Schalthebel kürzen

Diskutiere Schalthebel kürzen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich finde den Schalthebel (Handschalter) recht hoch. Wasm meint ihr, ob der sich irgendwie kürzen lässt? Also darunter die Stange kürzen wenn das...

  1. uwe114

    uwe114

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Dresden
    Ich finde den Schalthebel (Handschalter) recht hoch. Wasm meint ihr, ob der sich irgendwie kürzen lässt? Also darunter die Stange kürzen wenn das geht? Hätte ihn gerne so 4-5cm tiefer.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DuncanParis, 14.05.2016
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Klar einfach absägen.
     
    sepp600rr gefällt das.
  4. #3 Citigo RS, 14.05.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    132
    ....ist gleich auch viel sportlicher, weil der Weg vom Lenkrad zu Schalthebel länger wird :wacko: - man muss sich mehr bewegen....:whistling:
     
    Lodo, ShutUpAndDrive und Crank2016 gefällt das.
  5. #4 Stefan2.0TDI, 14.05.2016
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Wird so einfach nicht gehen weil in der Regel der Schaltknauf mit einem Gewinde auf der Schaltstange befestigt wird.

    Kürzt du das, fehlt das Gewinde...

    P. S. Kürzer heißt weniger Hebelweg und damit mehr Betätigungskraft.

    P. P. S. Es gibt Firmen die bieten Schaltwege Verkürzungen an mit Gutachten. Da würde ich mal nachfragen.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  6. #5 Robert78, 14.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Rein mechanisch sollte es leicht machbar sein.....
    Das Gewinde kann man, sofern die Welle keinen Absatz hat, vor dem Absägen nachschneiden. Dann hat man schon den Ansatz und es ist gerade.....man müsste halt mit einer Spannhand die Stange weiter unten klemmen und gegenhalten damit die Kraft beim Gewinde schneiden und absägen nicht auf die Lagerung der Schaltung geht.

    Hat die Welle einen Absatz müsste ein Adapter gedreht werden der als Hülse über die abgeschnittene Welle drüber geht und vorne dann auf den Absatz verjüngt ist und das Gewinde drauf hat. Diesen dann mit Loctite aufkleben und zusätzlich einmal mit nem Stift verbohren.

    Wenn du z.B. einen gelernten Metaller kennst sollte es kein Problem geben mit dem Gewinde etc...
    Allerdings weis ich nicht ob man es darf....wobei ich denke das es beim Schaltheben keine Rolle spielt.
     
  7. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Im einfachsten Falle erlischt durch das unfachmännische Gefummel die Betriebserleubnis des Fahrzeugs.
     
    Roda1606 gefällt das.
  8. #7 alimustafatuning, 14.05.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Ob sich das kürzen von 4cm spürbar in der Höhe merkbar macht?. Das ist doch Jacke wie Hose. (Sitz Höher stellen,Lenkrad höher...usw )
    Aber 4cm beim Schalten Hebelwirkung und Präzision wird sich ändern...die Handbewegung muss nun feiner werden... Wenn das gewollt ist??
     
  9. #8 TubaOPF, 14.05.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    3.809
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Quatsch.
     
    Scouty88 und trainer22 gefällt das.
  10. #9 fireball, 14.05.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Kann man machen, hilft aber nix in Bezug auf die Frage.
     
  11. #10 TubaOPF, 14.05.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    3.809
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Ich habe mir früher mal einen Schalthebel aus Messing gedreht und einen Adapter dazu. Bei A*U gibt es sicher heute noch solche Umbaulösungen zum Selbermachen, und ein Uffz in meiner Ausbildungskompanie hatte einen D*ldo in seinem Käfer Cabrio. Alles eine Frage der Kreativität.
     
    MrMaus gefällt das.
  12. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    http://www.skoda.ch/aktuelles/kundenmagazinclever aktuelle Ausgabe wählen (1/2016) Seite 16, mittiges Bild mit der jungen Dame. Da kannst du den Schalthebel sehen. Weiss zwar nicht ob Automat oder Handschaltung, aber denke mal, da kann man heute nicht mehr so ohne weiteres was absägen. Und wenn, muss man ja Gewinde drauf bekommen. Was ist mit der Stellung Rückwärtsgang? Noch mal was, was zu beachten ist.
     
  13. uwe114

    uwe114

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Dresden
    Hm danke schon mal für die rege Diskussion. Hat jemand ne Ahnung wie der Kopf ab geht? Also drehen zb oder so? Vor paar Jahren bei nem alten Auto konnte man den Knauf abdrehen und hatte dann die Stange sichtbar darunter. Aber will ja auch nix kaputt machen.
     
  14. #13 DuncanParis, 15.05.2016
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Wäre mir neu das da ein Gewinde ist. Der Knauf ist draufgesteckt und wird mit einer Klammer gehalten. Einfach mal den Schaltsack raushebeln und hochziehen. Dann sieht man es.
     
  15. #14 DuncanParis, 15.05.2016
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Was ich noch anmerken möchte, ich verstehe nicht ganz warum du das machen willst. Die hast doch die Armauflage und der Knauf müsste doch die optimale Höhe im Vergleich zu dieser haben wenn du dem Arm auflegst , oder nicht? Dafür bekommen doch genug Leute, genug Geld.
     
    Roda1606 gefällt das.
  16. uwe114

    uwe114

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Dresden
    Naja ist ja jeder Mensch bissl anders. Kommt sicher auch drauf an wie die MAL eingestellt ist aber ich finde den Knauf zu hoch. Aber einfach nur mal diese Idee gehabt.
     
  17. #16 Blindek, 19.05.2016
    Blindek

    Blindek

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    684
    Ort:
    Slovenia
    Fahrzeug:
    Superb III Sportline Combi 190PS DSG
    Kilometerstand:
    5
    Ich hab es auch gemacht... Ist nichts geschraubt sondern gesteckt :)

    5 cm abgesägt, dann muss man das innere des Schalthebels abrunden, da das innere nicht rund ist.
    Danach einfach etwas Schraubenkleber oder Pliobond etc. (kein Sekundenkleber!) auf die Stange drauf, danach Hebel drauf drücken und gerade ausrichten, austrocknen lassen und fertig :)
    Ich habe natürlich vorher bei der Skoda Werkstatt nachgefragt wegen Garantie etc. und es gibt keine Probleme hier deswegen.

    Lg
     
    Zwilling82, hovoba und fireball gefällt das.
  18. uwe114

    uwe114

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Dresden
    Kannst du mal paar Bilder posten wie es offen und hinterher aussieht?
     
  19. #18 Blindek, 19.05.2016
    Blindek

    Blindek

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    684
    Ort:
    Slovenia
    Fahrzeug:
    Superb III Sportline Combi 190PS DSG
    Kilometerstand:
    5
    Offen nein, da ich es nicht demontieren werde, und wie beschrieben auch geklebt ist.
    Ich kann dir nur ein Foto von der Seite machen, damit du eine Vorstellung hast wie viel tiefer es ist.

    Mir ist es jetzt 1A. Habe aber auch so viel wie nur möglich war abgeschnitten
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. uwe114

    uwe114

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Dresden
    Danke für deine Beschreibung zum Umbau. Ja bitte poste doch mal ein zwei Bilder wie das Ergebnis nun aussieht. Danke.
     
  22. #20 Blindek, 26.05.2016
    Blindek

    Blindek

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    684
    Ort:
    Slovenia
    Fahrzeug:
    Superb III Sportline Combi 190PS DSG
    Kilometerstand:
    5
    Werde morgen einpaar Bilder machen!
     
Thema: Schalthebel kürzen
Die Seite wird geladen...

Schalthebel kürzen - Ähnliche Themen

  1. Octavia 5E - rechtes Xenonlicht geht immer wieder kurz an und aus

    Octavia 5E - rechtes Xenonlicht geht immer wieder kurz an und aus: Hallo, habe meinen Skoda nun circa 2 Monate (Mj 2013). Nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass das Standlicht rechts laut Boardcomputer manchmal...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Kurze Frage - schnelle Antwort

    Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  4. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

    kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  5. LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet

    LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet: Ich habe einen Style mit Lane Assistent, der mich zwar immer mal ermahnt, das Lenkrad zu übernehmen, aber eigentlich habe ich es dauernd in der...