Schalterbeleuchtungsumbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Tlbreeze, 22.12.2011.

  1. #1 Tlbreeze, 22.12.2011
    Tlbreeze

    Tlbreeze

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Skoda Fahrer. Ich bin neu hier und nachdem ich schon eine Menge gelesen habe, musste ich mich mal euch anschließen.
    Ich fahre aktuell noch einen 330d von BMW und möchte in ein paar Monaten auf einen superb umsteigen.

    Bin schon mit dem kleinen Diesel gefahren (105kw) und DSG und bin momentan Richtung 2.0 Tsi oder den 3.6er.

    Es gibt nur eine Sache, mit der ich ein bisschen Probleme habe. Die grüne Beleuchtung ist nicht mein Ding und hab mich so an die Orange von BMW gewöhnt so dass ich lieber weiße oder rote Schalter hätte.

    Ich habe mal kommu/Elektroniker gelernt, aber ehrlich gesagt möchte ich das gerne umbauen lassen, weil ich mir den Stress nicht antun möchte.

    Kennt jemand einen Händler oder Werkstatt, die so einen Umbau vornehmen können?

    Eine Anleitung habe ich leider auch durch die Sufu nicht gefunden. Hat von euch schon mal einer die Beleuchtung ändern lassen oder selber gemacht?


    Danke schon mal im voraus an eure Mühe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt einen User, der so was macht - suche mal in dem Angebote - Teil.

    Ich würde es allerdings nicht machen - der Abgleich der Helligkeit/Farbe ist ohne spezielle Messgeräte nicht machbar, mit den Geräten eine Sache von mehreren Wochen und ohne den Abgleich bekommst Du höchstwahrscheinlich eine Baumarktoptik. Abgesehen davon ist die Garantie futsch.
     
  4. #3 Tlbreeze, 22.12.2011
    Tlbreeze

    Tlbreeze

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Finde es echt bescheiden, dass Skoda das nicht anbietet. Aber hat bestimmt auch was mit der Konzernleitung zu tun, das kein rot oder blau benutzt wird. Aber so ein weiß wäre ja auch fein. :rolleyes:
     
  5. #4 DuncanParis, 22.12.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Alles komplett weiß?Ist ja wie in nem Kliniksaal...
     
  6. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Weiß ist eine Farbe, die nur Probleme macht - Unterschiede in dem Farbort sind sehr gut sichtbar, die Farbe wandert sehr stark mit der Temperatur, LEDs sind recht teuer (bis zu Faktor 8 gegenüber orange). Blau ist noch schlimmer, die Augenempfindlichkeit ist klein, Kontraste bescheiden.

    Ergonomisch ist grünes Licht das beste was genommen werden kann - hohes Kontrast, hohe Augenempfindlichkeit. Temperaturverhalten ist einigermaßen gut, der einzige Nachteil ist, dass das Auge sehr stark auf kleinste Farbverschiebungen reagiert.
     
  7. #6 Tlbreeze, 22.12.2011
    Tlbreeze

    Tlbreeze

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich weiß ja, dass das menschliche Auge besser Grün sehen kann, jedoch erinnert das mich zu sehr an meinen alten Fiesta und das muss ja bei so einem Auto nicht sein. :-)

    Ich finde zu dem lk Braun passt halt was stylisches und das grune Logo geht ja schon gar nicht mit Braun. Meine Meinung

    Kann man denn nicht irgendwie Audi teile benutzen oder sowas?
     
  8. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Ich denke, direkt einen Audi zu kaufen ist die einfachere Variante. ;)
     
  9. #8 beeblebrox1971, 23.12.2011
    beeblebrox1971

    beeblebrox1971

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde dann auch besser bei einem BMW bleiben. Sonst wird das nix, wenn schon die Farben so ein Thema sind... was wird dann erst mit dem Rest?
     
  10. #9 PJM2880, 23.12.2011
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Also die Tachobeleuchtung ist doch schonmal weiss,
    einzig die andere Beleuchtung ist grün.

    Habe bei mir die LED's der Fensterheberschalter umgelötet,
    allerdings von VW Rot auf Skoda Grün.

    Habe nämlich die Chrom Fensterheberschalter vom Passat CC rundum verbaut inkl. Spiegelverstelllschalter, (siehe Umbauten Thread in meiner Signatur)
    und die vom Passat sind halt rot.

    Dort sind PLCC2 LED's verbaut und MicroSide LED's und ist ne echte Fummelarbeit wen man nicht nen SMD Lötkolben zur Hand hat.

    MFG
     
  11. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Bei der Anzeige im Radio/Navi kommst Du mit Umlöten allerdings auch nicht weiter. Die ist weitgehend in grün gehalten und sieht wahrscheinlich ätzend aus, wenn sie z.B. mit orange kombiniert wird. Ich finde das grün auch nicht superschön, man kann aber im Alltag damit ganz gut leben.

    Was ich allerdings noch vor habe ist, die Funktionsbeleuchtungen in der Climatronic auf weiß umzulöten. Das sieht dann vermutlich originaler als das Original aus, da das Radio ja auch aktivierte Funktionen weiß hinterlegt.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Swing hat weiße Beleuchtung. Bolero und größer können durch VW Geräte ersetzt werden, die müssten mit orange recht gut wirken.
     
  14. #12 DuncanParis, 26.12.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Tastenbeleuchtung ist grün beim Swing,nur das Display ist weiß.
     
Thema: Schalterbeleuchtungsumbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 3 beleuchtung auf rot umbauen