Schaltgestänge Felicia Kombi 99'er, 1,6 / 75 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von gofue, 07.11.2013.

1. gofue

gofue

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi II, 99`er, 1.6/75 PS, Prins Gasanlage
    Kilometerstand:
    245000
    Hallo liebe Leute, ich bin ein Neuling in Eurem Forum. Also zu Sache. Ich habe mir vor drei Wochen einen Felicia Kombi ( EZ 99 ) gebraucht zugelegt. Nun nach einigen Durchsichten meines helfenden "Schraubers" kommen die Sachen zu Tage, die gemacht werden müssen. Unter anderem ist die Schaltung, ich sag mal "ausgelutscht", kann man rühren wie einen Quirl. Geschätzes Bewegungsspiel in alle Richtungen so ca. 2-3 cm. So wie es aussieht sind alle Buchsen, Scheibenringe, Lager absolut am Ende. so kommt er nicht durch die anstehende HU. Die Suche nach einem reinen Reparatursatz war bisher nicht erfolgreich. Ein Tip war bisher, dass u.U. das Gestänge von einem Polo 6 N. Und bevor ich anfange die Teile einzeln bei Skoda zu bestellen, meine Frage: Hat vielleicht jemand hierzu einen brauchbaren Tip oder ein entsprechendes Schaltgestänge, mit einer möglichst geringen Laufleistung "rumliegen" ? Antworten können auch an meine e-Mail ( fury64@gmx.de ) gesendet werden.
    Für ev. Antworten schon einmal Danke im Vorwege.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dllwurst, 07.11.2013
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Schau mal hier: 2. Gang geht teilweise schwer rein

Ich hab vor nem Monat die Buchse in dem T-Stück zur Getriebewelle getauscht und dann nicht mit dem vorgesehenen Stift sondern mit einer M8 Schraube befestigt. Klappt einwandfrei.

4. mdirk

mdirk

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    hallo,
    bevor du dir viel arbeit machst, schau erst mal gründlich unter das kfz und prüfe die ganze substanz.
    danach würd ich den arbeitsaufwand festlegen, den ich betreibe.
    für zB. 3 monate bis zur Durchrostung lohnt sich dann nicht viel Arbeit.

mit passenden schrauben kannste viel reißen, oder man dreht sich sogar passende bolzen. alles gut fetten, auch das kugelgelenk unterm schalthebel in dem kästchen, da ist meist die manschette kaputt.
    wenns zu sehr spiel hat kann man alles auf zB. 9mm aufbohren und nen 9er bolzen nemen/machen.

der weg zum skoda lohnt sich immer , die neuteile fürn feli sind in der regel nicht teuer.

mfg dirk

5. gofue

gofue

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi II, 99`er, 1.6/75 PS, Prins Gasanlage
    Kilometerstand:
    245000
    So, hier nun mein Sachstand zur angefragten Thematik vom 07.11.2013. Aber erst einmal vielen Dank für die Antworten, insbesondere an mdirk. Der Weg zu Skoda hat sich gelohnt. Für rund 60,00 die Einzelteile des Schaltgestänges besorgt und eingebaut, allerdings ist das ET-programm von Skoda nicht ganz Fehlerfrei. Bei der Bestellung wurde übersehen, das bei bestimmten Teilen noch etwas dazugehört, was aber auf dem Schaltbild nicht abgebildet war, bzw. vom Programm nicht angezeigt wurde. Zum Glück konnten hierfür teilweise die Altteile noch verwendet werden, da noch nicht verschlissen. Und es wurde ein wenig improvisiert. Ausgetauscht wurde nun die Manschette am Schalthebel, Bolzen / Buchsen an Schaltstange, Schaltsegment ( Buchsen mit Abstandsringen ), Faltenbalg ( Schaltstange ), versch. Bolzen / Buchsen / Gummilager / Muffe / Scheiben. Funktioniert jetzt wieder gut. 2. u. 3. Gang sind noch etwas hakelig, muß sich wohl noch einlaufen bzw. vielleicht das eine odere andere noch nachziehen.
    Also einen reinen Reparatursatz gibt es zumindest bei Skoda nicht. Kann alles tatsächlich in Einzelteilen bestellt werden und wirklich kostengünstig. Wollte eigentlich ein paar Bilder dazu einstellen ( mal sehen ob ich ein Abbild des ET-Programm mit den markierten Teilen noch einfüge ). Ging aber leider nicht, da ich selbst mit Hand angelegt habe. Man sollte schließlich wissen, was da gemacht wird und was man fährt.

MfG
    Gofue

6. mdirk

mdirk

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    die katalogbilder von skoda sind oft wie rätselraten, das weiß ich auch, aber billiger kannste kaum reparieren mit originalteilen.
    man sollte bei der doch begrenzten qualität auch kein mecedes schalgefühl erwarten. du hast ja nun selbst gesehn was da dran ist.

Thema: Schaltgestänge Felicia Kombi 99'er, 1,6 / 75 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltgestänge skoda felicia

,
  2. skoda felicia fun schaltgestänge

,
  3. skoda felicia 791 schaltgestänge

,
  4. skoda felicia baujahr 1997 schaltgestänge,
  5. skoda felicia schaltgestänge
Die Seite wird geladen...

Schaltgestänge Felicia Kombi 99'er, 1,6 / 75 PS - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....