Schaltgestänge defekt?

Diskutiere Schaltgestänge defekt? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Seit gestern lassen sich bei meinem Fabia keine Gänge mehr einlegen. Ich wollte gerade vom Rückwärtsgang in den 1. Gang umschalten, da...

  1. #1 dasmoermel, 27.03.2012
    dasmoermel

    dasmoermel

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia (6Y2) 1.4 75PS
    Kilometerstand:
    200000
    Hallo!

    Seit gestern lassen sich bei meinem Fabia keine Gänge mehr einlegen.
    Ich wollte gerade vom Rückwärtsgang in den 1. Gang umschalten, da merkte ich dass der Schaltküppel plötzlich sehr "leichtgängig" und ich in der Leerlaufgasse keinen Gegendruck mehr habe.
    Habe dann gestern nochmal kurz probiert, den 2. Gang habe ich rein bekommen, bekomme diesen jetzt aber nicht mehr raus.
    Ich kann den Schalthebel bewegen, doch es tut sich nichts.

    Hier die Fahrzeugdaten:
    Fabia 6Y2 16V 75PS ca. 200TKM

    Ist es das Schaltgestänge oder das Getriebe?

    Beste Grüße, Marc
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timeagent, 27.03.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Vieleicht hasste Glück, und es ist nur der Kugelkopf des Schaltgestänges. Bei meinem 6Y5 war es mal so, das der während der Autbahnfahrt rausgeploppt war und ich mit dem 5. Gang in die Werkstatt geschippert bin. Das war ein Riesen Spaß beim anfahren an der Ampel.
    Wenns das Getriebe wäre, würdest du es bestimmt hören, falls dort was schief läuft.

    Also wie gesagt ich tippe auf den Kugelkopf!!!
    Frag aber jetzt bitte nicht wo der sitzt. War ne Sache von 1 bis 1/2 Stunden in der Werkstatt. Und danach ist es die restlichen 300tkm nicht mehr vorgekommen!!
     
  4. venix

    venix

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I Facelift
    Kilometerstand:
    26000
    wie kann man den im 5. anfahren ohne das die kupplung dannach hin ist?
     
  5. #4 Timeagent, 27.03.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Mit extrem viel gefühl und sehr sehr langsam!! :D
    Ach ja und ner ganzen Menge Gas, um ihn nicht abzuwürgen. Danach hätte ich mich aber auch komplett umziehen können. So hab ich noch nie beim fahren geschwitzt!! :rolleyes:
     
  6. #5 dasmoermel, 27.03.2012
    dasmoermel

    dasmoermel

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia (6Y2) 1.4 75PS
    Kilometerstand:
    200000
    Hej!

    Danke für deine Antwort!
    Kannst du mir sagen was du dafür ca. bezahlt hast?


    Also ich debnke auch nicht dass es das Getriebe ist, weil den 2. Gang konnte ich ohne Probleme einlegen.
    Was mir noch dazu einfällt:
    wenn ich längere Fahrten hatte, ging die Schaltung irgendwann etwas schwerfällig und hakelig.

    lg, Marc
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.895
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Mit Gefühl kann man auch ohne Gas zu geben im 5. anfahren ;-) Aber empfehlenswert ist das natürlich nicht.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  9. #7 Timeagent, 27.03.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Ich hab gar nichts dafür gezahlt. Das wurde von Skoda übernommen. Ich war noch in der Garantiezeit. Das war auch der Grund, warum das so lange gedauert hat.

    Allerdings kann ich mich gut dran erinnern, das der Werkstattmeister sagte, das er so einen Fall noch nie gesehen hätte. Hätte ich an seiner stelle auch gesagt ;)

    wenns wirklich das Gestänge ist, ist es auf jedenfall nicht soooo Preisintensiv!!!!
    Fahr zum Expressservice und lass dir einen KV machen. Setz dein bestes "so ein Scheiß- das kann ich mir nicht leisten" Gesicht auf und hoffe das beste :D
     
Thema: Schaltgestänge defekt?
Die Seite wird geladen...

Schaltgestänge defekt? - Ähnliche Themen

  1. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  2. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  3. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  4. Heckklappenschloss defekt

    Heckklappenschloss defekt: Hallo zusammen, beim Roomster meiner Frau lässt sich die Heckklappe nicht mehr schließen. Der Deckel liegt nur lose auf. Ich hab das Schloss...
  5. Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

    Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen: Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...