Schalterbeleuchtung im Dachhimmel für Leselampen / Innenbeleuchtung

Diskutiere Schalterbeleuchtung im Dachhimmel für Leselampen / Innenbeleuchtung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da ich immer noch auf meinen S3 Kombi warte, bin ich derzeit mit einem Skoda Octavia als Interimsfahrzeug mobil. Mir ist aufgefallen das...

1. #1 nightfly72, 18.12.2017
    nightfly72

nightfly72

Hallo,

da ich immer noch auf meinen S3 Kombi warte, bin ich derzeit mit einem Skoda Octavia als Interimsfahrzeug mobil. Mir ist aufgefallen das die Schalter im Dachhimmel für Leselampen, Innenbeleuchtung oder auch die Info oder SOS Tasten nicht beleuchtet sind. Da das Fahrzeug auch über keine Ambientebeleuchtung verfügt sind die Schalter im dunkeln kaum zu finden. Meine Frage: Sind die Schalter (vor allem im Dachhimmel) im Superb beleuchtet? Besten Dank im Voraus.

2. #2 swizlyCH, 18.12.2017
    swizlyCH

swizlyCH

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    32000
    Sie sind bei meinem S3 beleuchtet. Habe aber auch keine Ambientebeleuchtung.

3. #3 Octavinius, 18.12.2017
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    So auch beim mir. Wobei ich nur die Tasten für Licht habe. Weder Hilfe- noch SOS-Taste.
    Meiner ist von Mitte 2015. Es kann durchaus sein, daß sich da in der Serie Einiges geändert hat.
    Frag doch einfach mal Deinen :). Vielliecht ist ja einfach nur ein Lämpchen kaputt.

4. Erzi

Erzi

Es gibt unterschiedliche Innenleuchten. Aber wenn das Fahrzeug Ambientebeleuchtung hat dann gehe ich davon aus das es schon etwas besser ausgestattet ist. Sind die Innenleuchten als LED oder Normal ausgeführt? Wenn die Innenleuchten als LED-Leuchten ausgeführt sind sollten die Schalter in jedem Fall beleuchtet sein und somit ein Defekt vorliegen. Wenn es eine "einfache" Innenleuchte mit Glühlampen ist so kann es sein das die Schalter nicht beleuchtet sind. Aber eigentlich auch nur im Basismodell. Bei besseren Ausstattungen haben auch die Innenleuchten mit Glühlampen eine Beleuchtung der Tasten. Zumindest ist es beim Golf7 so. Denke so wird es auch bei Skoda sein. Sollte es also schon eine Leuchte sein die beleuchtete Tasten hat dann ist da wahrscheinlich etwas kaputt. Möglicherweise ist auch ein Pin verbogen. Dazu kannst du die Innenleuchte einfach ausbauen und dann den größeren Stecker auf der rechten Seite der der Leuchte abziehen und dann die Pins kontrollieren. Beim Golf ist der Stecker blau. Wahrscheinlich beim Skoda auch. Falls du ein Brillenfach hast einfach dieses öffnen und dann kannst du die Leuchte vorsichtig nach unten ziehen. Keine Angst wenn du erst die Blende abziehst von der Leuchte. Die ist nur in das Unterteil gesteckt und du kannst alles am Ende wieder zusammen stecken. Mußt nur vorsichtig machen das nichts abbricht. Wenn du noch mehr wissen musst kannst du mich auch gern per PN kontaktieren.

gruss Erzi

5. Gut1

Gut1 Guest

Habe Ambientebeleuchtung und es sind alle Knöpfe bzw. Schalter und auch die am Dach sowie SOS usw.beleuchtet, alle Schalter bzw Leuchten wie Fußraum sind in LED , ausgenommen die Beleuchtung der türrückstrahler vorne, MJ 2018 / SL,

6. #6 driver55, 18.12.2017
    driver55

driver55

...und die Kofferraumbeleuchtung (in der Heckklappe, 2 x)....und die seitliche Beleuchtung (Taschenlampe) doch ebenso.
    Weshalb nicht komplett einheitlich ist mir ein Rätsel.

7. Erzi

Erzi

Wahrscheinlich eine Frage wieviel mit so einem Fahrzeug verdient wird.
    Schau dir den Preis für 2 solche LED Lampen für den Kofferraum an und den Preis für die Glassockel Glühlampen dann dürfte das deine Frage schon beantworten. Aber gehört hier eigentlich gar nicht in diese Diskussion in der es um eine wohl defekte Innenleuchte geht.

gruss Erzi

8. #8 micha_dk, 18.12.2017
    micha_dk

micha_dk

Fahrzeug:
    Octavia 5E, Bj. 2016, 1.4 TSi, Joy; Fabia II, Bj. 2009, 1.4 16V, Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden; AH Adler Pirna
    Mal wieder weg vom OT: Er hat jetzt einen Octi 5E FL, da ist nun mal keine Beleuchtung in den Schaltern im Dachhimmel. Da wird wohl kein Birnchen kaputt sein, wenns gar nicht drin ist. Er fragt nach dem Superb, den er noch nicht hat und dort ist ja offenbar immer eine Beleuchtung drin.

9. #9 driver55, 18.12.2017
    driver55

driver55

Wohl kaum wg. den 3 EUR.

Ach ja, Taschenlampe hat doch LEDs, nur die beiden Leuchten im Kofferraumdeckel leuchten "warmweiss".

10. #10 nightfly72, 18.12.2017
    nightfly72

nightfly72

Hallo nochmal, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. War heute mit dem Octavia beim freundlichen, der Octavia hat definitiv keine beleuchteten Schalter im Dachhimmel. Lt. Händler ist es beim Superb Ausstattungabhänhig. Vielen Dank nochmal.

11. #11 stbufraba, 18.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2017
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    49000
    Superb III MJ 217.5 mit "LED-Ambientebeleuchtung"
    (Armaturentafel und Dekorleisten mit auswählbarem Farbklima, Leselampen, Türgriffe und Fußraum mit LED-Beleuchtung), nur in Verbindung mit KESSY:

20171218_191806.jpg 20171218_191831.jpg

Aber ganz ehrlich, eine nach unten gerichtete LED im Innenspiegel, die den Bereich Phonebox bis Mittelarmlehne beleuchtet, vermisse ich. Im Superb III ist da ein ziemlich dunkles Loch.

12. Erzi

Erzi

Doch wegen den 3 Euro. Die Hersteller feilschen mit den Zulieferern noch um viel geringere Beträge. Musst du auch mal auf die Masse der Fahrzeuge hoch rechnen.

13. #13 driver55, 20.12.2017
    driver55

driver55

Stimmt. Im S2 war's da noch deutlich heller, angenehmer. Ich finde die Innenraumbeleuchtung insgesamt arg dunkel, auch im Fond. Vor allem im SL wg. schwarzem Himmel.

Thema: Schalterbeleuchtung im Dachhimmel für Leselampen / Innenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachhimmel Beleuchtung Schalter loke skoda oktaviar

,
  2. skoda superb 3v ambientebeleuchtung im Himmel

,
  3. skoda superb innen ambientelicht dachhimmel

,
  4. Skoda yeti Ersatzteile Dachhimmel Leuchten,
  5. Skoda Ersatzteile Dachhimmel Leuchten,
  6. octavia 5e innenraumbeleuchtung Knopf
Die Seite wird geladen...

Schalterbeleuchtung im Dachhimmel für Leselampen / Innenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. geschaltetes Plus im Dachhimmel für Dashcam

geschaltetes Plus im Dachhimmel für Dashcam: Hi, trotz Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden :-( Wahrscheinlich stelle ich mich zu "dappich" an. Kann mir bitte einer auf die Sprünge...
  2. Dachhimmel teilweise lösen, Antennenfuß tauschen

Dachhimmel teilweise lösen, Antennenfuß tauschen: Hallo und guten Morgen, bei meiner Freundin am Fabia ist dank einer Waschanlage die fixe Stabantenne durch das Gebläse abgerissen/aus dem...
  3. Innenbeleuchtung LEDs tauschen MJ2019

Innenbeleuchtung LEDs tauschen MJ2019: Servus, ich habe in meinem neuen Superb einen Großteil meiner Hypercolor LEDs aus dem Audi Q5 weiter benutzen können. Jetzt hab ich hinten im...
  4. Innenbeleuchtung geht nicht aus...

Innenbeleuchtung geht nicht aus...: Hallo Gemeinde, wenn ich in meinen wagen gestiegen bin und die Türen schließe, geht die Innenbeleuchtung auch nach einer Wartezeit von einigen...
  5. Leselampen Birne zickt...

Leselampen Birne zickt...: Hallo Jungz und Mädelz, Ich brauch mal wieder eure Hilfe. :thumbsup: Bei uns im Auto zickt momentan gerne die Innenraumbeleuchtung vorne rum. Mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden