Schalthebel beim Automatik defekt - Was tun?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Segafredo, 12.07.2009.

  1. #1 Segafredo, 12.07.2009
    Segafredo

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    Seit ein paar Tagen hakelt der Knopf links am Schaltknauf meiner Automatik, den man drücken muss, um in die Parkstellung zu kommen und umgekehrt.
    Manchmal läßt er sich normal reindrücken, dann wieder verkeilt er sich. Es fühlt sich an, als sei im Innern eine Feder verrutscht oder so etwas mechanisches.

    Die werkstatt bot mir lediglich an, einen neuen Hebel zu bestellen, der aber "nicht ganz billig" sein. Ich denke, so etwas muß man auch reparieren können, ohne gleich ganze Teile zu tauschen.

    Kennt jemand das Problem oder hat jemand schon einmal den Hebel demontiert und das Innere gesehen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Superb TDI 2,5, Automatic, Schwarz, 2007
     
  2. AdMan

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  3. Rudi5

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    Hallo !!!

    Den Schaltknauf beim Automatik giebt es einzeln beim Freundlichen , leider aber kostet dieser auch knapp 200 ,-
    Das Problem ist beim SB I kein neues......
    mfg. .
     
  4. #3 SuperB 2.8 V6, 12.07.2009
    SuperB 2.8 V6

    SuperB 2.8 V6 Guest

    Hallo,

    ich habe meins mal demontiert,das ding ist wirklich sehr ungschickt.Ich glaube nicht das man das in Teile zerlegen kann.Also ich konnte das aufjedenfall nicht.Da ist so ein Komisches Feder drin was man aber nicht abmachen kann.Also ich denke mal das der Schalthebel komplett gewechselt werden muss,aber du kannst ja mal selber probieren ob du was machen kannst.(Demontieren geht leicht,einfach nach oben ziehen aber richtig ziehen geht sehr schwer raus.Das einbauen ist die Hölle aber)
     
  5. emmi

    emmi

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    Hallo,

    das habe ich auch gerade durch. Werkstatt hat zwar mal recherchiert, da ist nur ein Kompletttausch vergesehen. Der Spass hat 200 EUR gekostet.

    Als einzige Alternative wuerde ich den Verwerter sehen, Passaten mit Holzdekor am Hebel sind aber selten (ich unterstelle mal dass die Sechszylinder die gleiche Tiptronic haben).

    Gruss

    Andreas
     
  6. #5 Segafredo, 12.07.2009
    Segafredo

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    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

    Dann werde ich es wohl den Fachmann machen lassen müssen.
    Ich berichte hernach über den Preis.
     
  7. #6 Bernd64, 26.07.2009
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    Hallo

    Ich hatte das auch schon mal durch.
    In drei verschiedenen Skoda-Autohäusern wurde mir mitgeteilt,
    daß man den Schaltknauf nicht reparieren/zerlegen kann.
    Da ich 14 Tage über die Garantie hinaus war, (keine Kulanz von SAD)
    berechnete mir meine Werkstatt nur 20 Euro Einbaukosten.
    Insgesamt habe ich 168 Euro bezahlt.
    Ich habe mir den alten Knauf natürlich aushändigen lassen
    und zu Hause in Ruhe mal versucht, selbst daran rumzufummeln.
    Hab es dann aber aufgegeben.

    Gruß Bernd
     
  8. #7 Segafredo, 27.01.2010
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    Fast gleicher Preis auch bei mir: 175,-

    Tja, schade!
     
  9. #8 Supi-Dani, 06.02.2010
    Supi-Dani

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    kaum liest man davon, schon ist mein schaltknauf auch hin....
    passt da auch einer vom Passat? auf den bildern sehen die sehr änlich aus? ansonsten ist kein gebrauchter zu finden ?(
     
  10. #9 Supi-Dani, 10.02.2010
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    ich bin auf der suche nach einem schaltknauf für mein automatik. vielleicht hat ja einer was rum liegen?
    mir würde auch der knopf, der sich auf der linken seite von dem schaltknauf befindet ausreichen. also der bewegliche zum entsperren.
     
  11. #10 danny111181, 04.11.2010
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    Bei mir is nun auch der Knauf kaputt gegangen mein Freundlicher hat gemeint der Knauf würde mich 375€ kosten weil ich eine Edition 100 habe. Nun hab auch ich mal selber ein bisschen rumgefummelt und gesehen das nur ein Stift der die zwei Federn hält etwas zur seite rausgerutscht ist. Ich hab ihn wieder reingedrückt und es hackte nicht mehr. Nur habe ich noch ein kleines Problem unzwar is mir am Drücker quasi der verchromte Knopf etwas abgebrochen so das der nicht mehr richtig hält. Ich brauche eigendlich nur diesen Drücker dann ist er wieder Komplett. Und mal ehrlich 375€ nur für das bissel Plaste ist echt habig.
     
  12. #11 Oldskoda, 04.11.2010
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    Hallo Danny,

    habe meinen Superb vor zwei Wochen abgeholt. Am Tage der Besichtigung und der Probefahrt stellte sich heraus dass genau dieser Verriegelungsknopf des

    Automatikhebels sich genau wie Du es beschreibst verkeilt hatte. Die Werkstatt hat bis zur Abholung eine Woche später dieses Problem repariert

    ohne den Wahlhebel auszutauschen. Dieser weist nämlich nach wie vor leichte gebrauchsspuren auf. Ich vermute deine Werkstatt will sich mal wieder auf

    deine Kosten bereichern. Vieleicht suchst Du Dir mal eine andere Skoda Werkstatt um sich eine zweite unabhängige Meinung einzuholen.

    Viel Glück dabei G.W. 8|
     
  13. #12 danny111181, 04.11.2010
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    Also ich hab den jetzt mal auseinander genommen is an sich ne ganz einfache technik. Wie es aussieht brauche ich nur einen neuen drücker dann müßte der knauf wieder voll funktiontüchtig sein nur wo bekommt man so einen drücker herr.

    (Ich meine natürlich denn verchromten Knopf denn man eindrücken muß um ne Fahrstufe einzulegen).
     
  14. #13 wechsler123, 04.11.2010
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  15. #14 danny111181, 18.11.2010
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    der is ein bisschen weit weg und die habe ja eh nur alte Autos da.
     
  16. #15 3U_1.9 TDI, 08.08.2012
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    Hallo Leute,

    etwas alter Beitrag aber trotzdem immer wieder aktuell.
    Wie bekomme ich den alten ab und neuen wieder rauf? Soll wohl etwas fummelig sein?!? ?(


    Danke...
     
  17. #16 Steve.U, 05.10.2013
    Steve.U

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    Mich würde es auch brennend interessieren, wie ich den
    Walheben.Schaltknauf abbekomme.

    Ich habe es Heute versucht und musste aufgeben.

    Endungsknopf gezogen, bis eine kleine Spalte entsteht, wo
    ich einen Kabelbinder zur Fixierung einführen konnte. Die Chromhülse ließ sich
    keinen Millimeter nach unten schieben und auch der Knauf bewegte sich bei dem
    Versuch ihn abzuziehen nicht ein Millimeter.

    Hat hier schon mal einer den Knauf abgemacht und könnte mir
    bitte Beschreiben wie ich diesen bei meinem abbekomme.

    Dies währe sehr Hilfreich, da ich gerade meine Beleuchtung
    umbauen lasse und den ganzen Rahmen abnehmen muss.

    Außerdem ist mein schöner (vorher 1A) Knopf jetzt ebenfalls wie ein Lämmerschwanz am
    wackeln. Da habe ich eventuell ein wenig zu übermotiviert dran gezogen.


    Gruß
    Steve.U
     
  18. #17 Superb_Tdi, 05.10.2013
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    Hi Steve! Deine Vorgehensweise war vollkommen richtig!

    Ich hab den Schaltknauf ja auch schon getauscht. ;)

    Vielleicht als Hilfe: Der Entriegelungsknopf muss wirklich bis zum Anschlag nach draussen gezogen werden, der Spalt mit dem Kabelbinder ist da evtl. zu wenig.

    Stellung muss N oder D sein, in P z.B. funktioniert es nicht weil da irgendwas die Hülse (und den Hebel) verriegelt wenn du nicht Motor an und Fuß auf der Bremse hast.

    Es ist auch schwierig genau zu merken ob der Knopf am Anschlag ist, auf jeden geht der um einiges nach draussen, bei mir hätte ne 2 Euro Münze in den Spalt gepasst.
    Bei rausziehen des Knopfs den Schaltknauf kräftig nach unten drücken, so kannst du sichergehen das die Verriegelung nicht hakt, weil der Knauf sich selber nach oben drückt.
    Die Hülse muss nicht zwingend ab. Nimm ein Handtuch oden einen Lappen bei ziehen, die ersten cm gehen wirklich verdammt schwer und man verkratzt schnell was.

    Mfg

    Armin
     
  19. #18 Steve.U, 05.10.2013
    Steve.U

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    Hallo Armin.
    Danke für deine Antwort.

    Ich hatte die Stellung auf
    D und den Knopf soweit rausgezogen, das er jetzt Wabbelt wie an einer
    ausgeleierten Feder hängend. Gleichzeitig hat mein Passmann versucht die
    Chromhülse unter dem Knauf, nach unten zu drücken. Diese ließ sich aber nicht einmal
    einen Micromillimeter bewegen.

    Also noch mal für mich Bastel 0

    Schaltung auf D
    Endsperrknopf
    ziehen bis der Arzt kommt und dabei den Knauf nach unten drücken.
    Die Hülse unter dem Schaltknauf nach unten drücken
    Jetzt am Schaltknauf ziehen wie Herkules.


    Wie hast du danach den neuen Knauf wieder draufgemacht?

    Heute habe ich mal bei Skoda Angerufen und gefragt, was ein
    neuer kostet.
    Also meiner in Wurzelholzoptik, kostet 250,00 Euro.

    Auch der onyx/chromglanz Knauf (Laut Aussage aus dem L&K Modell)
    kostet soviel.

    Da ich ja die Wurzelholoptik nicht wirklich ansprechend
    finde und auf Klavierlackschwarz umrüsten möchte, habe ich mal nach dem passendem aus dem des Edition
    100 nachgefragt.

    Da kostet der Knauf sage und schreibe 451,00 Euro.


    Jetzt werde ich mal schauen, ob ich mir meinen wieder
    bestelle und den zum Lackieren gebe.

    Gruß
    Steve.U
     
  20. AdMan

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  21. #19 Superb_Tdi, 05.10.2013
    Superb_Tdi

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    Hi Steve!

    Nicht den Mut verlieren, ich hab damals auch fast die Leselampe zerschlagen als ich meinen Schaltknauf abgezogen hab. :thumbsup:

    Beim neuen Knauf vorher Hülse draufstecken, einfach wieder Knopf rausziehen und festklemmen, draufstecken und runterdrücken. Dabei muss mann etwas den Plastikstift reinfädeln oder reinruckeln der aus dem Schaltröhrchen rausguckt. Sonst keine Hexerei.

    Such dir doch nen Schaltknauf von nem anderen VAG-Modell! Ich hab einem aus dem A6 (bj02).
    Alter Passat, Golf, Sharan, Audi A4 und A8 passt auch - halt alles was um 2000 -2004 auch ne Tiptronic hatte, bloß die Hülse muss man mitwechseln, sonst alles Plug & Play.
    A6 Tiptronic Schaltknauf in Superb verbaut
    Vielleicht wäre auch was für dich dabei?
     
  22. #20 Bernd64, 06.10.2013
    Bernd64

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    Hallo

    Ich habe 2008 für einen Schalthebel in Wurzelholzoptik incl. EInbau 162,30 Euro bezahlt.

    Gruß Bernd
     
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