Schalthebel kürzen

Diskutiere Schalthebel kürzen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Um Gottes Willen, bei manchen Aussagen kräuseln sich mir die Nackenhaare. :wacko: Das Gestänge kannst du soviel kürzen, wie du magst. Dazu muss...

  1. #21 MiRo1971, 27.05.2016
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.292
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    241.007
    Um Gottes Willen, bei manchen Aussagen kräuseln sich mir die Nackenhaare. :wacko:

    Das Gestänge kannst du soviel kürzen, wie du magst. Dazu muss vorher der Schaltsack angehoben und die Schlauchschelle abgemacht werden. Leider kriegt man die Schelle nicht zerstörungsfrei herunter, da wirst du anschließend eine neue benötigen. Jetzt kannst du die Stange kürzen. Wichtig ist anschließend, das du seitlich zur Fahrerseite einen kleinen Flansch mit der Feile feilst, so wie auf dem abgesägten Stück oben. Dieser Flansch ist nämlich dafür da, das sich der Knauf nicht drehen kann, quasi als Verdrehsicherung. Jetzt kannst du den Knauf wieder drauf setzen und mit der neuen Schelle befestigen.
    Das war's.
     
    Brooomi gefällt das.
  2. #22 Blindek, 06.06.2016
    Blindek

    Blindek Guest

    Ich habe da mal Bilder versprochenen, habe es aber dann vergessen und nun habe ich sie doch endlich gemacht :)

    Welches das vorher Bild ist kann man glaube ich gut erkennen, da men S3 damals noch "verpackt" war :)
     

    Anhänge:

    Zwilling82, Wambo und crampas gefällt das.
  3. #23 crampas, 06.06.2016
    crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K TDi 2.0 190 PS Limousine
    Hey Blindek, seit Tag1 dachte ich mir auch schon immer, dass der Schaltweg etwas lang ist. Sogar ein Kumpel meinte das mal zu mir als er mit meinem Wagen unterwegs war.

    Wie fühlt es sich jetzt an? Ist es etwas kürzer und schneller zu schalten? Direkter? Wäre cool wenn du das nochmal beschreiben kannst. Einfach frei raus.
     
  4. #24 Blindek, 07.06.2016
    Blindek

    Blindek Guest

    Es fühlt sich besser an, da man nicht so "hoch" greifen muss :) Ich bin am Montag einen Passat mit Handschalter gefahren und da war der Hebel ungefähr so kurz wie meiner jetzt wo er gekürzt worden ist.

    Ich persönlich würde den Hebel kürzen auch wenn ich DSG hätte, da ich wirklich nicht verstehe wieso es so lang sein muss

    Also ja, es ist alles besser mit denn par cm wenigen - länger ist nicht immer besser :P
     
    Brooomi, Wambo und crampas gefällt das.
  5. uwe114

    uwe114

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Dresden
    Danke für die Bilder. Sieht sehr gut aus.
     
  6. #26 Skody65, 14.08.2016
    Skody65

    Skody65

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Modell 2017 Kombi 190PS / 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    17500
    Hallo, bin auch neu in diesem Forum, verfolge es aber schon seit geraumer Zeit. Bin seit 6 Wochen
    stolzer Besitzer eines 190PS; Handgeschalteter Superb Kombi.
    Auch mir ist der Schalthebel zu lang gewesen. Nachdem die Schalthebelmanschette,sowie die darunter montierte
    Schelle gelöst war, konnte der Schaltknauf ganz einfach abgenommen werden. Ohne den Schaltknauf selbst zu
    kürzen, kann der Schalthebel um 35mm abgesägt werden. Wieder eine Nut mit einer Multimastersäge angebracht,und den Schaltknauf mit der alten Schelle wieder montiert. Sieht Klasse aus, fühlt sich super an,
    und die Schaltkräfte sind nicht spürbar angestiegen.
    Ich würde es wieder tun.
     
    Brooomi, KnuthW, (gelöschter Benutzer) und einer weiteren Person gefällt das.
  7. KaLaeu

    KaLaeu

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Luckenwalde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    Fotos?
     
  8. #28 Skody65, 15.08.2016
    Skody65

    Skody65

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Modell 2017 Kombi 190PS / 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    17500
    In den Bildern zu erkennen, das es das Maximum vom kürzen ist, ohne den Schaltknauf zu beschädigen. IMAG0510_BURST002_COVER.jpg IMAG0512.jpg
     
    Brooomi, Zwilling82, crampas und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 Zwilling82, 10.10.2016
    Zwilling82

    Zwilling82

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb/Style. 190 PS
    Hallo Jungs,

    ich möchte meinen Schalthebel auch kürzen.

    Womit fängt man bei dem Ausbau an, um nichts kaputt zu machen. Man muss bestimmt die glänzende Abgeckung um den Schalter erstmal abnehmen? Wie geht das am besten?
    Danke
     
  10. #30 Skody65, 10.10.2016
    Skody65

    Skody65

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Modell 2017 Kombi 190PS / 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    17500
    Man muss wie in der Beschreibung in der Betriebsanleitung ( wird an einem Fahrzeug mit DSG gezeigt ) zwischen Chromrahmen und
    Schalthebelmanschette mit einem Kunststoffkeil zwischen gehen und nach vorne drücken. Ich habe genau mittig angesetzt, da die Halteklammern der
    Ledermanschette weiter aussen halten. Nachdem die Manschette ab ist, habe ich die Halteschelle mit einer gewinkelten Seegeringzange
    aufgebogen und den Schalthebel nach oben abgezogen. Dann das Gestänge um 35mm kürzen und die Kerbe mit einer Multisäge
    wieder einsägen. ( Unbedingt alles gut abdecken, da die Späne nicht in die Mechanik fallen dürfen ). Danach den Schalthebel
    wieder aufdrücken und mit der Seegeringzange wieder sichern. Dann sieht es wie auf meinen Bilder gezeigt aus.
     

    Anhänge:

    Brooomi und crampas gefällt das.
  11. #31 Zwilling82, 10.10.2016
    Zwilling82

    Zwilling82

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb/Style. 190 PS
    Danke :thumbup:
     
  12. #32 Egonson, 10.10.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Das einzige was nicht so schön aussieht, ist jetzt die tiefe Mulde des Schalthebelsackes. Kann man den nicht auch entsprechend kürzen?.
     
  13. #33 Skody65, 11.10.2016
    Skody65

    Skody65

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Modell 2017 Kombi 190PS / 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    17500
    Also eine Mulde ist auch vorher da. Jetzt ist es etwas tiefer, aber nicht störend. Ich fand den hohen Schalthebel wesentlich störender. Die
    Schalthebelmanschette kann man nicht so einfach kürzen.
     
  14. #34 Zwilling82, 14.10.2016
    Zwilling82

    Zwilling82

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb/Style. 190 PS
    Abend,

    heute war es so weit, der Schalthebel ist um 3 cm kürzer geworden :). Aber der Schaltknauf lässt sich nicht bis zum Anschlag aufsetzen, weil es an der Fahrerseite noch eine Kerbe ab Werk war, die man absägt.
    Die Frage an euch, habt ihr alle die Kerbe neu gemacht oder nur mit der Schälle befestigt?
    Danke:)
     
  15. #35 Blindek, 14.10.2016
    Blindek

    Blindek Guest

    Ich habe das innere des Schalthebels aufgebohrt so das es komplet rund ist und dann mit schrauben Kleber befestigt. Hält seit 25000km
     
    Brooomi gefällt das.
  16. #36 Skody65, 14.10.2016
    Skody65

    Skody65

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Modell 2017 Kombi 190PS / 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    17500
    Hallo Zwilling82,
    ich habe die Kerbe wieder eingeschnitten. Mit einer Multisäge 3 Schnitte nebeneinander gemacht und mit einer Schlüsselfeile glatt gemacht.
    Im Schalthebelknauf ist ja eine Nase,die genau in diese Kerbe paßt und so diesen gegen Verdrehung sichert. Solltest Du es machen wie
    Blindek, und möchtest einmal aus welchem Grund auch immer den Schaltknauf wechseln wollen oder müssen, wirst Du große Probleme
    haben diesen abzubekommen.
     
    Hannes106 gefällt das.
  17. #37 Zwilling82, 14.10.2016
    Zwilling82

    Zwilling82

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb/Style. 190 PS
    Danke für eure raschen Antworten. Ich glaube, ich werde auch eine neue Kerbe machen, falls ich doch noch ran muss:)
     
  18. #38 Andy3112, 15.10.2016
    Andy3112

    Andy3112

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Schnaitsee
    Fahrzeug:
    Superb Combi L&K, 2,0l TDI 110 kW (150 PS), 6-Gang- DSG Moon-Weiß Perleffekt,Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    50000
    geht das auch beim DSG ?
     
  19. #39 Zwilling82, 15.10.2016
    Zwilling82

    Zwilling82

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb/Style. 190 PS
    Ich würde sagen ja, wenn der Hebel ähnlich gebaut ist wie beim Handschaltung.
     
  20. #40 ZwergN@se, 15.10.2016
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT DSG
    Gehen wird das schon irgendwie, aber da musst du erstmal den Kopf abbekommen ohne ihn zu zerstören und dann alles anpassen das die mechanische Sperre auch mit angepasst wird... Aufwand und Nützen gleich Null....
     
Thema: Schalthebel kürzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Octavia 5e DSG Schaltknauf verkürzen

    ,
  2. dsg schaltknauf kürzen

    ,
  3. dsg wählhebel kürzen

    ,
  4. skoda schaltstange verkürzt,
  5. golf 3 schaltknueppel kuerzen?,
  6. schalthebel kürzen fabia,
  7. schaltknauf oktavia 2 kürzen,
  8. Schalthebel am Auto verkürzen,
  9. octavia rs 1u schaltknauf,
  10. golf 6 schaltung kürzen,
  11. dsg schalthebel kürzen,
  12. golf 5 schalthebel kürzen,
  13. schaltehebel kürzen,
  14. skoda superb dsg knauf kürzen,
  15. hosen manuell kuerzen
Die Seite wird geladen...

Schalthebel kürzen - Ähnliche Themen

  1. Kürzere Antriebswelle mit ST fahrwerk?

    Kürzere Antriebswelle mit ST fahrwerk?: Hallo, Ich habe eine O3 RS Diesel und habe ein ST fahrwerk verbaut. Jetzt frage ich mich ob ich kürzere Antriebswelle benötige?? Hat jemand das...
  2. Sehr kurze Ölwechselintervalle

    Sehr kurze Ölwechselintervalle: Hallo Skoda will meinem Yeti jedes Jahr das Öl wechseln, die Laufleistung beträgt etwa 7000 km im Jahr. Was ist also im Gegensatz zu Früher...
  3. Klimaanlage kühlt nur kurz

    Klimaanlage kühlt nur kurz: Hallo Ich habe folgendes Problem Mein OCTAVIA I Combi (1U5) 1.6 Climatronic kühlt nur kurz (3-5min). folgende Sachen wurden geprüft: -...
  4. Gurtwarnleuchte hinten leuchtet beim Start kurz auf

    Gurtwarnleuchte hinten leuchtet beim Start kurz auf: Hallo zusammen, ich habe vor einer Woche meinen neuen Superb 1.5 TSI bekommen. Beim Start des Motors wird im Multifunktions-Display unten...
  5. DSG - kürzere Schaltzeiten möglich?

    DSG - kürzere Schaltzeiten möglich?: Hallo zusammen, ich weiss dass das ihn ähnlicher Weise schon zigmal besprochen wurde. Aber trotzdem nochmal die Frage: Ich fahre seit 1 Woche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden