabnahmen beim TÜV
    Also dann doch die Lösung die mich 25€ gekostet hat, und das Ergebnis ist wie erwartet prima Preis Leistungsverhältnis

19. #59 Alfred_ML, 17.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2020
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007. Superb iV bestellt
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei AH Glinicke EF, gewartet bis 2015 AH Liebe EIL
    Kilometerstand:
    263000
    Das DSG-Schalt"hebel"konzept beim Octavia 4 ist ja auch ein völlig anderes (rein elektrisch). Da muß natürlich dann auch an der Getriebeperipherie Hand angelegt werden. Abgesehen davon ist dieses Chromwippchen nicht gerade designpreisverdächtig. Da macht der Schalthebel vom Karoq/Kodiaq schon mehr her, und vermutlich ohne Getriebeumbau realisierbar.

20. #60 MikeIV, 17.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2020
    MikeIV

MikeIV

@Ölis Superb
    Ist sowas wirklich unkritisch mit der Betriebserlaubnis? Kann ich mir in DE irgendwie kaum vorstellen, wo doch alles reguliert wird.

Eine Oszillationssäge ist übrigens beim besten Willen nicht für hartes Metall und/oder dickes Metall und/oder Metallstangen geeignet. Du hast damit eine harte, dicke Metallstange geschnitten. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du erweckst anhand deiner Werkzeugwahl nicht den Eindruck auf mich, als wenn du handwerklich die Fähigkeiten besitzt, eine möglicherweise sicherheitsrelevante Änderung am Fahrzeug vorzunehmen.

Was macht man dann, wenn man so ein Auto irgendwann verkauft? Da muss man doch den Käufer sicherlich darauf hinweisen, dass da rumgepfuscht wurde, oder? Ich stelle mir gerade vor, dass ich mit so einem gebraucht gekauften Auto auf der Landstraße am Überholen bin, merke, dass ich mich verschätzt habe, möchte nochmal nen Gang runter schalten und habe den Schaltknopf in der Hand. Oops... Hat der Uhu 2k aus dem Baumarkt doch nicht gehalten.

Thema: Schalthebel kürzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Superb Schalthebel dsg kürzer

,
  2. Octavia 5e DSG Schaltknauf verkürzen

,
  3. dsg schaltknauf kürzen

,
  4. schalthebel verkürzen skoda octavia,
  5. dsg wählhebel kürzen,
  6. skoda schaltstange verkürzt,
  7. golf 3 schaltknueppel kuerzen?,
  8. schalthebel kürzen fabia,
  9. schaltknauf oktavia 2 kürzen,
  10. Schalthebel am Auto verkürzen,
  11. octavia rs 1u schaltknauf,
  12. golf 6 schaltung kürzen,
  13. dsg schalthebel kürzen,
  14. golf 5 schalthebel kürzen,
  15. schaltehebel kürzen,
  16. skoda superb dsg knauf kürzen,
  17. hosen manuell kuerzen
Die Seite wird geladen...

Schalthebel kürzen - Ähnliche Themen

1. Umbau Schalthebel

Umbau Schalthebel: Hey Leute. Da der Schalthebel von meinem RS das zeitliche gesegnet hat wollte ich nen neuen rein bauen. Da mir der orginale vom 1Z RS FL nicht so...
  2. Schalthebel bewegt ohne Kupplung - lautes Krachen

Schalthebel bewegt ohne Kupplung - lautes Krachen: Mein SKODA Fabia Combi ist gerade 1 Monat alt und mir ist heute zweimal in Folge etwas dummes passiert. Der Wagen war beim ausrollen ohne Gang auf...
  3. Lederversiegelung Schalthebel

Lederversiegelung Schalthebel: Hallo, der Schalthebel meines Rapids ist mit Leder ausgestattet, vermutlich Kunstleder. Nach nun 3 Jahren und 40 Tkm sind deutliche...
  4. Privatverkauf original Skoda Superb 3T Facelift DSG Schalthebel - NEU

original Skoda Superb 3T Facelift DSG Schalthebel - NEU: Hallo, biete hier einen originalen und neuen Schalthebel für den 3T Facelift an. Farbe ist Satinschwarz/Chrom Leder. Neupreis aktuell: 214€...
  5. Verkleidung um den Schalthebel

Verkleidung um den Schalthebel: Hallo kann mir jemand sagen wie ich die verkleidung um den Schalthebel ausbauen kann ohne es kaputt zu machen Da ich es lackieren möchte :)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden