Schalterbeleuchtung / Scheibenreinigungsanlage !

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von TomSF, 04.04.2012.

  1. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Hi,

    so der Favorit hatte neue Reifen und eine mega Inspek. erhalten. Alle Flüsigkeiten (auch Getriebeöl) gewechselt. Alle Filter gewechselt =) U.V.M =))

    Jetzt habe ich Gott sei Dank ein vergleichbares mini mini Problem: Nachts geht die Beleuchtung von Schalter für die Nebelscheinwerfer nicht mehr. Hat und weiß jemand welche Birne da drin sitzt und wie man das am leichtesten macht ^^ !?

    Ja und meine Scheibenreinigungsanlage geht ja nicht mehr. ich würde gerne die von meinen anderen Favorit (Bj 94) rüberbauen. Ist keine Ding oder ? Irgendwas zum beachten ?



    Und weils mir gerade einfällt. Was haltet ihr von Vergaserreiniger ?! Hit oder Shit !?

    Grüße,
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Grüß Dich!

    Das Birnchen ist kein Akt - einfach die eine Schraube an der Luftdüsen - Schaltereinheit (rechts neben der Plastikscheibe des Drehzahlmessers) lösen und dann dieses Teil seitlich abnehmen (ist rechts nur gesteckt).
    Dann siehst Du an der Rückseite der Schalter schon die Kabel mit den Birnchen, welche sich leicht rausdrehen lassen.

    Zur Waschanlage: Prüf da erst mal, woran es liegt. Läuft die Pumpe? Sind die Sicherungen ok? Oft ist nur der Wasserschlauch abgerutscht oder ein Wackelkontakt an den Anschlüssen.
    Kannst ja auch mal umstecken, es gibt zwei Pumpen für hinten und vorn, beide sitzen am Waschwasserbehälter.
    Die TIEFER liegende Pumpe ist die für die Frontscheibe.

    Ansonsten ist der Tausch keinerlei Akt, Kabelschuhe abziehen, Pumpe aus dem Behälter ziehen, ist nur mit Gummidichtung straff in den Behälter gesteckt.
    Vorher aber nach Möglichkeit das Wasser ablassen, sonst wirds feucht.
    Neue Pumpe drauf, Kabel dran, fertsch :D ...


    Nette Grüße von Michal
     
  4. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Hi Michi,

    Danke dir. Ja, mach mich am Nachmittag gleich daran. Aber ich denke schon das die Pumpe hin ist. Sicherungen scheinen i.O und die gute gibt keinen Mucks mehr von sich !
    Die Scheiben auch als solches sind nicht mal mehr besonders schnell. Die waren sicher vor meiner Zeit nicht oft im Betrieb und linker Hand schafft der Wischer es nicht ganz bis zum "Schluß". Aber wie gesagt das ist alles in Arbeit !
    Was für eine Art Birnchen in der Amatur drin ist weißt du nicht rein zufällig ?

    Viele Grüße,
     
  5. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Update :

    Habe jetzt doch mal Probehalber vorne und hinten umgesteckt und siehe da :Beim Drücken geht der Wischer hinten los und die Anlage spritzt vorne.
    Wenn ich es wieder richtig herum anschließe ist wieder alles Tot ! Ich bin verwirrt ! Was genau heißt das denn jetzt !?
     
  6. #5 IFA-Schmied, 04.04.2012
    IFA-Schmied

    IFA-Schmied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallersdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit 1xx 70 PS ;Trabant 601L; usw
    Werkstatt/Händler:
    Bei mir
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo,
    nun, zu den leichteren Dingen: die Birnchen haben die Bezeichnung 12V 1,2W W2x4,6d !
    Sind auch die selben wie im Tacho,falls da noch einer rumliegt kannst die genau so verwenden!

    So und das andere könnte ein Problem mit deinem Schalter sein oder wie bei mir ein Masse problem! Einfach mal eine Hilfsleitung von Masse Batterie oä Stelle zum Waschbehälter legen und da die weißen Kabel abstecken und Probieren!
    Mehr fällt mir fürs erste dazu nicht ein,
     
  7. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    So, jetzt steh ich total auf dem Schlauch !

    Es hat sich herrausgestellt das an dem Schalter/ tastenbeleuchtung für die Nebelscheinwerfer ein Kabel lose war. Also hab ich die Steckverbindung abgezogen u das ganze mal besser sehen zu können...als ich die Stelle ausgemacht habe (aber gerade kein passendes Werkzeug zur Hand hatte habe ich wieder zusammen gesteckt.... jetzt geht die Instrumentbeleuchtung garnicht mehr (auch der Zusatzschalter in der Mittelkonsole) und das Standlicht vorne rechts geht nicht mehr sowie das hintere rechte Rücklicht...

    Ich bin jetzt echt kurz vor ausrasten !!! :cursing: Kann es sein (ich hatte Zeitweise die Zündung an) das es irgendwelche Sicherung zerbröselt hat ? Ich habe eine ganze Ecke lang die Steckverbindungen kontroliert aber es war alles fest wie immer.....
     
  8. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
  9. #8 IFA-Schmied, 04.04.2012
    IFA-Schmied

    IFA-Schmied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallersdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit 1xx 70 PS ;Trabant 601L; usw
    Werkstatt/Händler:
    Bei mir
    Kilometerstand:
    40000
    Servus,

    Ja ja die Elektrik ein seltsames Wesen... ! Schau Dir alle von Dir "bewegten" Kabel/Steckverbindungen nochmal an ! Die sind zum Teil obwohl fest gesteckt nicht sauber zusammen, da die Kabelstecker im Plaste nicht sauber halten und zum rausrutschen neigen! Kontrolliere auch mal ( von links aus ) die Sicherung 9 und 16 !

    Viel Glück...
     
  10. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Bünzy? =) Egal !

    Also ich habe mal Deinen Post gelesen und Schlußendlich beschereibt es genau mein Problem (auch das die Standlichtanzeige nicht mehr geht) und vorne rechts das Standlicht sowie hinten rechts das Rücklicht nicht mehr geht UND das man vom Relai nicht mehr hört)) nur mit dem Unterschied das ich eben rein garnichts umgeklemmt habe !

    Ich habe jetzt mal das ganze "Bedienteil" abgesteckt und wieder angesteckt. Warnblinker Nebeschlußleuchten sowie Heckscheibenheizung gehen nach wie vor. Scheinbar liegt es nur an dem Schalter für die Nebelscheinwerfer. Ich habe mir zwar die Sicherungen mal angesehen. Aber wenn ein defekt wäre müsste ja mehr nicht gehen und nicht nur ein Teil ausfallen. Neben her ist mir aufgefallen das zwei Stecker lose sind (aber das waren diese auch schon als ich das abgenommen habe. Deswegen schenke ich denen keinen
    Bedeutung und mir erschließt sich auch nicht wohin die gehören (ich glaube die sind v. Warnblinker aus gegangen )

    Ich werde heute nach der Arbeit mal das alles nochmal nachsehen (eben was IFA-Schmied meint) und mir die Steckverbindungen / diese Plast "kacke" mal genauer ansehen. Außer es wäre irgendwo in den tiefen des Cockpit ein Kabel gerissen aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Mit Elektrik habe ichs leider so garnicht :thumbdown: ! Deswegen mal die Dumme Frage : Was für ein Werkzeug brauch ich den genau um die Stecker nochmal in diesem Plast fest zu machen ? ....

    Da freut man sich so auf die Saison und auf schöne Touren zu Ostern und jetzt ist alle verdorben..... ;(

    Grüße,
     
  11. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    So ich kann Entwarnung geben :thumbup: !

    Ich hatte immer die Sicherungen kontroliert, dessen jeweilige "Geschichte" nicht ging (irgendiwe hinkt gerade meine Formulierung :D.
    Wenn ich z.B. die Sicherung für das Ablendlicht vorne rechts rausgemacht habe ging Urplöztlich der Drosselklappensteller nicht mehr (hört man ja beim Favo schön deutlich) ?(
    Lange rede....die angegebenen Platzierungen der Sicherungen (laut Handbuch und der Rückseite der Staubkappe der Sicherungen) haben hinten un vorne nicht gestimmt.....
    Seltsam...ist aber so !

    Also hab ich nach und nach eine Sicherung nach der anderen konroliert und Sicherung Nr. 6 (glaub ich ?( ) ist mir beim rausmachen schon entgegen gebröselt....also getauscht und dann einen Freudenschrei später ging alles wieder 8) . Gut jetzt ist die noch eine Tastenbeleuchtung (die der Heckscheibe durchgebrannt) aber das ist mir gerade sooooooo scheißegal !!! :D

    Grüße,
     
  12. #11 skodasüd, 09.04.2012
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Tom

    Gut,dass fast alles wieder geht. Hast Du für den Favo ein Werkstatthandbuch mit den Schaltplänen? Wenn nicht besorg Dir eins,kann recht hilfreich sein auch für einen Helfer. Bei Frank von Skoparts bekommst Du wahrscheinlich eines.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Danke, aber hab schon ein Werkstattbuch =) ! Mich würde nur noch interessieren wieso meine Wischwasseranlage nur geht wenn ich quasi bei den Kabel Heck und Front verkehrt anschließe. =) Dann geht hinten der Wischer und vorne die Anlage =))
     
  15. #13 skodasüd, 09.04.2012
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Tom

    Hast Du vorne an den Pumpen die Kabel vertauscht? Eine Pumpe ist für vorne und eine für hinten. Nimm eine zweite Person , um zu prüfen. Drücke auf waschen vorn,dann muss an der tiefersitzenden Pumpe Strom an kommen,dann das selbe für hinten an der anderen Pumpe oder der Lenkstockschalter hat einen Schuß. Wahrscheinlich ist eine Pumpe defekt.
     
Thema:

Schalterbeleuchtung / Scheibenreinigungsanlage !

Die Seite wird geladen...

Schalterbeleuchtung / Scheibenreinigungsanlage ! - Ähnliche Themen

  1. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

    Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  2. Scheibenreinigungsanlage Vorn Hilfe

    Scheibenreinigungsanlage Vorn Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem. Bei mir ist Vorn das T-Stück gebrochen und somit läuft meine Scheibenreinigungsanlage nicht mehr...
  3. Farbe Schalterbeleuchtung Yeti

    Farbe Schalterbeleuchtung Yeti: Hallo ! Hatte gerade eine nette Diskusion mit einen Arbeitskollegen und daraus entstand folgende Frage an alle Yeti Faher: In welcher Farbe...
  4. Schalterbeleuchtung auf LED umlöten

    Schalterbeleuchtung auf LED umlöten: Hi, bin gerade dabei, all meine Schalter auf grüne Flattop-Led`s umzulöten.... Und ich muß sagen, es lohnt sich sehr!!!!!!!!!!!!!!!! Mache...